Acer TravelMate 4002LMi - Wie bewerkstellige ich ein BIOS-Reset/CMOS-Reset?

Dieses Thema Acer TravelMate 4002LMi - Wie bewerkstellige ich ein BIOS-Reset/CMOS-Reset? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von rolff, 7. Sep. 2007.

Thema: Acer TravelMate 4002LMi - Wie bewerkstellige ich ein BIOS-Reset/CMOS-Reset? Hallo zusammen, habe gerade zum ersten Mal ein offenbar altbekanntes Problem - nur eine hilfreiche Lösung habe ich...

  1. Hallo zusammen,

    habe gerade zum ersten Mal ein offenbar altbekanntes Problem - nur eine hilfreiche Lösung habe ich trotz ausgedehnter Recherche nicht gefunden.

    Mein Travelmate 4002LMi (2,5 Jahre alt) ist heute offenbar durch einen nicht entfernten USB-Stick beim Booten hängengeblieben und ließ sich danach auch durch langes Drücken des Netzschalters nicht ausschalten, sondern nur durch Entfernen des Akkus.

    Danach stellten sich (beim nächsten Anschalten) folgende Symptome ein:

    - schwarzbleibender Bildschirm, auch keine BIOS-Meldung
    - Tastatur wird nicht initialisiert (keine NUM- oder CAPS-Leuchte)
    - Power-LED blinkt fortlaufend orange (manchmal auch orange-grün) im 2Sek.-Takt
    - das Ganze bei Netzbetrieb, Akkubetrieb und mit beidem ohne Unterschied
    - beim Einstecken des Netzsteckers/Akkus schaltet sich das Teil automatisch ein, wenn man dann den Netzschalter drückt, sofort (ohne die übliche Verzögerung) aus (>der Trick, durch 10-sek. Drücken ein BIOS-Reset auszulösen, funktioniert nicht)
    - längeres Drücken des Netzschalters bei fehlender Stromversorgung hilft auch nicht

    Meine Suche (unter anderem hier im Forum) hat ergeben, dass die meisten mit diesem Problem (und abgelaufener Garantie Augenzwinkern ) sich behelfen mit:

    - RAM durchpusten
    - BIOS-Reset per Jumper oder Batterie

    Die Beschreibungen, wo Jumper und Batterie zu finden sind, beziehen sich aber durchweg auf andere Travelmate-Modelle (z.B. die - trotzdem tolle - Beschreibung von MD41700), helfen mir also leider nicht weiter.
    Habe also mein Notebook nahezu in alle Einzelteile zerlegt, ohne irgendwas zu finden.
    RAM reinigen und neu einsetzen hat jedenfalls nichts gebracht.

    Wer kann mir beschreiben (und vielleicht sogar mit Foto illustrieren), wo ich beim TravelMate 4002LMi das BIOS zurücksetzen kann?

    Tausend Dank für Eure Hilfe!
    rolff
     
Die Seite wird geladen...

Acer TravelMate 4002LMi - Wie bewerkstellige ich ein BIOS-Reset/CMOS-Reset? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Acer Travelmate 4500 Akkuanzeige geht nicht Windows XP Forum 10. März 2010
"Breitmaulfroschige" Darstellung auf ACER TravelMate 8200 Vista-Ultimate Windows Vista Forum 6. März 2008
Wo ist die Festplatte beim acer TravelMate 660? Windows XP Forum 17. Feb. 2008
Notebook startet nicht mehr (Acer Travelmate 4051LMi) Hardware 2. Jan. 2008
VERKAUFE 12,1" Acer Travelmate 372TCi Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. Nov. 2007