Access VBA

Dieses Thema Access VBA im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von rup, 29. Aug. 2003.

Thema: Access VBA Hallo, ich soll eine DB mit MS Access XP 2002 erstellen. In einem alten Beispiel (access 97) hab ich einmal...

  1. rup
    rup
    Hallo,

    ich soll eine DB mit MS Access XP 2002 erstellen. In einem alten Beispiel (access 97) hab ich einmal folgendes verwendet

    dim db as Database
    db = currentDB()

    Das gibt es aber bei der aktuellen Access Version nicht mehr, (finde es z.B. nicht im Objekt Katalog)
    Ich hab auch leider noch keinen Ersatz gefunden, wer kann weiterhelfen?

    Danke und Gruss Rupert
     
  2. Soviel ich weiß, mußt du irgendwas mit den ActiveX-Steuerelementen machen, bin mir grad aber nicht hundert % sicher. Ist aber vielleicht trotzdem ein Anhaltspunkt, hatte das Problem auch mal, hatte es auch gelöst und aufgeschrieben, finde den wisch aber nicht mehr...
     
  3. Wenn ich mich recht erinnere, reicht ein einfaches Set, sodass dein Code so aussehen müsste.


    dim db as Database
    set db = currentDB
     
  4. rup
    rup
    Moin moin,

    das ist leider das Prblem, den Datentyp Database gibt es scheinbar nicht mehr oder ich mach ganz was anderes falsch.

    Fehlermeldung:

    Compile error
    User-defind typ not defined
     
  5. Ola,

    starte die Entwickungsumgebung und gib mal das Stichwort database ein .... ich konnte mit den Texten nix anfangen ...
     
  6. Ich habe ebenfalls Access 2002, aber bei mir gibt es den Datentyp Database.
    Ich habe zwar keine genaue Ahnung woran das liegen könnte, aber vielleicht fehlt dir ein Verweis (in VBA unter Extras und dann Verweise).

    Bei mir sind folgende Verweise aktiv:
    Visual Basic for Applications
    Microsoft Access 10.0 Object Library
    Microsoft DAO 3.6 Object Library
    OLE Automation
    Microsoft Visual Basic fpr Applications Extensibility 5.3

    Schau das doch mal nach....
     
  7. Genau der Verweis auf DAO 3.6 wird fehlen oder nicht ziemlich weit vorne in der Auflistung stehen, beides (DAO - ADO) paralell einzusetzen ist nämlich erlaubt..

    Ansonsten muß man bei den Deklarationen angeben ob es sich um DAO oder um ADO handelt.

    Habe im Moment kein ACCESS aktiv um die Syntax zu schildern, aber in der Hilfe wird sicher etwas dazu zu finden sein.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  8. rup
    rup
    Danke, das Haeckchen bei Microsoft DAO 3.6 Object Library hat gefehlt.

    Gruss Rupert
     
Die Seite wird geladen...

Access VBA - Ähnliche Themen

Forum Datum
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Access 2010 lfd. Konfiguration-Setup Windows 7 Forum 7. Dez. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014
Viewer für MS Access Windows XP Forum 23. Okt. 2013
Access Database Engine 2010 34-bit - Microsoft Update vom 5.3.2013 Windows 7 Forum 5. März 2013