acer aspire 9510 (9514wsmi) zeigt nach speicheraufrüstung im bios nur 3gb an

  • #1
D

destroyer

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab ein problem mit meinem acer aspire 9510.
ich hab mir da ein 4gb kit eingebaut, läuft soweit auch,aber im bios werden nur 3gb angezeigt.
im windows ist es das selbe. das im win nur 3 angezeigt werden, kann ich mir ja wegen den 32 bit erklären. aber das bios
sollte doch die 4gb anzeigen oder ?

ich habe in den teschnischen daten nachgesehen und da steht auch, dass ich 4gb verwenden kann.
ich hab dann einfach mal ein biosupdate auf die neuste version 1.18 gemacht.
hat leider nix geholfen.

weiß vielleicht jemand rat ?

wäre super.

danke im voraus
 
  • #2
Welchen Speicher genau hast Du eingebaut?
Aus dem Handbuch:
Systemspeicher Bis zu 2 GB an DDR2 667 MHz-Speicher, erweiterbar auf
4 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen
(Unterstützung für Dual-Channel)

Im herunterladbaren Handbuch find ich nix zu Speichereinstellungen/Anzeige im Bios bzw kaum ein Wort zum Bios.
 
  • #3
Gibt es im BIOS eine Memory Remap-Funktion? Kann auch ähnlich klingen (Remapping etc.). Wenn ja, dann mal testweise aktivieren.
 
  • #4
ich habe corsair speicher verbaut.

im bios gibt es sowas leider nicht. da kann man nur passwörter einstellen und das wars.
man kann rein garnix verändern. leider.
 
  • #5
habe eben beim acersupport angefragt.

die sind der meinung, dass der speicher unterstützt wird und auch im bios richtig angezeigt werden sollte.
habe denen dann geschrieben, dass das nicht der fall ist.
prombt kam, dass dazu keine informationen bekannt sind.

acer support ist einfach unfähig !
seit jahren ist das notebook draußen und die haben keine ahnung von dem ding.
das ist das zweite mal dass ich da keinerlei hilfe bekomme. erstes prob konnte ich selbst lösen.

acer ist echt nicht zu empfehlen.

weiß hier vielleicht jemand was ?

kann man das remapping für den speicher nachrüsten im bios ?
 
  • #6
  • #7
nein 800er. die takten sich aber selbsttätig runter ist also kein prob.
sind beides die gleichen riegel
 
  • #8
Bist Du da sicher mit dem Runtertakten im Notebook?
 
  • #9
ja, da das nicht das notebook sondern die speicher eigenständig tut
 
  • #10
Aso - ich kannte es bisher nur so, das sowas über das Bios gesteuert wird.
 
  • #11
so kannte ich das auch. aber ist wohl anders. zumindest meinte das der händler. auf der packung stand auch 667mhz compatibel
 
  • #12
Speicher kann nicht selbständig runtertakten, er taktet immer so schnell wie ihn der Chipsatz ansteuert.
Oder anders ausgedrückt, Dein Auto fährt max. 180 Km/h schnell und Du kaufst Dir Winterreifen die bis 210 km/h zugelassen sind.
 
  • #13
selbst wenn er es nicht selbst macht. da das notebook mit ddr2 667mhz läuft, hat sich das ganze automatisch runtergetaktet, sonst würde das ding nicht laufen.

was aber nicht mein prob ist, sondern das die kiste nur 3gb anstatt 4 IM BIOS erkennt.
ich habe eben versucht, ein windows mit 64bit unterstützung zu installieren.

lustigerweise, sagt das setup, dass meine cpu keine 64bit unterstützt.
kann doch garnicht sein oder ?


edit:


habe eben dr.hardware angeschmissen.

habe gesehen, das meine cpu nur mit 32bit läuft.
find ich komisch. ich dachte, dass die dualcore cpus alle 64bit unterstützen.
aber es wird mir unter speicher auch angezeigt, dass ich 2x2048mb ram hab.
also erkennt es das bios doch richtig, da es ja alles über das bios angesprochen wird, oder lieg ich da falsch ?
 
  • #14
Ich denke mal, dass das schon richtig ist. Du sagst selber, man koenne im Bios eigentlich nichts einstellen. Das ist auch eher normal bei Laptops. Also wird Speicher Remapping nicht unterstuezt. Die letzten oberen (etwa) 0,5 Gb Adressen werden fuer I/O gebraucht und sind fuer RAM nicht vorhanden und werden ausgeblendet. Je nach Speicher Riegel Organistation wird mehr oder weniger ausgeblendet. Das hat mit der Ansteuerung der einzelnen RAM Bausteine zu tun. (Rows, Columns, Banks). Bei der Bios Anzeige musst du auch dies beachten, bei den einen Computern wird das angezeigt, was eingesteckt ist, bei den andern nur das was davon verwendbar ist.

Mit dem Speichertakt hat es nichts zu tun. Die Chips laufen genau so schnell wie sie vom Controller angesteuert werden, in deinem Falle mit Maximum was der Computer kann und nicht was die Rams koennen.

Also es fehlen nicht 1Gb sondern nur 0,5 Gb und das kann auch aufs Konto des eher einfach gestalteten Bios gehen. Es waere auch denkbar, dass fuer den Dualchannel Betrieb bei jedem RAM Modul die obersten 0,5 Gb ausgeblendet werden, der Symmetrie wegen.

CPU und 64 bit: Das findest du bei Intel. Und deine Vermutung ist auch richtig, nicht jeder dual kann 64.

OT. Wenn du mit Acer nicht zufrieden bist, kaufst du das naechstemal einen Asus. Die beantworten nicht mal deine Anfrage. Ist auch nicht noetig, da der Laptop eh nach einem Jahr kaputt ist, wegen Ueberhitzung oder so.

syntoh
 
  • #15
ja vielen dank für die info.
schade mit der cpu aber nicht zu ändern.

bin jetzt froh, dass das notebook auf jeden fall merklich schneller ist, dadurch ist der kauf des speichers nicht umsonst.
jetzt muss ich nur noch den alten speicher loswerden :)

wintotal forum marktplatz ich komme XD
 
Thema:

acer aspire 9510 (9514wsmi) zeigt nach speicheraufrüstung im bios nur 3gb an

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben