Acronis Image nicht restorebar?

  • #1
N

nouvaleur

Guest
hallo leute
bin sehr in der Bredoullie. Ich hatte auf eine USB-Platte ein Image meiner C-Platte ausgelagert. Nun habe ich wegen einer kompletten Neuorganisation der Platte ein neues XP installiert auf einer frischen 200GB-patitition und wollte anschliessend mein Image mit der alten Installation zurückladen. Der erkannte aber die neueingerichtete C-Partition auf der Platte nicht, sondern hat nur die USB-Platte als C-LW ausgewiesen, so dass ich nicht rückladen konnte. Frage warum?

Als nächstes habe ich unter dem neu installierten XP das Acronis-Programm installiert, um auf diease Weise die Rückladung vorzunehmen. Da hat er zwar alle LWs erkannt, aber als ich die Rückladung vom USB-LW angewiesen hatte, wurde mir gemeldet, dass er die Rückladung auf eine benutzte Partition (C verweigert. Was soll der Blödsinn? Ich will doch auf C: zurückladen, um meine alte Installation wieder zu bekommen. Warum wird dies verweigert?
für einen dringenden Rat dankbar
N.
 
  • #2
Welche Version/BuiltNr von TrueImage hast Du?
 
  • #3
200 GB für eine XP-Partition? Au Mutti, das tut aber weh.... ::)

Auf ein laufendes Windows kannst du nicht zurücksichern, das musst du schon mit einem speziellen Bootmedium machen, wenn XP nicht aktiv ist.

Allerdings vermute ich, dass deine frisch eingerichtete Windows-Partition entweder nicht richtig eingerichtet oder nicht als aktiv gekennzeichnet ist, deshalb wurde dein System offenbar von deiner USB-Platte geladen.
 
  • #5
hallo twoday
wie soll das gehen? habe doch gerade erlebt, dass er mir sagt lw wird gerade benutzt, wählen sie ein anderes
es ist die gerade aktive Partition, da weigert er sich.
wenn du es besser weist, sage es mir bitte schnell. ich sitze in der Tinte. Das Acronis 8 kann auch keine SATA-Platten erkennen, denn sonst hätte ich doch am liebsten von der Scheibe gebootet und rüchgeladen. Das wollte ich ja tun, aber der kennt die grosse Platte nicht. Kann das eine neue Version?
Hilfe, help
N.
 
  • #6
Da steigt ich nicht durch - welche Partitionen sind aktiv?

Hast Du das gelesen und ausgeführt
das musst du schon mit einem speziellen Bootmedium machen
Das kannst Du ja neu erstellen - und sag doch mal - welche Version?
 
  • #7
nouvaleur schrieb:
Kann das eine neue Version?
Ja, aber das Prob ist, dass mittels versch. TrueImage-Versionen angelegte Images nicht untereinander kompatibel sind, selbst bei nur unterschiedlichen Build-Nummern :mad: -> falls sich dieser Zustand geändert haben sollte, korrigiert mich bitte!
Eine Möglichkeit wäre->ne Parallelinstallation von Win + Acronis auf einer Zweitplatte vorzunehmen und von dort aus deine Sicherung auf die nunmehr nicht aktive Partition zurückzuspielen...
 
  • #8
wenn du c wieder herstellen willst, dann stellst du eben c wieder her....

image auswählen > zielpartition wählen > true image startet neu und arbeitet, bevor windows gestartet ist, einen batch ab.

steht alles im handbuch drin, das extra für den benutzer erstellt wurde....
das findet sich allerdings nicht in einer dezentralisierten sicherheitskopie.. ;)

@daikgd
das programm ist abwärtskompatibel. heisst neuere versionen lesen ältere images, umgekehrt aber nicht.
 
  • #9
Jo - und im Handbuch gibt es ein Kapitel über bootfähige Notfallmedien - mal lesen, bitte.
 
  • #10
W.E. schrieb:
@daikgd
das programm ist abwärtskompatibel. heisst neuere versionen lesen ältere images, umgekehrt aber nicht.
*lol* sollte so sein, mache aber eben aus diesen vorab beschriebenen Vorfällen einen großen Bogen um Acronis-Produkte, von Disk-Direktor mal abgesehen...
Hier werden ähnliche Probleme geschildert, die wohl komplett mittels Update auf die aktuelle TI-Ver behoben worden sind, wohl inkl. der Verwendbarkeit alter Images... ansonsten sollte die Rückspielung via Batch, wie von W.E. vorgeschlagen, funzen ;)
Zudem gibt es wohl ein Plugin von Acronis für TI8, das sich um streikende SATA-Controller kümmert...
 
  • #11
@daikgd,
die Rücksicherung der Systempartition erfolgt unter TI immer per Batch, dazu muß allerdings TI installiert sein, andernfalls über die Notfall-CD.
Wieso man den angebotenen Reboot (zur Rücksicherung von c:\) nicht in Anspruch nimmt, ist doch nicht der Fehler von Acronis, oder? ;D
 
  • #12
Microchip schrieb:
@daikgd,
die Rücksicherung der Systempartition erfolgt unter TI immer per Batch...
Ist bei den Mitbewerbern naturgemäß auch net anders gelöst ;)
Microchip schrieb:
Wieso man den angebotenen Reboot (zur Rücksicherung von c:\) nicht in Anspruch nimmt, ist doch nicht der Fehler von Acronis, oder? ;D
Nö, natürlich net, aber evtl. der sanfte Hinweis auf eine baldige Konsultation eines Optikers seines Vertrauens :coolsmiley:
 
  • #13
Ich verstehe das Ganze auch nicht. Kann sich nur um einen Bedienungsfehler handeln. Das beschriebene Vorgehen von W.E. funktioniert immer.
 
  • #14
Gruss an die Gemeinde
als ursprüglicher Verursacher des Problems möchte ich mich hiermit nochmal melden und (bei aller leider vorhandenen mangelnden Gesamtkenntnis des Programms) folgendes berichten:
ich hatte A8 unter einem XP-Sp2 installiert und damit eine Sicherung dieser XP-Partition erzeugt auf einer USB-Platte. Zur Vergrössereung der Part. habe ich diese gelöscht (da kein kostenpflichtiges REsize-Programm vorhanden) und XP neu installiert auf 200GB (grund für die Grösse jetzt mal egal). Ich hatte also wieder ein naktes XP. nun habe ich darauf das A8 istalliert, aufgerufen und wollte per Abbild wiederherstellen, meine ausgelagerte Installation zurückladen per Überschreibung des neuen XP. Ich hatte das für problemlos angesehen, aufgrund der Infos, die mir bis dato vorlagen. Der weigerte sich aber dies zu tun, mit der Meldung Zielpartition gerade benutzt, wählen sie eine andere. So, nun sagen Sie mir alle bitte mal, was ich falsch gemacht habe. Das ist doch die ganz normale Erwartung, die man als Benutzer an dieses Tool stellt.
Als ich dann versuchte, per Boot von der Scheibe das A8 aufzurufen, klappte das ja auch, aber dann kannte er die SATA-Platte nicht, da er in dieser Version die Treiber nicht hatte. Jetzt war ich aufgeschmissen!
Rien ne va plus.
Erst als ich auch noch eine E:partition noch dahinter gelegt hatte und auch darauf ein XP vorübergehend installiert hatte mit einem dort installierten A8, konnte ich den Restore auf C: ausführen.
Ich habe mir dann ein neues A oder TI gekauft, da ging das dann von der Scheibe aus mit sichtbarkeit der SATA-Platte.
Aber: was die Abwärtskompatibilität anbelangt: von wegen! Als ich mit dem neuen TI die alte Imagedatei zurücklud, erhielt ich einen geschrotteten Desktop, bei dem meine Reparaturversuche scheiterten. Erst der Reload mit dem alten A8 brachte die ungestörte Wiederherstellung. Also, immer das Image mit der passenden Version reloaden. Alles andere ist ein Ritt auf dem wilden Stier.
Gruss N.
 
  • #15
nouvaleur schrieb:
Aber: was die Abwärtskompatibilität anbelangt: von wegen! Als ich mit dem neuen TI die alte Imagedatei zurücklud, erhielt ich einen geschrotteten Desktop, bei dem meine Reparaturversuche scheiterten. Erst der Reload mit dem alten A8 brachte die ungestörte Wiederherstellung. Also, immer das Image mit der passenden Version reloaden. Alles andere ist ein Ritt auf dem wilden Stier.
Schön zu wissen, dass alte Features bei TI beibehalten wurden :2funny:
 
Thema:

Acronis Image nicht restorebar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben