Access und Hyperlinks

  • #1
F

fschneider

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe eine Datenbank zur Verwaltung von Dokumenten in verschiedenen Formaten (doc, pdf, gif usw.) erstellt. Nach einer entsprechenden Abfrage (Dokumentensuche) sollen die Dokumente direkt aufrufbar sein. Dafür habe ich für jeden Datensatz ein Hyperlink-Feld eingefügt.
Jetzt stelle ich fest, dass die verlinkten Dokumente bezüglich ihres Speicherplatzes voll in die Datenbankgröße eingerechnet werden (10 Word Dokumente eingebunden > Datenbank hat schon eine Größe von 13 MB).
Wie kann ich eine Verlinkung erstellen ohne diesen Effekt. Oder hat jemand eine Idee für eine ganz andere Strategie ?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
  • #2
Ich benutze Access 2003 und habe das Problem nicht:

Datenbank: 6,2 MB, gelinkte Dokumente: ca. 70 MB, das größte davon: 4,3 MB

Die Datenbank besteht dabei aus sieben überwiegend kleinen Tabellen. Nur die mit den Hyperlinks hat ca 1700 Datensätze wohl je 400 Zeichen.

Hast Du sehr viele Datensätze eingefügt und wieder gelöscht? Der Platz gelöschter Datensätze wird nämlich nicht sofort freigegeben.

Dann probier's doch mal mit einer Datenbankkomprimierung:

Extras, Datenbank-Dienstprogramme, Datenbank komprimieren und reparieren

(und natürlich vorher eine (Sicherungs-)Kopie der Datenbank anlegen!)

Paris
 
Thema:

Access und Hyperlinks

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben