ACPI im BIOS zum Installieren ausschalten?

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo,
sollte man im BIOS ACPI vor dem Installieren besser ausschalten oder drin lassen? Ich habe alle bisher installierten PCs immer mit ACPI installiert, aber die PC´s haben dann alle eine doppelte Nutzung der IRQs. Kann ich also auch ohne ACPI installieren und weiß jemand was das für Auswirkungen hat? Positive bzw. Negative?
 
  • #2
Klar kannst du das, dir gehen lediglich Energiesparoptionen wie Stand-by flöten (man kann prima drauf verzichten).
 
  • #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich habe bisher auch viel drüber gelesen, dass man es ruhig ausschalten sollte. Allerdings stand das immer im Zusammenhang mit Win2000. Ich habe allerdings Win98Se. Ist das dort auch so? Energieoptionen brauch ich eh nicht!
 
  • #4
Das BS ist egal, NT-bassierende OS können die CPU in einen Idle-Modus versetzen und damit Temp und Energie-Verbrauch senken, das kann 98 & Co nicht, deswegen gibts da diese Temp-Senk-Proggis.
 
  • #5
Ok prima,
bin auch grad schon dabei mal einen PC ohne ACPI zu installieren.

Danke für Deine Tipps! :D
 
  • #6
Ist Windows 2000 bereits installiert, entfernt man ACPI wie folgt:

Unter System, Gerätemanager, Computer findet sich der Eintrag ACPI-PC - nicht zu verwechseln mit System, Gerätemanger,Systemgeräte, was leider leicht passiert, da dort die meisten ACPI-Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und die Option alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen... alle anzeigen und wählt hier Standard-Computer->Standard-PC.

Jetzt startet Windows 2000 erneut und erkennt alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI-frei.

Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man manuell diese verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.

****************************

NT systeme versetzen die CPU auch ohne installiertem ACPI in den idle zustand.
Unterstützen überhaupt die BS vor win2k ACPI?
 
  • #7
Hallo, nachdem ich es schon wiederholt zum Besten gegeben habe - hier noch einmal: ich hatte auch ( nachdem ich solches bei Nickles gelesen hatte) bei einer Neuinstallation von W2000 als StandartPC ohne ACPI installiert - und danach liess sich mein HP-AllInOne-Kombidrucker ums Verrecken nicht mehr installieren - Hilfe bekam ich in einem Forum ( HP und MS waren ratlos - und konnten später die Lösung nicht verstehen). ACPI lässt sich nachträglich nicht installieren! Und einige Geräte - wie z.B. mein Drucker brauchen den virtuellen dot4-Port - und der wird nur bei Betriebssysteminstallation MIT ACPI installiert!!! Bei XP dürfte es ähnlich sein - mein Drucker ist da auch über dot4 angeschlossen. ALSO  ::) ::) ::) im Zweifelsfall lieber zunächst MIT ACPI installieren - man kann das ja evtl später (s.o.) entfernen ? oder einfach nicht benutzen - solange es keine Probleme gibt, ist in W2000 und XP eine Mehrfachbelegung von IRQs egal - die sind meist eh virtuell.
 
  • #8
Um Win98 OHNE ACPI zu installieren einfach das Setup mit dem Parameter PI aufrufen, also setup /pi.
 
  • #9
Danke Shuft_Pinky!
Das habe ich auch schon ausprobiert. Läuft super!

Danke, dass sich noch so viele gemeldet haben!!!
 
  • #10
UNd wie ist das bei PCs, die mit Win98SE und ACPI installiert wurden? Kann man das dann auch so wie bei Win2000 nachträglich deaktivieren beim BS (außer im BIOS)?
 
  • #11
nabend,

das mit der doppelten (oder noch öfteren) Mehrfachbelegung von IRQs unter Windows XP/2000 dürfte doch eine Fehlerquelle sein. Bei mir hat die Grafikkarte keinen eigenen IRQ, mit dem Ergebnis das z.B. der Flusi2002 sich ums Verrecken nicht im Modus mit Hardwarebeschleunigung betreiben lässt. Dann entstehen auf dem Bildschirm grün-weisse Polygone und es macht keinen Spass mehr!! Auch hier kann NIEMAND mit diesen Probs etwas anfangen. War bei nem Kollegen, da sind die IRQs in Ordnung und der Flusi läuft!!

(Is ja auch klar, mein Nachbar würde sich auch beschweren wenn ich ihm sage: ab heute habe ich auch deine Adresse! ;-) )

Gruß

Rossi
 

Anhänge

  • SNV80584.JPG
    SNV80584.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 32
  • #12
grün-weiße Polygone deuten eher auf einen Software-Fehler hin. DirectX & Grafikkartentreiber vermute ich als Fehlerquelle. IRQ-Probleme äußern sich in Abstürzen, sonst nicht.
 
  • #13
Also bei meinem Win98SE PC, den ich mit ACPI installiert habe, habe ich folgende IRQ-Probleme: :(

IRQ 5 wir 3 mal verwendet: ???
- von meiner 3ComLanCard
- von meiner ATI Rage 128 Ultra
- und von der blöden ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung.

IRQ 11 ist gleich 6 mal belegt: ???
- SiS 7012 Audio Driver
- SiS 7001 PCI/USB Open Host Controller (2x)
- ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung (3x)

IRQ 14 nur 2 mal: ???
- Erster IDE-Controller (Dual FiFO)
- SiS 5513 Dual PCI IDE Controller

IRQ 15 auch 2 mal: ???
- Zweiter IDE-Controller (Dual FiFO)
- SiS 5513 Dual PCI IDE Controller

Ist das jetzt dolle schlimm, oder kann ich das irgendwie ändern? Wirkt sich das auf die Leistung/Geschwindigkeit des PCs aus?

Oder kann ich ACPI noch nachträglich abschalten?
 
  • #14
Also bei meinem Win98SE PC, den ich mit ACPI installiert habe, habe ich folgende IRQ-Probleme:  :(

IRQ 5 wir 3 mal verwendet: ???
- von meiner 3ComLanCard
- von meiner ATI Rage 128 Ultra
- und von der blöden ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung.

IRQ 11 ist gleich 6 mal belegt: ???
- SiS 7012 Audio Driver
- SiS 7001 PCI/USB Open Host Controller (2x)
- ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung (3x)

IRQ 14 nur 2 mal: ???
- Erster IDE-Controller (Dual FiFO)
- SiS 5513 Dual PCI IDE Controller

IRQ 15 auch 2 mal: ???
- Zweiter IDE-Controller (Dual FiFO)
- SiS 5513 Dual PCI IDE Controller

Ist das jetzt dolle schlimm, oder kann ich das irgendwie ändern? Wirkt sich das auf die Leistung/Geschwindigkeit des PCs aus?

Oder kann ich ACPI noch nachträglich abschalten?
Wenn Dein System ohne Probleme läuft dann würde ich nicht mehr dran rumfingern...
Von der nachträglichen In-/bzw. Deinstallation von ACPI unter W2k wurde mir mal von einem Dozenten (der sich IMHO wirklich gut mit dem Ding auskennt) abgeraten, da dabei anscheinend ziemlich viele Fehler entstehen können, die sich auch erst später bemerkbar machen und dann nicht unbedingt mit ACPI in Verbindung gebracht werden...

P.S.: Die IRQs in meinen W2k Systemen sehen auch ziemlich cool aus, was die Mehrfachbelegung betrifft. Aber Probleme habe ich deshalb trotzdem nicht...
 
  • #15
Aha, danke RainerR.,
also der PC stürzt nicht ab oder so, aber bei uns im Hause fahren sämtliche PC nicht sauber runter.
Sämtliche Patches von Microsoft haben nichts gebracht, bis ich irgendwann mal gelesen habe, dass ACPI sehr stark mit dem Herunterfahren im Zusammenhang steht.

Deshalb sind die neusten PCs jetzt mal ohne ACPI installiert worden und diese fahren jetzt in der Tat besser runter...

Allerdings gehört mein PC nicht zu den PCs die runterfahren, sondern abends nach Feierabend hängen bleiben. :-(

:'(
 
  • #16
@jeffsmartIE

das hört sich interessant an, habe DirectX 8.1, und schon unzählige Detonator-Versionen ausprobiert, bisher ohne Ergebnis. Hättest du evtl. einen Tip, won man überhaupt ansetzen kann, auch was die vielen Einstellmöglichkeiten bei der Graka angeht?

Oder beisst sich die Graka mit dem Mainboard (Medion 2001 glaube ich)

Oder eignet sich ne Aldi-Kischte für den Flusi nicht.......?

Gruß

Rossi
 
Thema:

ACPI im BIOS zum Installieren ausschalten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben