Access97 keine 0 drucken

  • #1
J

JonnyWalker

Guest
Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass keine Nullen in einem Bericht gedruckt werden, obwohl diese Nullen zum berechnen von anderen Werten erforderlich sind?

Wäre über Antworten sehr erfreut
 
  • #2
um was für Nullen geht es denn?
Führende Nullen werden grundsätzlich angedruckt (wenn es sich um numerische Werte handelt). Und nicht-führende Nullen - die braucht man ja zweifelsohne.

Dasselbe gilt doch auch für die Berechnungen.
 
  • #3
Also ich habe ein Formular in dem ich Daten zur Berechnung eingebe (also es soll eine Rechung für meine Dienstleistung berechnet werden). Wenn jetzt aber nicht in allen Zeilen etwas eingegeben wird und die leeren Zeilen den Standardwert 0 haben, dann rechnet mir Access zwar alles schön aus, nur werden dann nacher im Bericht beim ausdrucken auch die Nullen (quasi die leeren Zeilen) mit ausgedruckt.
Kann man das irgendwie mit einem Makro oder mit irgendeinen anderen Befehl unterdrücken?
Bin bei Access noch eher der Anfänger
Danke
 
  • #4
schick mal->nen Screenshot, der die Sache besser erklärt. (am besten den Report in Design-Ansicht mit->nem Kommentar dazu).
Gruß kevin
 
  • #5
da gibts doch viele Lösungen...

Die einfachste von meiner Seite aus ist:
erstelle eine Abfrage auf diese Tabelle, in der nur Sätze > 0 ausgegeben werden. Und mit dier Abfrage generierst Du Dir den Report.
 
  • #6
Oha, ... geht das auch ein bischen einfacher erklärt?
Bin da nicht so der Pro
 
  • #8
also die Abfrage (query), auf der Dein Report, bzw. Formular basiert sollte etwa so aussehen:

Select * from Tabellenname where haben > 0 or soll > 0;

das sollte es gewesen sein.

Natuerlich solltest Du die Deine Query entsprechend anpassen.

Du kannst aber auch die design-view nutzen und dort unter soll im Feld Criteria (heisst so in der englischen Version) > 0 eintragen und daneben unter dem Feld haben (allerdings eine Zeile weiter unten, damit es ein or bzw oder wird) den gleichen Eintrg vornehmen (>0).

Ich hoffe das hilft.

Gruß

Kevin
 
  • #9
Hm, also ich hab das jetzt mal ausprobiert, aber irgendwie will das nicht so, wie das soll :-[

Vielleicht liegt der Fehler ja auch darin, dass ich die Werte im Formular und in dem Bericht rechnen lasse und nicht in einer Abfrage. Kann das sein?
 
  • #10
wenn Du's Dir einfach machen willst, dann leg ein Subformular / SubReport an und binde diesen jeweils ins Formular/Report ein.

Dieses Subformular/-report soll dann jeweils nur die Summen ausrechnen.

Den Rest kannst Du dann so wie bisher lassen.

Gruß

Kevin
 
  • #11
Ähm, ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet. Die Berechnung klappt ja soweit. Es sollen nur nicht die ganzen Nullen mit auf dem Bericht erscheinen, wenn man die Felder bei der Eingabe ausläßt. Und da ohne den Standardwert 0 keine Berechung bei Nicht-Eingabe der Felder stattfindet, druckt der diese Nullen auch mit auf den Bericht.
 
  • #12
eben - Du lässt nur die Werte anzeigen, die in SOLL oder HABEN einen Wert stehen haben.
(reines Anzeigeproblem).
Gruß Kevin
 
  • #13
Ginge das, dass Du mir dafür irgendwie nen Beispiel postest? Ich hab schon die dicksten Bücher gewälzt, aber da sind immer nur Beispiele ohne Nullen drin!
Bin schon ganz wuschig :-\
 
  • #14
Also wenn ich etwas Zeit habe, dann mach ich Dir mal so ein Beispiel. Doch am einfachsten ist es wohl während dem Drucken die Eigenschaft beim Formatieren zu verwenden und die Felder abzufragen ob Soll oder Haben einen Wert <> 0 haben, wenn nicht, dann das Feld mit Blank (= ) leeren.

Probier es halt selbst mal aus und berichte.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #15
Also der Steuerelement-Inhalt in einem der Berichtsfelder:

=Wenn(IstNull([soll01]); ;[soll01])

hat auch irgendwie nicht wirklich den Ergfolg gebracht. Da kommt nur ein #Fehler in dem Soll01 Feld in dem Bericht. Auch wenn ich die Befehlszeile in einer Abfrage für dieses Feld eingebe treten Fehler auf.

Dann hatte ich noch die Funktion:

Nz(soll01[, ])

ausprobiert. Das steht so in der AccessHilfe, aber da kam dann auch immer eine Fehlermeldung.
 
  • #16
die ganze Sache ist nicht so trivial wie sie aussieht.

=Wenn(IstNull([soll01]); ;[soll01])
Nur als Hinweis: dieses Statement frägt auf NULL ab und das hat gar nicht mit der Zahl 0 zu tun.

Eine vernünftige Lösung kann m.E. nur dahingehend gefunden werden, indem man ein Makro erstellt, das beim Eröffnen dieses Reports ausgeführt wird. Inhalt dieses Makros sollte dann sein, daß dieses numerische Feld, wenn eben eine 0 drinnen steht, nicht ausgegeben wird.
Versucht man dieses Feld auf zu setzen, so wie in den Versuchen weiter oben, muß man auf einen Fehler laufen, denn ist kein numerischer Wert.

Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit(damit fängt man sich allerdings andere Schwierigkeiten ein, die man aber auch lösen kann):
man lässt in der Definition des numerischen Wertes in der Tabelle den Wert NULL zu.
 
  • #17
IstNull() prüft auch nur, ob das Feld leer ist. Du muss prüfen, ob >0. Sofern eine 0 im Feld steht, ist es nicht mehr NULL bzw leer.

Kevin
 
  • #18
Ähm, Leute, das ist ja ganz lieb, dass ihr mir hier schön die Tips reinpostet, aber es würde mir echt mehr helfen, wenn mir jemand den passenden Befehl nennen würde, wenn der IstNull-Krams doch nicht korrekt ist.
Wie gesagt bin ich nicht der Pro und ein fertiges Makro oder eine schlichte Datenbank mit 2 oder 4 Feldern die berechnet werden und nacher beim Wert 0 nicht in dem enthaltenen Bericht ausgegeben werden wäre schon schön.
Ich weiß, dass ich da recht viel verlange, aber mir ist das schon recht wichtig. Immerhin will ich damit wie gesagt weiter meine Rechnungen schreiben. Und es wäre schön, wenn sich einer erbarmen könnte mir in der Hinsicht zu helfen :)
 
  • #19
... schau mal in Deinen dicken Büchern unter Query bzw. Abfrage nach und bau Dir eine solche als Basis für Formular und Report (Abfragen basieren auf Tabellen / anderen Abfragen).

Diese Abfrage musst Du so aufbauen, dass nur Werte angezeigt werden, bei denen nicht SOLL und HABEN 0 sind.

Ein SQL-Beispiel steht schon weiter oben.

Die Mühe mit dem Makro kannst Du Dir aus meiner Sicht sparen.

Gruß Kevin
 
Thema:

Access97 keine 0 drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben