ACRONIS TRUE IMAGE 11 HOME u. RAID-0 (Notfalldiskette nutzbar unter DOS?)

  • #1
J

jockey

Guest
Hallo,

ist es möglich, bei einem System-Totalausfall ein zuvor mit ACRONIS erstelltes Backup-Archiv mit der ACRONIS NOTFALLDISKETTE wiederherzustellen unter folgenden Bedingungen:

ABIT IP35 Mainboard, 2x Seagate SATA 250GB Festplatten in RAID-0 Konfiguration

sowie

1 oder 2 weitere IDE-Festplatten (SAMSUNG 250GB oder ähnlich) als reine Backup-Platten am IDE-Controller des ABIT-Boards

Mir ist nicht klar, ob bei einem RAID-0-System mit der Notfalldiskette gearbeitet werden kann. ACRONIS selbst führt dazu aus, dass evtl. im Abgesicherten Modus was klappen könnte ..

Kennt sich jemand mit dem ABIT Board soweit aus? Bei Acronis wird INT 13 erwähnt, was wohl ermöglicht, dass auch Externe Laufwerke (USB oder ähnlich) ansprechbar sein können ...

Mir wäre wichtig, zu erfahren, ob ich unter DOS mit der Notfalldiskette an die IDE-Platten (Back-Ups) rankomme, und diese auf die RAID-0 konfigurierten Platten zurückspielen kann!!

Vielen Dank für Tips und Gruß,

Jan
 
  • #2
also unter dos schon mal gar nicht. hast du denn von acronis kein notfallmedium erstellen lassen?
 
  • #3
Das geschilderte Szenarium bezieht sich auf den neu zu bauenden PC, dessen Einzelteile ich gerade der Packstation entnommen habe (Freu mml)

Natürlich ist/wäre die Notfalldiskette vorhanden, aber da gibt es wohl Probleme, sobald es sich um RAID-Systeme handelt ...

Deshalb meine Frage, ob jemand da schon Erfahrungen in die Richtung gemacht hat. Die Konstellation (IP35 u. Raid-0) in Verbindung mit ACRONIS Backup-Archiven auf weitere IDE-Platte dürfte ja hier und da laufen ...

Vergessen wir mal DOS .. ich meinte das Booten mit der Notfalldiskette von ACRONIS und das Wichtigste: Habe ich Zugriff auf ein auf IDE-Platte liegendes Backup-Archiv?

Gruß,

Jan
 
  • #4
dann steig ich hier mal aus, weil ich kein raid-system habe. hast du das handbuch schon befragt?
 
  • #5
Boote von der Notfall-CD, schau ob die Laufwerke erkannt werden und schon weißt Du es.

Wichtig ist hierbei nicht allgemein Raid, sondern die entsprechenden Controller, egal ob RAID, SATA, IDE oder externe.
 
  • #6
danke, schau mal :1
 
  • #7
Dank Euch letzten Beiden - ihr seid wirklich ganz weit vorne :knuppel2:
Soweit konnte ich naturellement nicht denken; schon klar :|
Wisst Ihr: bevor man sich ein neues System baut, kommen halt hier und da so Fragestellungen an, die kann man noch gar nicht selbst auflösen sondern hofft auf den ein oder anderen, der vielleicht genau so ein System einmal aufgebaut hat.

Wie erwähnt, so selten wird die Konfig (oder ähnliche) ja wohl nicht sein. Aber da Foren ja bekanntlich zuhauf von der Spaßguerilla bevölkert werden, gewähre ich Euch großzügig Platz in meinem Thread ...

Bussi,

Jan
 
  • #8
Also irgendwie hast Du eine merkwürdige Art :knuppel2: :coolsmiley:

Das geschilderte Szenarium bezieht sich auf den neu zu bauenden PC, dessen Einzelteile ich gerade der Packstation entnommen habe
Das System ist schon da.

TI 11 wahrscheinlich auch, wenn nicht, gibt es auch als Demo.

Also was ist dein Problem *schulterzuck*

aber da gibt es wohl Probleme, sobald es sich um RAID-Systeme handelt
Keine Pauschaltantwort möglich, habe ich schon problemlos zurückgespielt.
Andere nicht.
 
  • #9
Wie erwähnt, so selten wird die Konfig (oder ähnliche) ja wohl nicht sein. Aber da Foren ja bekanntlich zuhauf von der Spaßguerilla bevölkert werden, gewähre ich Euch großzügig Platz in meinem Thread
Und da das Forum voll ist von nörgelnden Usern, denen Antworten nicht passen, lasse ich Deinen Thread auch mal grosszügig geöffnet.
Aber Du könntest einen anderen Ton anschlagen, ansonsten ist hier bald Essig mit der Hilfe, denn das lässt sich kein User gefallen. Denk daran, Du hast das Problem, nicht wir.

Eddie
 
  • #10
Na dann werde ich nach Zusammenbau einfach mal ausprobieren. Danke,
Jan
 
  • #11
Na dann werde ich nach Zusammenbau einfach mal ausprobieren.

Ja hat den das neue System die gleiche Hardware wie das Alte wo Du die Image Datei erstellt hast, wenn nicht wird es sicher Probleme geben.

Walter

???
 
  • #12
@ horatio

Ich habe ebenfalls das Abit IP35 und eine WD SATA-Festplatte.
Meine alte Acronis Version TI 9 funktioniert nicht mit dem MB und der SATA-HD.
Ich überlege nun, auf TI 11 aufzurüsten. Funktioniert den hier SATA problemlos?
Wie gesagt, mit den älteren TI-Versionen hatte ich mit SATA immer Probleme.
 
  • #13
SATA funktioniert auch mit der 9er problemlos. Voraussetzung ist allerdings, dass die Acronis Version den Controller erkennt.
Ist der Controller neuer als die Acronis Version, funktioniert das eben nicht. Ist mit Windows ja ähnlich.

Eddie
 
Thema:

ACRONIS TRUE IMAGE 11 HOME u. RAID-0 (Notfalldiskette nutzbar unter DOS?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben