ACCESS: Wie Datensätze vor Änderungen schützen?

Dieses Thema ACCESS: Wie Datensätze vor Änderungen schützen? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von tshuck, 15. Juni 2005.

Thema: ACCESS: Wie Datensätze vor Änderungen schützen? Liebe Leute, gibts es in ACCESS eine Möglichkeit, bereits eingelesene/ importierte/ eingetippte Datensätze vor...

  1. Liebe Leute,

    gibts es in ACCESS eine Möglichkeit, bereits eingelesene/ importierte/ eingetippte Datensätze vor (zufälligen/absichtlichen) Veränderungen zu schützen?

    Also, gewissermaßen geht es um einen Schreibschutz-Mechanismus, der dennoch die Eingabe neuer Datensätze erlaubt.

    Und: Kann man in Excel in ähnlicher Weise einzelne Zeilen einer Tabelle schützen?

    Für die gewohnt kompetenten Anworten vorab schon mal vielen Dank und Gruß von TSH
     
  2. Hallo,

    für die Sperrung auf Formularebene gibt es unter den DATEN-Eigenschaften die Möglichkeit Bearbeiten zulassen und Daten eingeben auf Ja/Nein einzustellen. Dann braucht man aber ein zusätzliches Feld im Datensatz um diese Möglichkeit ein- und auszuschalten (über eine Schaltfläche), damit Änderungen bzw. Neuaufnahmen möglich sind. Neuaufnahmen kann man auch automatisch auf Ja stellen.

    Auf Feldebene gibt es die Eigenschaften bei DATEN Aktiviert und gesperrt, auch die kann man auf Ja/Nein einstellen und auch hier braucht man eine Möglichkeit gesperrte Felder wieder freizugeben.

    Das alles muß man per VBA in den verschiedenen Ereignisse des Formulars machen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  3. Hab noch was vergessen; die AllowEdits Eigenschaft (gut unter der VBA-Hilfe beschrieben) vermittelt ebenfalls solche Möglichkeiten einen Datensatz zu schützen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
Die Seite wird geladen...

ACCESS: Wie Datensätze vor Änderungen schützen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Access - Datensätze zählen Microsoft Office Suite 8. März 2006
Von Word auf Access-Datensätze zugreifen Windows XP Forum 22. Feb. 2005
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Access 2010 lfd. Konfiguration-Setup Windows 7 Forum 7. Dez. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014