Acronis True Image 11 Home -> Dauer Backup 5 Tage ?

  • #1
K

Karamanga

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.10.2001
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mit Acronis True Image 11 Home gekauft, weil ich es leid war, mein System immer wieder komplett aufs neue zu installieren, nur weil mir mal wieder Windows abgeschmiert ist.

Zu meinem System:
Windows Vista Ultimate 32bit
2GB Ram
2x250GB als RAID-0 für Systeminstallation
2x500GB als Datenspeicher (kein RAID)
Acronis True Image 11 Home Build8.078 (also aktuell neuester Stand)


Windows ist auf der Partition C:\ installiert.
Die Partition C:\ ist teil des RAID-0.
Meine Daten habe ich auf einer der 500GB-Platten (Laufwerk E:\).
Die Backups wollte ich auf der anderen 500GB-Platte (Laufwerk F:\) ablegen.


Ich habe nun folgendes gemacht:
1.) Notfall-CD erstellt -> hat geklappt.
2.) Systemplatte C:\ defragmentiert.
3.) Vollbackup (Image) des Laufwerks C:\ erstellt und auf Laufwerk F:\ gespeichert.

Das Laufwerk C:\ hat ein Volumen inkl. Windows und aller Installationen von ca. 50GB.
Das Erzeugen des Image hat ca. 10min gedauert.
Die finale Datei war danach ca. 19GB groß (Acronis TI hat also gräftig gepackt).


Jetzt wollte ich meine Daten (Musik + Bilder usw...) von Laufwerk E:\ ebennfalls auf Laufwerk F:\ sichern.
Da ich das regelmäßig machen möchte, habe ich gleich einen Task dazu erstellt:
1.) Backup-Typ = Meine Daten.
2.) Auswahl der Verzeichnisse (komplette Festplatte E:\).
3.) Angabe eines Zielspeichers + Name der Datei (Laufwerk F:\).
4.) Backup-Modeus = Vollständig.
5.) Task-Beginn = wöchentlich (inkl. Uhrzeitangabe usw...).

Dann habe ich diesen Task manuell gestartet.

Und jetzt das Problem:
-> Es passierte 1 Stunde lang nichts!
-> Es kam nur die Anzeige Fortschritt der Operation mit dem Hinweis = Dauer 5 Tage
(!).

Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?!?
OK - meine Daten umfassen insgesamt ca. 300GB.
Aber das kann doch bitte keine 5 Tage (!) dauern.
Ich habe jedenfalls das ganze nach 1 Stunde abgebrochen (Fortschritt war zu dem Zeitpunkt immer noch 0%).


Außerdem:
Bei der Planung des Task habe ich die Option Auslösen beim Ausschalten des Computer vermisst.
Im Handbuch ist dies beschrieben - jedoch im Programm nicht verfügbar.
Kann dazu (und natürlich zu meinem Probem) jemand etwas sagen?


Gruß + schon mal meinen Dank für Eure Hilfe...
Karamanga


P.S.: Noch etwas....
Mir ist aufgefallen, dass ich einen laufenden Task nicht abbrechen kann (obwohl es einen Button dafür gibt).
Das Programm läuft einfach weiter.
Man kann es nur über das Killen des Prozesses im Taskmanager beenden.
Kann doch auch nicht normal sein, oder?

Bin momentan ziemlich enttäuscht.
Da man immer und überall so viel Positives von diesem Programm hört, habe ich nicht mit solchen Problemen gerechnet. :(
 
  • #2
Vorab eines: Du hast nach meiner Einschätzung nichts falsch gemacht.

Karamanga schrieb:
Da man immer und überall so viel Positives von diesem Programm hört ...

Leider ist das nach meiner Erfahrung nicht mehr so. Du wirst auch hier im Forum einige Problemberichte zu TI finden. Ich nutze TI seit Version 6 und war anfänglich zurecht begeistert. Mit neueren Versionen tauchten jedoch vermehrt Probleme auf und auch mit Version 11 scheint sich das nicht gebessert zu haben. Ich habe beispielsweise das Problem, dass Archive ab ca. 33 GB immer als fehlerhaft gemeldet werden. Auch das Sichern der Systempartition (ca. 7 GB) funktioniert oftmals erst im zweiten Anlauf. Ok, wenn ein Archiv fehlerfrei gemeldet wird, dann kann ich mich auch darauf verlassen, dass dem so ist.

Scheinbar sind das Hardwareunverträglichkeiten unter denen TI leidet oder die Qualität der Programmierung hat einfach nachgelassen. Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich an den Acronis Support zu wenden. Evtl. können die Dir helfen.

Mir persönlich ist TI mittlerweile zu unzuverlässig geworden, weswegen ich mich nach Alternativen umschaue.
 
  • #4
Der Tipp hat aber nichts mit dem Problem von Karamanga zu tun, würde ich sagen. ;) Was man noch versuchen könnte, ist eine Neuinstallation des Programms. Bei mir hat das - zumindest temporär- schon einmal geholfen.
 
  • #5
hallo Karamanga,

ich hatte hier genau das gleicheproblem.

dieses taucht auf bei der build - version 8064.

abhilfe schaft hier die neue build - version 8078.

damit war das problem beseitigt, und ich konnte die images wieder normal abspeichern.

zumindestens bei mir.

gruß
cerotikus
 
  • #6
Ich habe die aktuelle Version (8078) installiert.
Werde das Programm aber sicherheitshalber noch einmal komplett neu installieren.

Kann mir jemand sagen, wie lange ein Backup über 300GB bei Euch so dauert?

War schon am überlgen, ob es daran liegt, dass die Quell-Platte E:\ an dem selben Kontroller hängt, wie das Ziel-Laufwerk F:\.
 
  • #7
300gb, 1 partition, derselbe controller.

worüber reden wir hier überhaupt?
 
  • #8
4 Festplatten -> Alle an denselben Controller (Nvidia-RAID).

2 Festplatten (je 250GB) davon als RAID-0.
Auf diesem RAID zwei Partitionen eingerichtet: C:\System + D:\GAMES

Die beiden anderen Fesplatten (jeweils 500GB) kein RAID.
Festplatte 1 = E:\Daten + Festplatte 2 = F:\Backup.


Meine Daten von Platte E:\ sind ca. 320GB groß.
Das Backup mit Acronis TI (Version 8078) von E:\ auf F:\ soll ca. 5 Tage dauern.
 
  • #9
da hab ich leider keinen vergleich. aber sehr viele sehr kleine dateien über denselben bus und ev. nen antivirusscanner (womöglich symantec oder ähnlicher mist) und dann noch aktiv....

da machte ich mir keinen kopf......
 
  • #10
Habe das Programm gestern noch einmal neu installiert.
Nach 2 Versuchen, bei denen jeweils nach einer Stunde wieder nichts passiert ist, hat es beim 3. Versuch nun endlich einen Fortschritt gegeben -> nach 2 Stunden war er bei 15% (Restdauer = 13 Stunden).
Ich habe den PC dann die Nacht durchlaufen lassen.

Heute morgen war der PC dann im Ruhemodus.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Prozess durchgelaufen ist, und der PC sich dann abgeschaltet hat.
Nach dem Hochfahren, dann die Ernüchterung -> der Prozess ist wohl wieder stehen geblieben.


Jedenfalls habe ich dann den Ruhemodus deaktiviert und den Prozess noch einmal neu gestartet.
Als ich heute abend dann nach Hause gekommen bin, war der PC noch immer an.
Der Prozess ist aber schon wieder eingefroren (dieses mal bei 55% - Restdauer = 9 Stunden).
 
  • #11
Karamanga,
check einfach die Hardware, denn wenn Acronis nicht will, kann das ein Grund sein.
 
  • #12
Wenn alle Überprüfungen von Acronis True Image fehlschlagen, dann sind mit größter Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Register im Hauptspeicher defekt.

Dieser Fehler kann von Windows oft noch umgangen werden, während die besondere Arbeitsweise von Acronis True Image beim Prüfen an diesen Fehlern scheitert.

memtest oder ein vergleichbares Programm testet den Hauptspeicher auf Defekte.


Quelle: .

pan_fee
 
  • #13
Wenn eine Imageerstellung sehr lange dauern würde, kann es helfen, die Festplatte/Partition zu defragmentieren.
So jedenfalls meine Erfahrung.
 
  • #14
::)
wer eine Sicherungspartition defragmentiert kann auch mal ungute Erfahrungen machen, so meine Erkenntnis !
Will sagen, Nicht-Defrag ist sicherlich nicht der Grund für eine Überlänge/Scheitern von Acronis.
Entschuldigung, aber die Defragleier ist einfach zu ärmlich.
 
  • #15
Auch das Kopieren von Archiven kann fatal sein - sie sind mitunter hinterher nicht zu gebrauchen.

Was pan_fee schrieb stimmt wohl auch, ist in meinen Augen aber völlig inakzeptabel. Es darf nicht sein, dass ein Rechner trotz kleiner Fehler in den Speichermodulen einwandfrei läuft und ausgerechnet eine Sicherheitssoftware wie True Image daran scheitert. Ich werde True Image durch ShadowProtect ersetzen, sobald Ende März die deutsche Version rauskommt.

Frohe Ostern, Trispac
 
  • #16
Microchip schrieb:
::)
wer eine Sicherungspartition defragmentiert kann auch mal ungute Erfahrungen machen, so meine Erkenntnis !
Will sagen, Nicht-Defrag ist sicherlich nicht der Grund für eine Überlänge/Scheitern von Acronis.
Entschuldigung, aber die Defragleier ist einfach zu ärmlich.

Welche ungute Erfahrungen denn?

Ob eine Defragmentierung der zu sichernden Partition schlussendlich der ausschlagebende Faktor, dass die Sicherung, die zuvor nicht lief, nun erfolgreich durchgezogen werden konnte, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Bei mir gings jedenfalls nach der Defragmentierung (Image einer 250GB Partition mit ca. 50GB Daten).
 
  • #17
@fezak

Microchip meinte nicht die zu sichernde Partition sondern die Partition, auf der die Images abgelegt sind.
 
  • #18
Trispac schrieb:
@fezak

Microchip meinte nicht die zu sichernde Partition sondern die Partition, auf der die Images abgelegt sind.

Ich meinte, die zu sichernde HDD/Partition.

Wobei ein Defragmentieren der HDD/Partition, wo ein Image abgelegt wird, mit Sicherheit auch nicht schaden kann.
 
  • #19
schon klar ... wobei es so ist, dass ein Defragmentieren der Sicherungspartition die Images unbrauchbar machen kann. Habe ich auch schon erlebt.
 
  • #20
@Trispac,
natürlich denkt man, daß TI nicht so zimperlich sein soll was Hardware-Fehlerchen angeht.
Andererseits sollte man wiederum froh sein, wenn man durch TI erfährt, daß die Hardware sich irgendwann verabschieden wird.
Bei TI ist es doch generell so, entweder die Sache funzt oder man kann Kopfstände machen und die Software will trotzdem nicht.
Mir geht es nur darum, daß jemand schreibt mach Defrag und die Welt ist heil. Keinesfalls ist dem so und auch sämtliche Nortons stören nicht. Wenn Acronis mit der Hardware nicht klar kommt, ist einfach Sense.
 
Thema:

Acronis True Image 11 Home -> Dauer Backup 5 Tage ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben