Acer Aspire One 721 Batteriekapazität

  • #1
S

Steinhund

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
1.609
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich habe hier scheinbar ein kleines Problem mit der Akkukapazität meines Netbooks. Hatte ein wenig mit SIW gespielt und die Hardware durchgeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Werte einigermaßen seltsam anmuteten.

SIW gibt folgendes aus (Auszug):

Chemistry Lithium-ion
Designed Capacity 48840 mWh
Fully Charged Capacity 34077 mWh
Current Capacity 20602 mWh (60%)
Designed Voltage 11376 mV
Wear Level 31 %

Dabei ist mir die nicht unerhebliche Diskrepanz zwischen Designed Capacity und Full Charged Capacity aufgefallen.

Laut Hersteller soll der Akku 6 Zellen mit einer Gesamtkapazität von 49 Wh besitzen. Was ja auch der Angabe im SIW entspricht. Dem gegenüber stehen aber die nur knapp 34 Wh, wenn der Akku voll geladen ist.

Kann es sein das das ein Fall für den Austausch ist? Oder interpretiere ich da etwas falsch? Besteht die Möglichkeit das sich da einige Zellen verabschiedet haben.

IMHO sollte, da ich das Gerät noch kein halbes Jahr habe, die Garantie auch für den Akku greifen. Scheint ja ein Defekt zu sein. Und da ich ungern unvorbereitet ein Problem beim Händler anmelde bitte ich Euch um Eure Meinung dazu.

MfG

Nick

Nachtrag (Systemangaben):

Acer Aspire One 721
BS Win 7 HP 64 bit (Installation von einer oem DVD - der Acer Müll sowie die Recovery Partition sind nicht mehr vorhanden)
2 GB DDR3 Ram
Bis auf VLC, IrfanView, VirtualBox, Firefox, Fritzprotect, MSSE, ein paar Spielchen und die systemeigene Software ist nur portable SW vorhanden, Hintergrunddienste/ -prozesse laufen keine abgesehen von den notwendigen.
Malwarescan ist unauffällig
Tuningsoftware ist natürlich nicht installiert.
 
  • #2
Für mich stellt sich die Frage, wie verlässlich diese Angaben von SIW tatsächlich sind...
 
  • #3
Die Frage habe ich mir auch gestellt, unter anderem ist das auch ein Grund für den Post hier. Ich hab zwar einige Progrämmchen ausprobiert, aber keins davon hat die Kapazität angezeigt. Muss ich wohl doch mal Dr. Hardware installieren.

Kennt jemand von Euch eventuell noch Tools, die das einigermaßen zuverlässig auslesen können. Ich weiß nicht in wie fern man da mit einem Multimeter nachmessen kann, werd ich wohl mal einen Profi fragen müssen. Mein Bruderherz ist sich da nicht sicher.

Nick

Nachtrag:

Was mich gerade verwundert und ich völlig überlesen hab, wieso steht da was von mWh? Normalerweise gibt man doch die Kapazität im Ah an?
 
Thema:

Acer Aspire One 721 Batteriekapazität

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben