Access MDE erstellen gehd ned

  • #1
G

glanzi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hi zusamman

zuerst mal wünsch ich allen nen guten start ins 2005...!
tja, und da komm ich doch schon mit meinem ersten problem!

Betriebssystem: XP
Office: 2003
Datenbanktyp: 2002-2003

Problem:
ich versuche aus einer bestehenden access datenbank eine mde zu erstellen. dies funktioniert aber leider nicht. es kommt keine fehlermeldung oder ähnliches. er hängt sich nach ner weile einfach auf.
es hat vor einiger zeit mit dieser datenbank schonmal funktioniert. ich weiss aber nicht was genau geändert wurde!

hat jemand ne idee? kann wer weiterhelfen?
 
  • #2
MDE-Dateien können immer nur mit der Programmversion erstellt werden, mit der die Ursprungs-Datei entwickelt wurde. Allerdings meldet das Programm das, wenn man es mit einer anderen Version versucht.

Ich würde zunächst mal die Datenbank reparieren/komprimieren und dann nochmals versuchen.

Ansonsten muß man evtl. mal mit decompile uberflüßigen Code entfernen und dann neu kompilieren.

Auch noch wichtig ist, daß alle Verweise vorhanden sind um korrekt zu arbeiten.

Wenn es nichts hilft, dann nochmal melden.
Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
also, ich hab das ding mal in 2000 konvertiert. dann hiess es aber das ich es in 2002-2003 konvertieren müsse um eine mde zu erstellen.
das hab ich dann auch gemacht. hat natürlich dann noch ned hingehauen...

dann hab ich mal komprimiert und repariert. das ganze ging sehr schnell... (die DB is nur 1.9 Mb gross)
leider hats aber noch nicht geklapt...

was hat es auf sich mit dem decompile? kannst du mir etwas nähere infos dazu geben?
ach ja, die datenbank verweist sehr oft auf tabellen welche in einer anderen DB liegen. im selben ordner wie die DB die ich zu einer MDE umwandeln möchte...

gruss und danke
chris
 
  • #4
Hallo zu der Frage decompile bitte wie folgt vorgehen:


1. Bei der DOS-Eingabeaufforderung muß folgendes eingegeben werden:
             
      X:\Pfad\msaccess.exe Y:\Pfad\datenbank.mdb /decompile

       ?X:\Pfad? ist der Pfad (Laufwerk und Verzeichnis) zu der MS-Office-Anwendung       MSACCESS.exe.

?Y:\Pfad? ist der Pfad (Laufwerk und Verzeichnis) zu der Datenbank die bearbeitet werden soll.

?/decompile? ist der Parameter, der diese Funktion aufruft. Alle Versionen gleich oder höher als ACCESS 2000 öffnen daraufhin die entsprechende Datenbank, eine Meldung wird nicht ausgegeben.

2. Als nächstes soll die Datenbank komprimiert und repariert werden (via ACCESS-Dienstprogramme).

3. Dann soll man ein beliebiges Modul öffnen und den Code per Debuggen / Kompilieren erneut kompilieren.

4. Anschließend die Datenbank speichern (im Menue-Punkt ?Datei?).

Das war?s, doch was hat es bewirkt? Durch die Entwicklung, dem Einfügen und Löschen von Modulen und Ereignisprozeduren wird der Modulbereich einer Datenbank fragmentiert und es kann durch Modulreste zu Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen kommen. Durch die vorher beschriebenen  Schritte werden solche Modulfragmente und Reste aus der Datenbank gelöscht und der Modulbereich ist wieder konsistent.

U.A. wird dadurch auch der Durchsatz der Datenbank gesteigert und Fehlfunktionen vermieden.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #5
it's working :D

DANKE
 
Thema:

Access MDE erstellen gehd ned

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben