Access VBA

  • #1
R

rup

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich soll eine DB mit MS Access XP 2002 erstellen. In einem alten Beispiel (access 97) hab ich einmal folgendes verwendet

dim db as Database
db = currentDB()

Das gibt es aber bei der aktuellen Access Version nicht mehr, (finde es z.B. nicht im Objekt Katalog)
Ich hab auch leider noch keinen Ersatz gefunden, wer kann weiterhelfen?

Danke und Gruss Rupert
 
  • #2
Soviel ich weiß, mußt du irgendwas mit den ActiveX-Steuerelementen machen, bin mir grad aber nicht hundert % sicher. Ist aber vielleicht trotzdem ein Anhaltspunkt, hatte das Problem auch mal, hatte es auch gelöst und aufgeschrieben, finde den wisch aber nicht mehr...
 
  • #3
Wenn ich mich recht erinnere, reicht ein einfaches Set, sodass dein Code so aussehen müsste.


dim db as Database
set db = currentDB
 
  • #4
Moin moin,

das ist leider das Prblem, den Datentyp Database gibt es scheinbar nicht mehr oder ich mach ganz was anderes falsch.

Fehlermeldung:

Compile error
User-defind typ not defined
 
  • #5
Ola,

starte die Entwickungsumgebung und gib mal das Stichwort database ein .... ich konnte mit den Texten nix anfangen ...
 
  • #6
Ich habe ebenfalls Access 2002, aber bei mir gibt es den Datentyp Database.
Ich habe zwar keine genaue Ahnung woran das liegen könnte, aber vielleicht fehlt dir ein Verweis (in VBA unter Extras und dann Verweise).

Bei mir sind folgende Verweise aktiv:
Visual Basic for Applications
Microsoft Access 10.0 Object Library
Microsoft DAO 3.6 Object Library
OLE Automation
Microsoft Visual Basic fpr Applications Extensibility 5.3

Schau das doch mal nach....
 
  • #7
Genau der Verweis auf DAO 3.6 wird fehlen oder nicht ziemlich weit vorne in der Auflistung stehen, beides (DAO - ADO) paralell einzusetzen ist nämlich erlaubt..

Ansonsten muß man bei den Deklarationen angeben ob es sich um DAO oder um ADO handelt.

Habe im Moment kein ACCESS aktiv um die Syntax zu schildern, aber in der Hilfe wird sicher etwas dazu zu finden sein.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #8
Danke, das Haeckchen bei Microsoft DAO 3.6 Object Library hat gefehlt.

Gruss Rupert
 
Thema:

Access VBA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben