ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

  • #41
Hi,

auch mein Acer Travelmate 290 bleibt schwarz und ich hoffe jetzt auf die Lösung mit dem Jumper J1.

Gefunden habe ich ihn bereits, aber wie funktioniert das mit dem Kurzschließen?

Weiß nicht, wie ich das machen soll.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Traveller
 
  • #42
Ich habe das gleiche Problem: Vorgestern funktionierte mein Acer Aspire 1692WLMi noch problemlos und seit gestern bleibt der Bildschrirm beim hochfahren schwarz, als ob sich das Gerät im Standby-Modus befindet. Ich habe auch schon probiert den Akku rauszunehmen, ändern tut sich dabei jedoch nichts.

Ab und zu kommt es jedoch vor, dass es tatsächlich hochfährt, dann aber friert das Bild nach einigen Sekunden ein und das Notebook reagiert nicht mehr auf Eingaben. :|

Bei einem der seltenen male wo es doch noch hochgefahren ist bin ich schnell ins Bios um wie beschrieben das Bios zurückzusetzen. Ich fand dort allerdings nur den Befehl: LOAD DEFAULT SETTINGS, nachdem ich diesen ausgewählt hatte und das Notebook neu startete, dachte ich, das Problem sei gelößt, doch das Notebook hängte sich wieder nach einigen Sekunden auf und nun bleibt der Bildschrim beim Neustart wieder schwarz. (Also das gleiche Problem wie am Anfang)

Hilft nun wirklich nur noch ein Bios-Reset wie weiter oben beschrieben mit dem überbrücken des Switch J1 ? Wem hat das noch geholfen??

Und wie überbrücke ich genau den Switch J1? Ich will da ja nichts falsch machen...

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe!

PS:
Ich habe Suse Linux 9.3 und Windows XP drauf und bisher damit keine Probleme gehabt.

PPS:
Was passiert eigentlich nach dem Bios-Reset mit dem Betriebssystem und den Programmen? Müssen diese neuinstalliert werden oder bleiben sie davon unberührt?
 
  • #44
Besten Dank,

Der Tipp mit dem J1 hat auch bei dem ACER ASPIRE 9500 meines Freundes geholfen. Das Notebook kostet mich schon ein paar Wochen die letzten Nerven.

sg tom73
 
  • #45
Wo sitzt denn dieser Jumper bei einem Aspire 1520? Jedenfalls nicht bei den RAM Bänken ...

Hilfe ...
 
  • #46
Schau doch mal ins Handbuch ;)
Was hast du denn für ein Problem? Schaltest du ein und alles bleibt schwarz?
 
  • #47
Im Handbuch finde ich da nichts dazu.

Beim Starten bleibt der Monitor schwarz, ab und zu startet es mit Bild, sobald man aber es komplett Stromlos macht und dann wieder anschließt, beginnt alles von vorne!
 
  • #48
Es könnte sein, dass deine Cmos Batterie leer ist.
 
  • #49
Ist sie nicht. Ich habe auch eine 2te Batterie getestet. Ich brauch nur nen BiosReset.
 
  • #50
Das weiß ich leider nicht wo der Jumper sitzt. Schau dich doch mal auf der Platine um, die ist doch normal eh beschriftet.
 
  • #51
Ich habe schon mehrmals die Platine überflogen, finde aber nirgends einen J1. Ich habe einen Switch 1, da kann ich BootBlock sowie Passwort aktivieren, mehr auch nicht.
 
  • #52
hi der j1 jumper ist unter den ram bausteinen.
 
  • #53
Das Problem mit dem Acer habe ich auch seit einer Woche.
Ich habe schon Wäremleitpasta auf den Prozessor geschmiert, weil einige davon ausginge, dass sich die CPU erhitzt.

Ich habe das auch mit dem Ausbau der RAM versucht.
Ich habe sogar die Festplatte ausgebaut und habe mit Knopix und Ubuntu-Life-CD gestartet, aber etweder fährt er gar nicht hoch oder er stürzt beim laden der Treiber oder auf der grafischen Oberwfläche ab.

Ich habe das Ding auch schon bei dem J1 überbrückt. Hilft nichts.

ABER. Das komische ist, wenn ich beim starten meines Laptops an einer bestimmten Stelle drücke (ÜBER DER TASTATUR) (und damit meine ich richtig mit Gewalt), dann startet er. Ich komme auch ins BIOS, aber die Einstellungen bringen nichts. Ich komme auch in den Windows, aber sobald ich aufhöre an der oben genannten Stelle zu drücken, dann kommt nach ein Paar Minuten der weiße Bildschirm oder der Laptop startet neu, aber schafft es nicht. Er kommt 3 Mal zu Stelle, wo er überprüft, ob ein Start von der CD erfolgen soll und startet wieder neu. Nach dem dritten Mal bleibt alles schwarz.

Noch was komisches. Ich habe das Ding auseinander gebaut und die Platine so an alles angeschloén (d.h. sie lag nicht im Gehäuse) und angeschaltet. Dann ging alles.

In zwei Tagen kommt ein Bekannter zu Besuch. Er hat früher solche Teile selbst gelötet. Werde ihn mal Fragen.
Wenn aber einer eine Antwort hat, bin sehr dankbar.

Übrigens: Das Problem kamm plötzlich.
 
  • #54
Die Stelle, die ich fest drücke ist nicht überd der Tastatur, sondern über dem CD-ROM Laufwerk.
 
  • #55
Hallo, vielen Dank!!! Der Tipp mit dem Jumper 1 hat auch mein Travelmate wieder zum Leben erweckt!!! Ohne Euch hätte es mich eine ganze Stange Geld gekostet!!! Danke!!!!
 
  • #56
HI

Ich habe das selbe Problem wie so viele hier: Acer Aspire 3020 fährt nicht hoch. Das heisst alle LEDs leuchten, Lüfter läuft, nur die HD und der Screen laufen nicht- es bootet einfach nicht.

Ich habe wohl auch dieses Bios-Problem, kann aber den J1 Jumper und auch die Batterie beim besten WIllen nicht finden.

Unter dem Ram ist J1 nicht, unter der Abdeckung für die WLAN-Karte auch nicht. Sogar die Tastatur hab ich schon rausgenommen.

Weiss jemand, wo sich beim Aspire 3020 der J1 oder die Batterie befinden?

BEsten Dank ;)
 
  • #57
:mad: Hi an alle ACER- Geschädigten,
Scheint ja langsam ein Massensterben einzusetzen. Mein 2,5 Jahre alter Extensa 3002 zeigt die gleichen Symptome. Bildschirm schwarz, Strom- und Batterieanzeige blinken, Festplatte und DVD-LW fahren kurz hoch, dann ist Ruh. Denke das auch hier ein BIOS-Reset helfen würde, da RAM und Festplatte o.k. (in anderem Notebook geprüft). Wo ist nun dieser blöde Jumper J1 auf dem Extensa-Mainboard ? Handelt es sich hier vielleicht auch um einen Sudden-Death-Fehler der als Überspannungsschaden (mein Netzteil hängt an einer geschützten Steckerleiste) deklariert so nach und nach allen ACER´s den Garaus macht ?
Mit der Bitte an alle Profis um weiter Info
MATZ
 
 
  • #58
So Leute, damit die Runde komplett ist nerve ich euch mit dem selben Problem.
Hab mir von kurzem, d.h. vor 2 WOCHEN ein neues Acer Notebook gekauft. Am Anfang lief das Ding wirklich schnell und stabil. Da das Notebook schon vorinstalliert wurde brauchte ich  nichts weiteres zu machen, als meine Daten einzugeben und die üblichen Feineinstellungen vorzunehmen (ihr wisst ja wie das ist).
Nun denn, das Notebook lief tadellos nur bei der werksseitigen Formatierung der Festplatte auf FAT 32 ?!? war ich ein wenig skeptisch, doch das ist eine andere Geschichte.
Gestern wollte ich ein Spielchen machen und da passierte das Maleur.
Die Karre streikte von der einen Sekunde auf die andere komplett.
Ich konnte nichts mehr machen, auch ein Warmstart war nicht mehr möglich.
So musste ich das Notebook komplett ausschalten und startete ihn neu. Ich sah jedoch nur das Acer Startlogo und sonst nichts.
Wieder funktionierte der Warmstart nicht und ich musste das Ding noch einmal aus und einschalten.
Jetzt startete wieder das Windows und ich konnte wieder normal starten.
Als ich heute jedoch wieder das Notebook benutzten wollte ging überhaupt nichts mehr ---> schwarzer Bildschirm. Die LEDs leuchteten wie üblich auf jedoch kann ich (zumindest softwaremäßig nichts mehr unternehmen). Da ich die Geschichte mit dem J1 Jumper probieren möchte habe ich dazu eine Frage.
Wie kann ich den überbrücken, muss ich dazu einfach einen Schraubenzieher auf den Jumper halten, und das wars ?

Gruß

H.P.
 
  • #59
Hab mir von kurzem, d.h. vor 2 WOCHEN ein neues Acer Notebook gekauft.

Also da würde ich keine Experimente machen sondern die Garantileistung beanspruchen. Habe selber mehrere Acer Notebook und eigentlich keine Probleme. Von anderen User habe ich schon mitbekommen dass sie den Ruhezustand verwenden und damit Probleme haben, diesen Ruhezustand Modus verwende ich nicht.


Walter

:(
 
  • #60
Leider habe ich noch keine Datensicherung gemacht und muss unbedingt an einige Dokumente rankommen.
Da das Notebook nach der Reparatur fast sicher auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt wird kann ich diese dann wohl vergessen.
Wie gesagt, zuerst möchte ich die Variante mit dem J1 Jumper versuchen.
 
Thema:

ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben