Access: Zwei Kombifelder im Formular

Dieses Thema Access: Zwei Kombifelder im Formular im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von schuemli, 2. Sep. 2004.

Thema: Access: Zwei Kombifelder im Formular Hallo zusammen Mein Formular hat zwei Kombifelder, KundenName und KundenNummer. Im Kombifeld KundenNummer gebe ich...

  1. Hallo zusammen

    Mein Formular hat zwei Kombifelder, KundenName und KundenNummer.
    Im Kombifeld KundenNummer gebe ich eine mir bekannte Nummer ein, danach wird ein Bericht ausgegeben.
    Wenn die KundenNummer nicht bekannt ist, suche ich mit dem Kombifeld KundenName den gewünschten Kunden. Nebst dem Namen wird in der DropDown-Liste nun auch die dazugehörende KundenNummer angezeigt.
    Ich möchte diese KundenNummer verwenden, um denselben Bericht auszugeben.

    Mir wurde schon der Vorschlag gemacht, nur ein Kombifeld zu verwenden. Und zwar, in dem ich grundsätzlich über das Eingabefeld nach dem KundenName suchen kann und bei Bedarf über die DropDown-Liste die Kundennummer auswählen könnte. Das ist jedoch eher umständlich, weil mühsam erst zur gewünschten Nummer gescrollt werden muss.

    Meine Idee: Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Kombifeld KundenNummer normal verwenden kann (wie im ersten Absatz beschrieben) aber bei Bedarf auch den Steuerelementinhalt dieses Kombifeldes nutzen kann, um mit dem Kombifeld KundenName zu verbinden??? (Wenn ich die Auswahl im KundenName treffe, wird die dazugehörende Nummer quasi ins Kombifeld KundenNummer übertragen und mein Bericht wird ausgegeben)

    Bin ich mit diesem Lösungsansatz auf dem Holzweg? Wenn nein, wie muss ich genau vorgehen? Wenn Holzweg, was gibt's sonst für eine schlaue Lösung?

    Besten Dank für die Hilfe

    Gruss
    Christian
     
  2. SBS
    SBS
    Hallo Christian!

    Da die beiden Felder vermutlich ja in der gleichen Tabelle stehen und somit einander zugeordnet sind müsste ja eigentlich das jeweils andere Feld automatisch aktualisiert werden, wenn in einem Feld (Name oder Nummer) ein Wert ausgewählt wird.

    Die Einfachste Lösung für das genannte Problem ist vermutlich, in das Namensfeld die Kundennummer zusätzlich als nicht-angezeigte Spalte und Feldwert mit einzubinden, dann wird zwar der Name angezeigt, aber die Nummer übergeben, genau wie beim Feld Kundennummer.
    Dann kann der Bericht aus beiden Feldern ohne Probleme gestartet werden.

    Hoffe, weitergeholfen zu haben...

    Gruß,
    Sascha
     
Die Seite wird geladen...

Access: Zwei Kombifelder im Formular - Ähnliche Themen

Forum Datum
Access 2010 - Abfrage aus zwei Tabellen Microsoft Office Suite 22. Dez. 2011
W8.1 INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE nach USB-Problem Windows 8 Forum 7. Mai 2015
Access 2010 lfd. Konfiguration-Setup Windows 7 Forum 7. Dez. 2014
Probleme mit Access Runtime und einem Programm Windows 7 Forum 24. Mai 2014
Viewer für MS Access Windows XP Forum 23. Okt. 2013