ACPI-PC

Dieses Thema ACPI-PC im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von brotherone, 10. Jan. 2005.

Thema: ACPI-PC Hallo! Habe folgendes Problem bei der Installation von Win XP Home. Habe ein MSI Mainboard 865PE Neo2-FIS2R mit...

  1. Hallo!

    Habe folgendes Problem bei der Installation von Win XP Home.
    Habe ein MSI Mainboard 865PE Neo2-FIS2R mit einem Pentium 4 Prozessor und Windows installiert sich immer im ACPI-Multiprozessor-PC (ACPI Modus auf DUAL-CPU-Mainboard mit zwei CPUs bestückt).
    Ebenso sind im Gerätemanager immer zwei Pentium Prozessoren aufgeführt, obwohl nur einer eingebaut ist.
    Auch eine Neuinstallation unter manueller Angabe der Computertyps als ACPI-Uniprozessor-PC (die Sache mit dem F5 drücken) endet in einer Installation als Multiprozessor System.

    Hätte nun zwei Fragen:
    1. Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Performance meines Rechners?
    2. Wie kann ich die richtige Installation erreichen?

    Vielen Dank!
    brotherone
     
  2. Soweit ich weiss - ist das völlig ok!
    Muss so sein!
    Ich hab ein ganz ähnliches MSI-Board - und da ist das auch so.
    Frag mich bloss nicht, warum - bei mir hat gerade nach dem Mittagessen der Altersheimer zugeschlagen........... ;)
     
  3. hp
    hp
    die ursache ist das hyperthreading. es wird dann die multiprozessor-hal gewählt, es sei denn du schaltest hyperthreading im bios aus. ich würde es so belassen ...

    greetz

    hugo
     
  4. Danke, hp :-* :-* :-*
     
  5. Korrekt, liegt am Hyperthreading-Feature (HT) des P4 und ist alles andere als schelcht für das System.

    HT macht hardwareseitig und mit entsprechenden Betriebssystem aus einem physikalischen Prozessor 2 logische.
     
  6. Vielen Dank für die schnellen Antworten  :)

    Hab meinen Rechner jetzt aber aus lauter Verzweifelung als Standard PC konfiguriert.
    Soll ich's besser wieder auf ACPI-Multiprozessor-PC umstellen?

    Gruß
    brotherone
     
  7. Ja unbedingt, Du verschenkst je nach Anwendung deutlich Rechnerleistung!
     
  8. Hmm, hab das ganze jetzt wieder als Acpi-Multiprozessor installiert.

    Jetzt hab ich folgende Frage:
    Ich arbeite mit Cubase SX Sequenzer Software und dort gibt es die Möglichkeit, einen Multiprozessor-Modus auszuwählen.
    Soll ich die Option nun aktivieren?  ???

    Gruß
    brotherone
     
  9. mach das. dürfte keine probleme geben.