Access u.a. Feld mit Vorgabe belegen

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
Ola,

vielleicht graust es ja nun die Datenbänkler:

ich hab in einem Datensatz ein Feld, dass heißt Endstand. Nun will ich bei jedem neuen Datensatz automatisch den Wert aus dem Feld Endstand des vorhergehenden Datensatzes nehmen und als Vorgabe in ein Feld Anfangsstand des neuen Datensatzes schreiben.

Bei Excel kost mich das keine 1o sek Überlegung ... bie Acces u.a. (Lotus Approach) ist das aber für mich schon mit der Frage verbunden: Geht das überhaupt ??? Wenn ja, wie ???
 
  • #2
Hallo,

für Access würde ich sagen am Einfachsten den Standardwert im Formular per VBA auf einen Wert wie

DLast([MeinFeld], Meine Abfrage)

setzen.

Wenn der Standardwert nach jeder Eingabe neu gesetzt werden soll, die Routine eben nach einer Eingabe in das Feld nochmal ausführen lassen. Also im Ereignis AfterUpdate für das Feld eintragen.

Grüße

Eisbär
 
  • #3
Hallo zusammen,

wie kann ich die Größe des Vorschaufensters dauerhaft ändern? Bisher ist es so, dass ich den Bereich immer wieder manuell ändern muss. Zum besseren Verständnis 2 Grafiken.

Ansicht 1 ist Standard, ich hätte es aber gerne dauerhaft wie in Ansicht 2.

Mit besten Grüßen, Martin
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 36
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 26
  • #4
Hallo,
am besten über Ordneroptionen - Ansicht und dort " für Ordner übernehmen"


Gruß Rossy
 
  • #5
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich das mache, den W-Explorer schliesse und wieder öffne ist es wieder wie vorher....
 
  • #6
Frage: welchen Weg wählst Du, um zu Deiner gewünschten Ansicht zu kommen??

Gruß
CBeckers
 
  • #7
ich verschiebe die Fenster so wie ich sie haben will, dann klicke ich auf "Organisieren --> Ordneroption --> Ansicht --> Für Ordner übernehmen"
 
  • #8
Du hast das Vorschaufenster aktiviert. Dies kannst Du ausschalten (siehe Screenshot). Wenn Du das Vorschaufenster aktiviert lässt kannst Du leider nicht festlegen wie breit die Symbole und wie breit das Vorschaufenster dargestellt werden sollen...

Gruß
CBeckers
 
  • #9
alles klar, danke für die Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Wäre schön, wenn man die Größe einstellen könnte...
 
Thema:

Access u.a. Feld mit Vorgabe belegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben