Acronis True Image 8 - Fehler "Das Imagearchiv ist beschädigt"

  • #1
E

efraupp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir Acronis True Image Version 8.0 (build 859) als Download-Version im Online-Shop von Acronis gekauft.
Nach dem Download habe ich die Software unter Verwendung der in der Rechnung (PDF-Datei) angegebenen Seriennr. installiert, wobei ich sofort eine Notfall-CD erstellte. Nach Booten von dieser CD erstellte ich mehrere Abbilder verschiedener Festplattenpartitionen. Jede Überprüfung der Abbilder mit Abbild prüfen endete mehr oder weniger schnell mit der Fehlermeldung Das Imagearchiv ist beschädigt.
Anschließend wiederholte ich mehrmals die Vorgänge Abbild erstellen und Abbild prüfen von der unter Windows XP Prof. SP2 installierten Anwendung aus. Immer kam es zu der selben Fehlermeldung.
Was kann der Grund für diesen Fehler sein? Ich habe sämtliche FAQ's von Acronis und Passagen im Handbuch gelesen.
Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
MfG, Erwin
 
  • #3
Danke für den Tipp, der aber leider keinen Erfolg brachte.
Hab Build #903 installiert und dann wiederholt Images erstellt und geprüft.
Bis auf ein kleines Image immer mit dem gleichen Ergebnis: Das Imagearchiv ist beschädigt.
Und das auch von der Notfall-CD aus. Hab die Images auf verschiedenen HDD's abgelegt, immer das gleiche Desaster :mad:
Hat jemand noch ne Idee?
MfG, Erwin
 
  • #4
Ich habe genau das gleiche Problem und auch keine Ahnung, woran das liegen könnte... Wenn Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast, wäre ich für die Info dankbar.
mfg
DL
 
  • #5
Hab leider auch noch keine Lösung. Auch ein Tipp des Acronis Supports hat noch zu keiner Lösung des Problems geführt.

mfg
Erwin
 
  • #6
Hi !
Hast du die Neue Version einfach als Update über die alte installiert ?
Gruß Uwe
 
  • #7
Hi Uwe!

Nein, ich hatte die alte Version entfernt bevor ich die Build #903 installiert habe.
Na ja, vielleicht finden wir im Forum noch Jemanden mit einer guten Idee. :-\

Gruss, Erwin
 
  • #8
:)
Festplatten prüfen !
 
  • #9
Hallo,

habe mir vorgestern mal die Testversion ( Build 937 ) heruntergeladen.

Seitdem einige Images angelegt, aber beim Prüfen auch immer die Meldung

'Imagearchiv beschädigt' bekommen.

Mein System : WIN XP PROF inkl. SP2 und aller aktuellen Patches.

Falls jemand was neues bzgl. dieses Problems erfährt, könnt Ihr mich

auf dem laufenden halten.

Hab' auch schon eine mail an den Acronis-Support geschickt.

Mit dem Fehler kann man das Programm natürlich nicht empfehlen ;-((((

Gruß

sapfreak
 
  • #10
Hallo,
ich habe meine Festplatten mit den Hersteller-Tools ausgiebig getestet. Festplatten sind auf jeden Fall okay. Da auch andere dieses Problem mit dem beschädigten Imagearchiv haben und der Support von Acronis auch nicht weiterhelfen will oder kann, muss ich leider auch vom Kauf dieser Software abraten.
mfg, Erwin
 
  • #11
Als Hinweis für Euch beide enttäuschte User möchte ich Euch raten auch mal die Rechnerkonfig. zu posten, des weiteren beschreiben wie das Image erstellt wird und natürlich auch was der Acronis Support als Tipp gegeben hat.
Ist natürlich keine Garantie, dass die Sache bei Euch passen wird, aber immerhin einen Versuch wert.
 
  • #12
-> Hab die gleichen Probleme bei einigen PC's festgestellt.
Lösung:

1. Wenn die Festplatte auf der das Image gespeichert wird mit FAT formatiert ist, treten warum auch immer, nicht lokalisierbare Fehler auf. Mal funktioniert das aufspielen des Images auf die Festplatte, aber die Fehlermeldung, dass das Image beschädigt ist kommt immer.

2. Acronis kommt auch mit einigen Mainboard - Festplattenkombinationen nicht zurecht. Nach mehreren wechseln von Festplatten an bestimmten Mainboards konnte ich auf einmal Images ohne Probleme erstellen.

3. Wenn das Festplattentool sagt die Festplatte sei nicht defekt, dann muss es nicht immer stimmen. Ich habe in der letzten Woche 3 meiner insgesamt 3 Festplatten aufgeben müssen. Sie waren eindeutig defekt und keines der Herstellertools hat nur einen Fehler angegeben.

4. Eine dieser 3 Festplatten war in einem Laptop, bei dem das Mainboard defekt war und die Festplatte über die Zeit zerstört hat. Diesen Vorfall hat ich in den letzten Jahren sehr häufig bei Kunden. --> Bei dieser Situation konnten meistens auch keine Images erstellt werden.

pre Formatierung entfernt, da die Site verzogen war
 
  • #13
Hallo,

testet mal Eure Arbeitsspeicher, der Fehler, dass Abbilder IMMER defekt sind, liegt meist zu 100% daran.

www.memtest.org

Grüsse

MikkaD
 
  • #14
Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Den Arbeitsspeicher auswechseln bringt auch nichts, das habe ich bereits gemacht (Infineon gegen Samsung). Die Festplatte kann es auch nicht sein, da ich auf zwei Rechner damit eine Sicherung durchführe (beide auf die selbe Festplatte). Bei einem gehts dem anderen nicht. Ich habe auch die Boot- CD erstellt und ganze von dort aus durchführt, alles erfolglos. Ich finde es traurig von Acronis so eine Fehlermeldung zu erstellen und keinerlei Erklärung dazu zu geben nicht einmal Ansatzweise eine Lösung.

Gruß  Jörg
 
  • #15
Jörg schrieb:
[...]Den Arbeitsspeicher auswechseln bringt auch nichts, das habe ich bereits gemacht (Infineon gegen Samsung). [...]

Von auswechseln habe ich nicht gesprochen, ich sagte TESTET Eure Arbeitsspeicher mit oben genanntem Programm. Woher willst Du 100% wissen, dass der Samsung Speicher nicht auch kaputt ist?
 
  • #16
Hallo,

also ich habe mein BackUp jetzt endlich geschafft. Nachdem ich, wie in einem der Beiträge beschrieben, die Festplatte mit NTFS formatiert und zusätzlich im Bios den USB- Anschluß von 2.0 auf 1.1 gesetzt habe. Natürlich verlängerte sich damit die Erstellung des BackUp erheblich, bei mir hat es 16h gedauert. Dafür aber mit Erfolg und ich kann jetzt den Fehler auf meinem Rechner weiter eingrenzen und eventuell finden.

Danke Jörg
 
  • #17
Hallo,
hier mal die Lösung, wie es bei mir funktioniert hat. Sicher habt ihr alle einen großen RAM-speicher und genau das ist das Problem.
Geht im Menü Start auf Ausführen und gebt MSCONFIG ein,
dann auf BOOT.INI und auf erweiterte Optionen,
Nun /MAXMEM aktivieren und 256 eingeben,
Übernehmen und PC neu starten.

Ihr habt jetzt zwar nur 256 MB Ram, aber die Datensicherung mit Acronis oder anderen Backup-Programmen sollte nun fehlerfrei funktionieren. Danach könnt ihr wie oben beschrieben alle Einstellungen wieder rückgängig machen.
 
  • #18
Hallo,

also ich denke eine generelle Lösung wird es nicht geben. Da wird jeder Rechner sein eigenes Problem haben. Nachdem ich, wie schon beschrieben, mein Problem mit dem bremsen des USB Port auf 1.1 hinbekam, habe ich jetzt noch was anderes versucht. Da die Sicherung mit dieser Lösung viel zu lange dauert, habe ich mir eine USB Karte (12?)eingebaut und die Festplatte daran angeschlossen. Darüber funktioniert es jetzt auch mit USB 2.0. Die angeschlossene Festplatte ist noch die selbe und ist nach wie vor mit FAT32 formatiert.

Gruß  Jörg
 
Thema:

Acronis True Image 8 - Fehler "Das Imagearchiv ist beschädigt"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben