Acrobat Reader

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Artile im Acrobat Reader Format. Wenn ich es eben mit diesem Reader öffne, kann ich es aber nicht ausrucken. Der Druckbutton ist nicht eingefärbt, so wie nicht aktiviert.

Sonst kann ich alle andern Acrobat Reader Dokumente ausrucken, nur dieses nicht.

Es handelt sich um folgendes Dokument:

http://www.mathe-aufgaben.de/matheh...toren/Vektorgeometrie/63022 Ebene 2 SODOL.pdf

Ich vermute, es hat so irgendeinen Druckschutz. Wie kann ich den umgehen, bzw. wie kann ich das Zeugs ausdrucken?
 
  • #2
No chance - das Ding ist kennwortgeschützt.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
  • #4
Wie meinst du Kennwortgeschützt? Ich kann es ohne Kennworteingabe öffnen....
 
  • #5
Aber es ist dir per Sicherheitseinstellung verboten, es zu drucken. Kann man auch mit dem Adobe Reader anzeigen lassen (Klick dich halt mal durch die Menüpunkte).
 
  • #6
Mit Ghostscript wirst Du es trotzdem drucken können. Und weil entsprechende Äußerungen sicherlich kommen werden: Nein, das ist nicht verboten. Dieser Ausdruckschutz verlässt sich nämlich einzig und allein darauf, dass die entsprechende Software so gutmütig ist und ihn respektiert und hat somit keinerlei technischen Biss, ganz im Gegensatz beispielsweise zum iTunes-DRM. Deswegen greift das Umgehungsverbot des Urheberrechtsgesetzes hier nicht, beim iTunes-DRM greift das sehr wohl. Wer anderer Meinung ist, dem steht es frei, sich mit den technischen Dokumentationen von Adobe zu befassen.

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/get850.htm

Diese beiden Dateien in dieser Reihenfolge installieren:

ftp://mirror.cs.wisc.edu/pub/mirrors/ghost/AFPL/gs850/
gs850w32.exe runterladen

ftp://mirror.cs.wisc.edu/pub/mirrors/ghost/ghostgum/
gsv46w32.exe runterladen

Und dann einfach trotzdem drucken.

[red]Direktlinks geändert, die sind hier verboten ;)[/red]
 
Thema:

Acrobat Reader

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben