ACPI-PC

  • #1
B

brotherone

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe folgendes Problem bei der Installation von Win XP Home.
Habe ein MSI Mainboard 865PE Neo2-FIS2R mit einem Pentium 4 Prozessor und Windows installiert sich immer im ACPI-Multiprozessor-PC (ACPI Modus auf DUAL-CPU-Mainboard mit zwei CPUs bestückt).
Ebenso sind im Gerätemanager immer zwei Pentium Prozessoren aufgeführt, obwohl nur einer eingebaut ist.
Auch eine Neuinstallation unter manueller Angabe der Computertyps als ACPI-Uniprozessor-PC (die Sache mit dem F5 drücken) endet in einer Installation als Multiprozessor System.

Hätte nun zwei Fragen:
1. Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Performance meines Rechners?
2. Wie kann ich die richtige Installation erreichen?

Vielen Dank!
brotherone
 
  • #2
Soweit ich weiss - ist das völlig ok!
Muss so sein!
Ich hab ein ganz ähnliches MSI-Board - und da ist das auch so.
Frag mich bloss nicht, warum - bei mir hat gerade nach dem Mittagessen der Altersheimer zugeschlagen........... ;)
 
  • #3
die ursache ist das hyperthreading. es wird dann die multiprozessor-hal gewählt, es sei denn du schaltest hyperthreading im bios aus. ich würde es so belassen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Korrekt, liegt am Hyperthreading-Feature (HT) des P4 und ist alles andere als schelcht für das System.

HT macht hardwareseitig und mit entsprechenden Betriebssystem aus einem physikalischen Prozessor 2 logische.
 
  • #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten  :)

Hab meinen Rechner jetzt aber aus lauter Verzweifelung als Standard PC konfiguriert.
Soll ich's besser wieder auf ACPI-Multiprozessor-PC umstellen?

Gruß
brotherone
 
  • #7
Ja unbedingt, Du verschenkst je nach Anwendung deutlich Rechnerleistung!
 
  • #8
Hmm, hab das ganze jetzt wieder als Acpi-Multiprozessor installiert.

Jetzt hab ich folgende Frage:
Ich arbeite mit Cubase SX Sequenzer Software und dort gibt es die Möglichkeit, einen Multiprozessor-Modus auszuwählen.
Soll ich die Option nun aktivieren?  ???

Gruß
brotherone
 
  • #9
mach das. dürfte keine probleme geben.
 
Thema:

ACPI-PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben