ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

  • #261
Vielen Dank für den Hinweis!

Wo sitzt denn der Akku bzw. wie kann man den denn austauschen (in stiller Hoffnung, dass ich an keine Mikrolötstelle muss)?
 
  • #262
Hallo losch,

als Akku meinte ich den Notebooksakku. Die CMOS-Batterie ist ladbar.
Wenn das Notebook nicht gerade am Netzteil hängt, wir sie vom Akku
aufgeladen. Wenn der Akku kein Saft mehr hat, geht die Spannung der CMOS-Batterie
auch immer runter. Es passiert, wenn man nicht lange mit Netzteil am Tag arbeitet
oder nur am Akku und auf die Entladungsgrenze kommt. Durch zu hohen Innenwiderstand
des Akkus fällt zu schnell die Spannung auf dem Akku.
Ähnliche Probleme habe ich auch bei Kabelbruch im Netzteil festgestellt.
Ein Paar mal haben sich Kunden so CMOS kaputt beschrieben.

Grüße
 
  • #263
Ah, ich verstehe. Du meinst also nicht, dass der interne Akku (wie beim PC üblich?) defekt ist, sondern dass durch die Alterung des NB-Akkus dessen Spannung gelegentlich auf grenzwertige Werte kommt und damit das CMOS verwirrt?

Das könnte mit einiger Wahrscheinlichkeit zutreffen, der Aukku ist jetzt schon einige Jahre in Betrieb. Ich denke, ich werde einen neuen Ersatztyp bestellen. Beim noch älteren NB des gleichen Typs meiner anderen Tochter war der auch vor Kurzem fällig...

Nochmals Danke!
 
Thema:

ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben