Achtung: Drücke nicht die F1 Taste

  • #1
E

extrehm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
682
Reaktionspunkte
0
Ort
Salem
Man könnte meinen, es ist ein schlechter Scherz.
Ist es aber nicht!
Microsoft selbst warnt vor dem drücken der F1 Taste, da dadurch der PC über die hilfe Funktion infiziert werden kann.
Gefährlilch wird die F1 Taste aber nru für Anwender, die Microsoft Windows XP und den Internetexplorer verwenden.
Wer Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2 oder Windows7 verwendet, braucht sich keine Sorgen zu machen.

Damit die schädliche Software eingeschläust werden kann, reicht der Besuch einer manipulierten Website, auf derdie Kriminellen versuchen, ihr Opfer dauz zu bringen, die F1 Taste zu drücken und somit die Windows-Hilfe zu starten.


Microsoft klärt derzeit die nötigen Details ab, um ein Sicherheits-Update herausbringen zu können.
Man kann sich momentan mit Hilfe von"alternativ-Browser" zum Internetexplorer schützen oder im Internetexplorer die Funktion "Active Scripting" deaktivieren.
 
  • #2
interessante Information - gut das WIN7 nicht betroffen ist.

Man kann nur staunen, auf was Programmierung von Schadsoftware so alles kommen.
Hatte beim Besuch einer Webseite eines Forums plötzlich einen angeblichen Scan des Rechners nach Adware.
Gefunden angeblich über 1000 Adware und man sollte via Button eine Reinigung anschieben :D
Das wäre mit Sicherheit dann die Installation von Schadsoftware gewesen.

Rossy bestätigt, auch schon solche Betrugsabsichten erlebt zu haben.

Wir können nur jeden USER darauf hinweisen, immer zu schauen, was man da bestätigt :!:
 
  • #3
man könnte fast meinen, dass das die Rückmeldung von der Bundesregierung ist, da der Windows Internet Explorer doch in Windows 7 integriert geblieben ist.
Jetzt wollen sie XP ruinieren :D das ist derzeit noch das meist genuzte Betriebssystem.

Hy2RoGeN
 
  • #4
Von mir aus kann die Hilfe samt der F1-Taste komplett entfernt werden: sinnlos wie ein Kropf
 
  • #5
für dich :D aber es gibt ja noch andere hier die nicht soviel Ahnung haben :D Die brauchen das
 
  • #7
Mit der Hilfe hast du Recht :thumbup:

Die ist genauso hilfreich, wie die schönen und brauchbaren Fehlermeldungen :D

Computer und Internet sind inzwischen tatsächliche eine Einheit geworden.
Viele Programme lassen sich nur so installieren bzw. aktivieren.

Man sollte MS für die Zukunft empfehlen: Druck auf die F1-Taste und
der Link :
wird aufgerufen. Hier werden Sie geholfen :mrgreen:
 
  • #8
Mit der Datei im Anhang ersetzt man die Hilfe der F1 Taste mit dem Forum.
Speicherort ist scheinbar egal, habe die Datei momentan einfach auf C:


Mein Problem: Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Forum nicht gefunden wurde.
Dennoch wird die Seite geöffnet?!?!
 

Anhänge

  • Win7 Forum.zip
    250 Bytes · Aufrufe: 44
  • #9
Heh :thumbsup: :thumbsup:

wird sobald ich am WIN 7 Rechner bin getestet.

Das ist ja eine tolle "Erfindung".
 
  • #10
dazu brauchst du kein Win7 rechner, das sollte an jedem Windows PC laufen :thumbup:
 
  • #11
Wie ist das denn jetzt gemeint:

Wenn man jetzt F1 drückt soll das Forum aufgehen, oder ist das nur ein Link?

Bei mir öffnet sich auf jeden Fall der Link zum Forum (Wenn ich Doppelklick draufmache) :)


NACHTRAG:

Wenn man auf Eigenschaften dieser Datei geht, dann öffnet sich so ein Fenster, in dem man die Tase ändern kann. F1 wird wahrscheinlich nicht gehen, da idese Taste für den Support reserviert ist. Wenn man in Tastenkombination aber F2 drückt und auf OK klickt, dann geht der Link!
 
  • #12
Also es geht auch F1 nur man muß davor die Taste auf F2 ändern und dann nochmal die Taste auf F1 Einstellen dann geht die.



Gruß Rossy
 
  • #13
gut zu wissen, ich habe diesen Link bei mir auf dem PC erstellt, warscheinlich brauchte ich sie deshalb nicht ändern...
 
  • #14
Ich bin ebenso Freund, wie Erzfeind von der Windows Hilfetaste.
Innerhalb der Office anwendungen meist hilfreich, bei Systemproblemen vollkommen Nutzerunfreundlich, weil viele einfach nicht wissen, wo sie hin müssen und was geschieht, wenn sie ein bestimmtes Tool benutzen und wie sie damit umgehen müssen.
Wie oft hab ich mir schon mit solchen Spielchen meinen PC geschrottet :cool:
Man lernt nie aus.
 
  • #15
... deswegen traue ich mich an ganz vieles einfach nicht ran. Bin auf irgendeine der F Tasten gekommen, auf der leider mein Pc ausgestellt wird. Ganz toll, vor allem wenn man vergisst, zwischendurch mal abzuspeichern.
 
Thema:

Achtung: Drücke nicht die F1 Taste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben