- #1
M
Mr_Tom
Bekanntes Mitglied
Themenersteller
- Dabei seit
- 06.04.2005
- Beiträge
- 211
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik:
Ich soll für einen Paketshop eine Art Rechnungsprogramm erstellen. Der Sachverhalt sieht so aus, dass der Kunde ein Paket aufgibt und
somit ein Schein mit Paketnummer anfällt. Diese Sammeln sich den Monat über. Am Ende des Monats erhalte ich eine gesammelte Abrechnung der Paketnummern mit Versanddatum und Preis. Diese muss ich nun meinen Kunden zuordnen und eine Rechnung erstellen.
Die Zuordnung habe ich bereits gelöst. Über ein Formular erfasse ich die Paketnummer und den Kunden. Wie jedoch kann ich am Monatsende eine Rechnung erstellen, für jeden Kunden einzeln mit all seinen Paketen? Hauptsächlich fehlt mir die Logik mit der Rechnungsnummer. Ich habe z.B. 10 Pakte und darf dann nur eine Rechnungsnummer dazu haben, die diesen 10 Paketen zugeordnet sein soll. Als Krönung brauche ich dann auch noch eine Art Rechnungsarchiv, wo ich jede erstellte Rechnung nochmals abrufen kann, das sollte jedoch wenn der Rest passt kein Problem mehr sein diese Daten in eine Archiv Tabelle zu verschieben und von dort aus ein neuen Bericht zu erstellen. Aber die Rechnungsnummer an sich macht mir Kopfzerbrechen.
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank
ich habe folgende Problematik:
Ich soll für einen Paketshop eine Art Rechnungsprogramm erstellen. Der Sachverhalt sieht so aus, dass der Kunde ein Paket aufgibt und
somit ein Schein mit Paketnummer anfällt. Diese Sammeln sich den Monat über. Am Ende des Monats erhalte ich eine gesammelte Abrechnung der Paketnummern mit Versanddatum und Preis. Diese muss ich nun meinen Kunden zuordnen und eine Rechnung erstellen.
Die Zuordnung habe ich bereits gelöst. Über ein Formular erfasse ich die Paketnummer und den Kunden. Wie jedoch kann ich am Monatsende eine Rechnung erstellen, für jeden Kunden einzeln mit all seinen Paketen? Hauptsächlich fehlt mir die Logik mit der Rechnungsnummer. Ich habe z.B. 10 Pakte und darf dann nur eine Rechnungsnummer dazu haben, die diesen 10 Paketen zugeordnet sein soll. Als Krönung brauche ich dann auch noch eine Art Rechnungsarchiv, wo ich jede erstellte Rechnung nochmals abrufen kann, das sollte jedoch wenn der Rest passt kein Problem mehr sein diese Daten in eine Archiv Tabelle zu verschieben und von dort aus ein neuen Bericht zu erstellen. Aber die Rechnungsnummer an sich macht mir Kopfzerbrechen.
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank