Accessdatenbank

Dieses Thema Accessdatenbank im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von beidiefische, 11. Dez. 2005.

Thema: Accessdatenbank Hallo @ll ich möchte eine Datenbank erstellen, weiss aber nicht wie! Enthalten sollen seien folgende Daten Schüler...

  1. Hallo @ll
    ich möchte eine Datenbank erstellen, weiss aber nicht wie!

    Enthalten sollen seien folgende Daten
    Schüler Anschrift etc.

    Schulen Anschrift etc.

    Essen (Menu) 3 Menus zur Auswahl

    Bestelldatum an welchem Tag gegen von Menu 1 bis 3 wieviele an welche Schule und an welchem Schüler

    Später soll dann möglich seien, nach su sehen wieviel Menu`s von 1 bis 3 an welche Schule gingen, wieviel Menu`s hat welcher Schüler innerhalb eines Monat`s bestellt.

    Wieviel hat welcher Schüler am ende des Monat zu bezahlen, wobei die Preise egal bei welchem Menu immer gleich sind.

    Frage :
    Wie baue ich die Tabellen auf und welche Werte, weise ich welchem Feld in welcher Tabelle zu. Z.B. Schüler Name Wert = Text

    Kann mir da wer helfen?

    PS. Ich habe zwar mal bischen mit rumprobiert, mit Access, hab aber eigentlich nicht mal ein solides Grundwissen. Bitte bei der Erklärung, drauf rücksicht nehmen :)

    Danke im vorraus

    Gruß beidiefische
     
  2. Eigentlich willst Du eine fertige Lösung, doch ohne Schweiß kein Preis. Grundlegende Kenntnisse von relationalen Datenbanken und der Normalisierung von Tabellen sind zwingend erforderlich.

    Du brauchst eine Reihe von Tabellen (Relationen) und die beginnen mit einer Adress-Tabelle, hier können sowohl die Schüler als auch die Schulen untergebracht werden (evtl. auch noch die Adressen der Zahlungspflichtigen). Jede Adresse hat mehrere Merkmale z.B. Schüler oder Nichtschüler, Schule oder nicht Schule etc.

    Dann benötigst Du eine Tabelle Menue, enthält Beschreibung und Preis.

    Eine Subtabelle zu den Schülern die die Bestellungen enthalten, mit der Auslieferungstag und der Menue-Kennung.

    Alles andere inkl. der Berechnung kann man aus diesen Tabellen per Abfrage und Bericht zusammenfügen.

    Felder die Text enthalten werden auch als Text festgelegt. Felder mit Ziffern muß man unterscheiden nach Zahlen und Währungsbeträgen, bei Zahlen muß man darauf achten, dass es Zahlen von unterchiedlichen Längen gibt, also binär, Integer und Long-Integer.

    So das zunächst mal zum Überlegen und dann mal grundlegendes lernen.

    Gruß
    Kurt Körner
     
  3. @beidiefische

    Access istnicht schwer, versuch mal erstmal selber, habe es mir auch zu 95% selber beigebracht und dann versucht vor der handwerkskammer eine prüfung zu machen, habe diese mit 1 bestanden, war schwer....

    das packst du auch! ::)
     
Die Seite wird geladen...

Accessdatenbank - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gelöschte Accessdatenbank wiederherstellen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Apr. 2005