ACDSee 8.1 Pro - Canon Eos 30D - Exifdrehung geht nicht

  • #1
L

Löwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallihallo!

Ich hab mir mal ne 8.0 Pro von ACDSee gegönnt.
Generell bin ich begeistert, aber keine klein Enttäuschung gibt es:
Leider funktioniert die Exif-Drehung nicht!
(Automatisch drehen der Bilder anhand der Bildinformationen)
Gerade auf dieses Feature hatte ich mich sehr gefreut da bis zu 10000 Bilder Pro Großauftrag keine Seltenheit sind.

Kann mir jemand nen Tipp geben was ch da machen kann, das muss doch gehen!?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Lieben Gruß vom Löwen
 
  • #2
Hallo
ich kenne mich mit ACDSee zwar nicht aus, aber ich habe mal in der Knowledge Base http://de.acdsystems.com/support/kn...p;product=ACDSee&_formID=index&page=2
danach gesucht und bin auf folgendes gestossen:

Frage:
Warum kann ich die EXIF-Informationen meiner RAW-Fotos, die mit einer Canon-Kamera aufgenommen wurden, nicht sehen?

Antwort:
Wenn Sie mit einer Canon-Kamera ein Foto im RAW-Format aufnehmen, wird dieses in einer Datei mit der Endung .CRW gespeichert. Die dazugehörigen EXIF-Informationen werden in einer gleichnamigen Datei mit der Endung .THM gespeichert. ACDSee kann die EXIF-Informationen dieser Datei nicht direkt lesen und zur Datenbank hinzufügen.

Es existiert jedoch ein Workaround für dieses Problem. Kopieren Sie die .THM-Datei und geben Sie der Kopie die Endung .JPG. ACDSee kann die EXIF-Informationen aus dieser Datei lesen und in der ACDSee-Datenbank speichern.

Canon unterscheidet sich mit dieser Methode der Speicherung von EXIF-Informationen von anderen Kameraherstellern. ACD Systems wird trotzdem in Zukunft eine bessere Unterstützung der .THM-Dateien in ACDSee anbieten.


Ist keine Lösung, aber vielleicht eine Erklärung für Dein Problem.
 
  • #3
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute doch so nahe liegt.

Ich kannte von der Eos 20D, dem Vorgänger meiner Kamre den ich mir zum ausgibiegen spielen mal geliehen hatte, das Feature Automatisch drehen.
Bei der Eos 20D bedeutete das noch, dass man auf dem sehr kleinen Display ein nun noch viel kleines Bild sehen konnte da es nun im Hochformat auf einem Querformat-Mini (SEHR mini) LCD angezeigt wurde.
Bei der Eos 30D kann man nun je nach Einstellung zwischen der Drehung des Bildes auf dem TFT __ODER__ der Drehung des Bildes selbst (Aha!!) wählen.

Also mein Fehler
Da muss ich mich wohl bei Canon und Acdsystems in aller Form entschuldigen.
Klarer Fall von selber doof! ;)

Aber einen ganz besonderen Dank an Daniel61!
Find ich immer wieder toll, dass Leute einfach für so helfen wollen und ihr bestes tun.
Scheinst dich ja wirklich eingehend um mein Problem gekümmer tzu haben.
Vielen, vielen Dank!
Du warst der gedankliche Antoß zur Problemlöung


Mit vielen lieben Grüßen vom Löwen
 
Thema:

ACDSee 8.1 Pro - Canon Eos 30D - Exifdrehung geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben