Acronis OS Selector und Vista == Nervenbündel!

  • #21
Sorry das ich die Leiche nochmal schiebe. Habe das Forum und den Thread durch google gefunden. Handelt genau von meinem Problem. Habe jetzt nach zwei Tagen des Wahnsinnig werdens @twoday's Anleitung befolgt. Hat alles super geklappt, bis auf und jetzt kommts:
Beim einschalten des PC's kommt der Bootloader und wenn ich Windows 7 anwähle bootet er auch durch, nur wenn ich Windows XP anwähle bootet er in die richtige primäre Partition es kommt der Windows XP Bildschirm mit dem Laufbalken doch dann bootet der PC neu und es kommt wieder der Bootloader.
Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte bzw was ich tun sollte?

grüße pagra
 
  • #22
Hast Du ein Dualbootsystem? Was für ein Gerät - PC/Notebook - welches Modell bzw welcher Hersteller?
Nur mal ein Beispiel
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158795.0.html

Nachtrag: stell doch mal ein Bild von Deiner/Deinen Platten ein - aus Datenträgerverwaltung zB
Und sag mal, welche Betriebssysteme Du hast.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=865

Hast Du gute Anleitungen zum Erstellen von Dualboots?[br][br]Erstellt am: 23.02.10 um 00:33:37
[br]http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28999
http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html
https://www.drwindows.de/windows-an...on-dr-windows.html#Installation von Windows 7
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1318
 
  • #23
Hallo,
es handelt sich hier um um ein Dualbootsystem eines (PC's kein Laptop) wie es @twoday in seiner Anleitung schreibt (Dieser Thread, Seite 1, Antwort 14) .
Der Datenträger 0 ist meine neue SATA Platte und Datenträger 1 ist meine alte IDE Festplatte aus meinem vorherigen PC. Komischerweise wird bei Systemstart immer noch IDE vor SATA bevorzugt. Sollte aber beim jetztigen Stand der Technik der Vergangenheit angehören. Wie mann sieht habe ich zwei primäre Partitionen auf Datenträger 1, davon ist eine versteckt. In der Vergangenheit hatte ich 3 BS (2xWindows XP und 1xWindows 7 RC) auf meinem alten PC (nur IDE Platte) und PQ BootMagic vorgeschaltet. Dieses funktioniert aber jetzt nicht mehr weil er beim Systemstart sofort auf Datenträger 0 (IDE Platte) zugreifen will.
Jetzt habe ich mich an die Anleitung von @twoday gehalten. Ich denke das ist der richtige Weg, bis auf das beschriebene Problem.
Hier mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.


grüße pagra
 
  • #24
Hi,
so ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. Der Fehler war das ich die Windows XP Partition nicht auf sichtbar gemacht hatte.
Dies habe ich nachgeholt und den Laufwerksbuchstaben entfernt. Das mit der boot.ini, ntdetect.com, ntldr und EasyBCD nochmal wiederholt. Neu gebootet und Windows XP startet jetzt ein stücken weiter. Denn jetzt kommt nach dem Windows Ladebildschirm die Meldung autochk program not found ---- skipping autochk.
Nach einiger recherchen in den Welten von google, soll dies wohl mit dem MBR zusammenhängen. Aber was ich jetzt machen soll weis aber immer noch nicht.

gruß pagra
 
  • #25
pagra90 schrieb:
Denn jetzt kommt nach dem Windows Ladebildschirm die Meldung autochk program not found ---- skipping autochk.
Nach einiger recherchen in den Welten von google, soll dies wohl mit dem MBR zusammenhängen.

mit dem MBR? ???
Master Boot Record = der erste Datenblock eines partitionierten Speichermediums.
Wenn es was mit dem MBR zu tun HÄTTE, könnte keine Meldung kommen, dann würde nämlich der Loader gar nichts finden.

Vielleicht doch MFT? ::)

autochk = Checkdisk, Chkdsk, Chkntfs, Autocheck, Autoscan, wie auch immer ....
Für Windows 95/98/ME = Scandisk

prüft die Platte nach Fehlern und ist auch in der Lage, eine beschädigte Master File Table (MFT) eines NTFS-Dateisystems zu reparieren.

hast du im BIOS die Bootreihenfolge falsch?
Außerdem hast du deine Laufwerke 0 und 1 zumindest im ersten Anlauf verwechselt.
Möglicherweise stimmt dadurch deine Einstellung in der boot.ini nicht.

pan_fee
 
  • #26
Tja, im Moment bin ich soweit das fast gar nichts mehr richtig funktioniert. Ich habe es fertig gebracht den MBR in Windows XP zu überschreiben, der von Windows 7 lies nicht dazu zu überreden. Das Ergebnis war das sich gar nichts mehr booten lies. Also habe ich die beiden BS nochmals installiert. Jetzt konnte ich wieder booten. Aber switchen nur mit meiner Rescue Diskette von PartitionsImage. Zuvor hatte ich die IDE WesternDigital Platte (Datenträger 0) abgehängt. Als ich sie wieder angeklemmt habe ging gar nichts mehr, sprich es lies sich nicht mehr booten. Ich wollte dann XP nochmals installieren, das ging auch nicht mehr. Ich konnte nur die Partition 50GB löschen und neu erstellen, aber XP lies keine Installation zu. Sie ist jetzt bei Dateiformat als QNX gekennzeichnet. Ich habe dann abgebrochen.
Heute habe ich den PC gestartet und Windows 7 bootet Gott sei Dank ohne irgendwelche spirenzien. Im Moment bin ich dabei die Daten vom Datenträger 0 was ja die IDE Platte ist zusammenzufassen auf eine Partition. Ich werde jetzt versuchen die Daten bzw die Partition komplett auf den Datenträger 1 SATA Platte zu kopieren und dann den Datenträger 0 komplett abzuhängen. Das ist einfach Mist SATA und IDE gemischt zu betreiben, weil beim booten irgendwie IDE immer bevorzugt wird. Ich werde mir jetzt mal von Paragon die Demo Partitions Manager 10 laden und testen ob der mit dem ganze besser zurecht kommt, schliesslich ist es auf der Produktseite als Windows 7 kompatible gekennzeichnet.

gruß pagra
 
  • #27
Lass doch mal vor Ort einen Fachmann ran..............ich glaub nicht, dass es so was wird...........
 
  • #28
kieler schrieb:
Lass doch mal vor Ort einen Fachmann ran
bin auch dafür, so wird das nichts mit dem rumgefummel an den Partitionen.

pan_fee
 
Thema:

Acronis OS Selector und Vista == Nervenbündel!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben