Acronis OS Selector und Vista == Nervenbündel!

  • #1
T

twoday

Guest
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf dieses Posting eröffne ich mal nen neuen Thread, weil das dort beschriebene bei mir genau _NICHT_ funktioniert und ich den Thread zur Softwarevorstellung nicht vollmüllen will.

Ich habe drei Partitionen auf meinem Laptop, eine primäre am Anfang der Platte (hier liegt meine XP-Pro-Installation mit SP3), eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk in der Mitte (für gemeinsamen Zugriff) und eine weitere primäre am Ende (hier ist Vista Business installiert, derzeit nackt direkt von DVD). Ich möchte das im verlinkten Posting geschilderte Szenario erreichen:
XP soll Vista nicht sehen und umgekehrt, auf die erweiterte Partition sollen aber beide zugreifen können.

Also habe ich unter XP (und nur unter XP) den OS Selector (Version 10.0 build 2161) installiert und danach Vista installiert, was erstmal dazu geführt hat, das der OS Selector wieder deaktiviert war, dafür aber der Vista Manager hochkam und mir die Wahl zwischen Vista und XP gelassen hat. Also habe ich darüber XP gestartet und den OS Selector wieder aktiviert.

In der Konfig des OSS konnte ich nun in den Eigenschaften des XP-Systems die Vista-Partition verstecken, andersherum ist dies aber nicht möglich; zwar kann ich in den Eigenschaften des Vista-Systems die Partition, auf der Vista liegt, als aktiv markieren, das wars aber auch schon, verstecken kann ich die XP-Partition nicht. Hier stellt sich die Frage: Was habe ich übersehen?

Mir fällt auf, das in den Eigenschaften des Vista-Systems eine Datei namens bootmgr auf der XP-Partition gelandet ist, hängt es evtl. damit zusammen und wenn ja, wie krieg ich das gelöst?

googleSAN lieferte keinerlei verwertbaren Ergebnisse und die Forensuche hier hat mich zu dem oben verlinkten Thread geführt; ich ackere jetzt seit heute morgen mit diesem Blödsinn herum, die Hilfedatei von Acronis gibt keine weiteres Anhaltspunkte, also hoffe ich inständig, das mich jemand von euch mal ein wenig schubsen kann.

Danke!

P.S.:
XP ist im OSS als Standard-Betriebssystem eingestellt und bootet automatisch nach 5 Sekunden, allerdings dann nicht direkt, es erscheint immer erst der Bootmanager von Vista, in dem ich dann Frühere Windows-Version auswählen muss. Das lässt sich sicherlich irgendwie abstellen, kann ich dafür unter XP den EasyBCD (http://www.wintotal.de/yad/?id=3765) verwenden und den Vista-Bootmanager entfernen oder zerschiesse ich mir damit meine Installationen?
 
  • #3
Leider nicht wirklich - momentan blick ich gar nicht mehr durch, der OSS hat jetzt die Systempartition von Vista in den Eigenschaften des Vista-System als Aktiv und Versteckt markiert und das lässt sich auch nicht ändern, auch nicht mit DiskDirector. Vista startet nun also gar nimmer.

Ich habe nun meine Vista-Partition erstmal gelöscht und den OSS deaktiviert. Ich starte nachher einen weiteren Versuch, werde aber _VOR_ dem Booten mit der Vista-DVD via DiskDirector meine XP-Partition verstecken, dann kann sich Vista dort auch nicht mit seinem Bootloader verewigen. Ob XP dann hinterher noch startet? Wir werden sehen...

Ggf. installiere ich den OSS dann erstmal unter Vista bei versteckter XP-Partition und versuche so mein Glück. Dank TI11 liegt ja ein komplettes Image meiner Maschine für evtl. benötigte Wiederherstellungsaktionen bereit. ;-)

Aber es ist tatsächlich zum Verzweifeln, hier klaffen Werbung und Wahrheit deutlicher auseinander, als bei allem anderen. Hätt ich doch was anständiges gelernt... ;-)
 
  • #4
*grummel*
Das Verstecken der XP-Partition vor dem Installieren von Vista hat nix gebracht, das Vista Setup kümmert sich da wenig drum und zeigt die Partition nicht nur an, sondern installiert fröhlich den bootmgr hinein. Den habe ich mit EasyBCD entfernt, was dummerweise den Effekt hat, das Vista nun mal wieder nicht startet, wenn ich es im OSS auswähle.

Ich glaube, ich werde den OSS in die Ecke und nutze den Vista Bootloader, muss ich halt damit leben, das die Systeme sich gegenseitig sehen können.
 
  • #5
Nö - musst Du nicht - ich hab ja auch Haare gelassen deswegen - sollte nun mal auch Dir zugute kommen:
Es gibt auch eine andere Anleitung im netz - aber die wollt ich nicht so gern:
http://blogs.technet.com [...] -und-die-rettung-der-wiederherstellungspunkte.aspx
Gefunden bei:
http://www.drvista.de [...] rstellungspunkte-im-dual-boot-system-erhalten.html
Lies das nochmal genau ( ich weiss - ist ne Zumutung!)
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,146130.0.html
 
  • #6
Danke, Athene, aber das hat bei mir leider alles nicht zum Erfolg geführt.

Also nochmal von vorn, diesmal die Partition, in der Vista landen sollte (und gelandet ist), als aktiv gesetzt, sodaß Vista seinen Bootloader dort hinein schreibt. Pustekuchen, wieder auf der XP-Partition gelandet.

Ich nehme es nun also hin, das Vista die XP-Partition sehen und drauf zugreifen kann; unter XP bleibt die Vista-Partition auch ohne OSS versteckt.

Nun muss ich nur noch den OSS wieder vollständig von der Platte getreten bekommen....
 
  • #7
Eigenartigerweise war und ist bei mir die erste= XP-Partition aktiv gesetzt.........
bootmgr ist auf dieser C-Partition. Auf der Vista-P. sind die kopierten Startdateien von XP ( ntldr, ntdetect.com und boot.ini) - und die P. hat keinen LW-Buchstaben. Trotzdem booten beide Systeme mithilfe des Vista Bootmanagers.
Danach bleibt nur das mit den Systemwiederherstellungspunkten ( Registryänderung).
 
  • #9
Und noch ein Griff ins Klo:
Rechner mit dem Notfall-Medium von Acronis Disk Director gestartet, die für Vista vorgesehen Partition neu erstellt (primär, NTFS), dann aktiv gesetzt und die vorhandene XP-Partition versteckt. Reboot, NTLDR fehlt - prima, Partition ist also nicht mehr sichtbar.

Vista-Setup gestartet und siehe da:
Im Vista-Setup ist die versteckte Partition wieder vorhanden und ansprechbar!
XP-Setup gestartet - Partition nicht vorhanden.

Ich denke, genau _dort ^^_ liegt der Hase im Pfeffer, warum auch immer das Vista-Setup die versteckte Partition sehen kann.... *kopfkratz*
 
  • #10
Lies bitte die Tutorials hier - damit hab ich es auch geschafft ( bis auf das Problem mit den Wiederherstellungspunkten)
http://www.drvista.de/installation-...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html
http://www.drvista.de/installation-und-umstieg/16-vista-sicher-neben-w2k-xp-installieren.html
http://www.drvista.de/tutorials-and-faq/350-die-windows-vista-faq-von-dr-vista.html
Beachte bitte auch noch das, was ich zu bcdedit geschrieben habe.
Den OS-Selector lass weg!
Wenn Du Vista gebootet hast, sollte die XP-Partition im DiskDirector als primär und AKTIV erscheinen!
 
  • #11
Danke, aber das nutzt leider nücht - ich kann momentan nicht verhindern, das das Vista-Setup seine Boot-Dateien auf der XP-Partition ablegt, genausowenig lässt sich unter Vista die XP-Partition verstecken. Werde das heute abend nochmal mit ner zweiten Platte probieren...
 
  • #12
Echt verstecken geht wohl nicht so einfach - aber in Arbeitsplatz/Explorer kannst Du es erreichen durch Entzug der Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung.
 
  • #13
Leider geht ja genau das nicht - Vista schiebt seinen Bootloader auf die XP-Partition, also kann ich die XP-Partition nicht via Datenträgerverwaltung unzugänglich machen.
 
  • #14
Geht schon -aber eben sehr umständlich - zuerst Vista installieren - dann XP...........
So herum musste! ich es machen - und da ging es.
 
  • #15
Ich habs!!! ;-)
Und ich war vorhin schon auf dem richtigen Weg....

Hat etwas Zeit und Hirnschmalz gekostet, aber nun laufen beide Systeme brav nebeneinander, ohne sich sehen zu können und nur unter Verwendung des Vista Bootmanagers. Ich fasse das mal zusammen (ich versuchs zumindest):

Zu einem installierten XP soll ein Vista als Dualboot hinzu installiert werden, die Systeme sollen sich untereinander nicht sehen. Ich habe eine Datenpartition (da liegen meine VMWare-Maschinen, Downloads etc.), auf die beide Systeme zugreifen sollen und können. Wer das nicht hat, soll schon mal den USB-Stick rauskramen.

Unter XP sah das erstmal so aus:
1. Partition, primär, aktiv (hier liegt XP drin)
2. Partition, erweitert, enthält ein logisches Laufwerk (meine Datenpartition)
3. Partition, primär (hier soll Vista hin)

Die 3. Partition habe ich unter XP mit Acronis Disk Director erstellt und dann in der Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt.

Reboot, Start des Rechners vom Acronis Rescue Media, hier den Acronis Disk Director starten, 3. Partition aktiv setzen, 1. Partition verstecken.

Reboot, Start des Setups von der Vista DVD und als Installationsziel die vorbereitete 3. Partition auswählen (Vista zeigt hier sinnigerweise auch die versteckte Partition an, an dieser Stelle hatte ich vorhin abgebrochen und das war der Fehler).
Das Setup läuft durch und Vista findet das installiert XP _NICHT_, es gibt also auch keinen zweiten Eintrag im Vista-Bootmanager, lediglich in der Computerverwaltung muss der XP-Partition der LW-Buchstabe entzogen werden. XP ist also erstmal weg - kein Panik, das ist gewollt.

Nach der erfolgreichen Vista-Installation den Rechner neustarten, Start mit dem Acronis Rescue Media, hier den Acronis Disk Director starten und die erste Partition sichtbar machen und aktiv setzen.

Reboot, nun startet XP, kurze Kontrolle, ob die Vista-Partition auch tatsächlich unsichtbar ist, wenn nicht, via Computerverwaltung nochmals LW-Buchstaben entfernen (muss sein, wg. der Geschichte mit den Wiederherstellungspunkten). Nun kommt ein sehr wichtiger Schritt:
Die Dateien boot.ini, ntdetect.com und ntldr auf die Datenpartition (oder den USB-Stick) _KOPIEREN_.

Reboot vom Acronis Rescue Media, hier den Acronis Disk Director starten und die 3. Partition (also die Vista-Installation) als aktiv markieren.

Reboot, nun startet Vista und von XP fehlt wieder jede Spur. Nun die drei Dateien auf die Systemplatte kopieren und dann den EasyBCD installieren (als Administrator!) und ausführen (auch als Administrator!).
Via Add/Remove Entries einen neuen Eintrag für XP anlegen (zeigt auf C:\) und das ganze abspeichern. Wer mag, kann hier auch gleich die Anzeigezeit des Bootmanagers und das Standard-Betriebssystem einstellen.

Bingo, das wars!
Beim Starten des Rechners erscheint nun der Vista Bootmanager und ich kann eines der beiden Systeme zum Booten auswählen. Einmal gebootet, liegt sowohl XP als auch Vista auf C:\ und das jeweils anderes System ist unsichtbar/nicht im Zugriff.

Ich hoffe, das ist manchem eine Hilfe, auch wenn ich nicht versprechen, das das überall so einfach reproduzierbar ist. Als Hardware kommt bei mir ein TravelMate 6462LMi zum Einsatz, auf dem ich vor der ganzen Geschichte erstmal die Recovery-Partition gelöscht und Platz für Vista geschaffen habe. Mag auf anderen Systemen sicherlich ähnlich gut funktionieren, aber garantieren kann ich es halt nicht.

Abschliessend sei noch angemerkt, das der Acronis OS Selector die ganze Zeit das Quell des Übels war, dieser muss _VORHER_ vollständig deinstalliert werden, das einfache Deaktivieren reichte zumindest bei mir nicht aus.

Roman Ende. ;-)
 
  • #16
Ja - das mit dem OS-Selector sehe ich auch so.
Leider klappt es aber bei mir nicht mehr mit Verhindern des Löschens der systemwiederherstellungspunkte in Vista!
Laufwerksbuchstaben entziehen hatte NULL Wirkung - und auch die Registryänderung in XP scheint bei mir nicht zu funzen - hab sonst alles genau so wie Du!

Schweisstreibend, das Ganze!

Begriffen: ich hatte LW-Buchstaben entfernt von Vista - also nutzt natürlich das mit offline für D: nix - denn D: ist dann ja nicht voehanden............
Probier ich nochmal - Vista bekommt in XP wieder Buchstaben D: und dann sollte ja eigentlich das mit der Registryänderung greifen.........ich berichte dann.
 
  • #17
Bin noch zugange - hab mit DiskDirector ( mit Datenträgerverwaltung geht es ja nicht) der Vistapartition sein D: wiedergegeben - allerdings erscheint diese Partition dann auch wieder in Arbeitsplatz/Explorer von XP.......was ich eigentlich nicht wollte.
Wiederherstellungspunkt von Vista bleibt erhalten.
Beides ist wohl nicht zu haben - vollständige saubere Trennung von Vista- und XP-Systempartitionen unter XP bei Beibehaltung der Vista-Systemwiederherstellungspunkte.
Unter Vista geht es aber.

Evtl geht es mit einem externen Bootmanager, der ECHT verstecken kann - ich hatte auch schon mal BootUS ausprobiert bei der Einrichtung des Dualbootsystems - hatte damit aber Probleme.........
 
  • #18
Hallo, ich habe es versucht, leider nicht erfolgreich.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Bezieht sich auf den Absatz vor Bingo,das war's (Reboot, nun startet Vista und von XP fehlt...)

Die 3 Dateien sollen auf die Systemplatte kopiert werden; das kann doch nur XP sein, den auf der Vista Partition bringen sie nichts.
Sehe ich XP denn trotzdem im Explorer?
Wurden die Dateien denn verändert?

Gruß aus Achim

HaBo
 
  • #19
nein, denn diese dateien gehören auf die startpartition. das muss nicht unbedingt die partition sein, auf der das xp-system sitzt.
geht aber eigentlich aus twoday's sehr ausführlichem text hervor...

die startpartition ist, nach abschluss der arbeiten, die vista-partition mit dem bootmanager. von dort werden dann auch die xp-startdateien gelesen, um dann danach das xp von der xp-partition zu booten, oder eben vista, je nach wahl im vista-bootmanager.
 
  • #20
Hi, ich habe das Ganze jetzt auch mit Windows 7 (RC) ausprobiert.

Funktioniert !!! Genau nach der Vorgehensweise von Antwort 14 (TWODAY). Super !

XP sieht WIN7 NICHT, aber WIN7 sah immer noch XP.
Dann habe ich per Computerverwaltung unter WIN7 den LW-Buchstaben entfernt.

danach war alles perfekt!

Die BS sehen sich NICHT !

Tolle Leistung TWODAY
 
Thema:

Acronis OS Selector und Vista == Nervenbündel!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben