Acronis OS Selector erkennt neues BS nicht

  • #1
T

TheBiker

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe auf meinem XP SP2 Rechner ein vor längerer Zeit mit Trueimage gesichertes bootfähiges Image vom Win98 als weitere Partition wiederhergestellt.

Nach einen Neustart sollte Acronis OS-Selector dieses weitere BS erkennen, ins Bootmenü einbinden und zur Auswahl anbieten.

Die Partition wird leider nur als weiteres Laufwerk angezeigt, aber nicht ins Bootmenü zur Auswahl eingebunden. Die Partition wird einfach nicht als bootfähige Win98-Partition erkannt.

Woran kann dies liegen, wie könnte ich den Fehler beheben?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
 
  • #2
Ich kenne diesen Bootmanager nicht - aber ich weiss, dass einige Bootmanager Beschränkungen haben was das Starten von BS angeht - das müsste im Handbuch/Dokumentation stehen.
Manche Bootmanager können zB kein W98 starten, wenn das W98 nicht in der ersten primären Partition der ersten Festplatte installiert ist usw........
 
  • #3
Setz die Partition mit einem Partitionsprogramm auf Aktiv.
 
  • #4
Win98 wurde auf die erste Partition der ersten Masterplatte gelegt.
Dies sollte eigentlich auch bei anderm Standort kein Problem sein, da das Boot-Managment vom Acronis OS-Selector übernommen wird.

Bekomme beim Durchsuchen nach neuen BS vom OS-Selector die Meldung:
Auf der angegeben Partition konnte kein neues BS gefunden werden. Wählen Sie eine andere Position oder geben Sie den korrekten Namen für die Bootsektor-Datei an.

Was ich dort angeben könnte ist mir unklar, vielleicht ist auch eine Win98-System-Datei der Partition beschädigt/fehlt.

Habe die Win98 Partition manuell auf aktiv gesetzt.
Nach dem folgenden Neustart wird die Partition wieder auf inaktiv gesetzt und XP startet.
Win98 wird danach immer noch nicht erkannt, es ist alles wie vorher.

Noch jemand eine Idee ?
 
Thema:

Acronis OS Selector erkennt neues BS nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben