Acronis True Image -- gefühlt: unangenehme Software

  • #21
Bitte!
 
  • #22
@ndreas schrieb:
Weil er Hirn hat.
Man sichert Daten nicht in Fremdformaten, sondern nur im Original-Dateiformat.

Gratulation zu diesem Statement. :|
- zum Datenbegriff: alles was in Bits&Bytes irgendwie abgelegt wird, sich im in einem flüchtigen Speicher befindet oder durch die Luft gejagt wird oder usw. sind Daten, ok?
- nach Deiner Datensicherungsdefinition sichern 99% aller Datensicherer ohne Hirn.

Vielleicht denkst Du nochmals in Ruhe drüber nach.
 
  • #23
@Kpt.B.
wie stellst du eine einzelne Datei mit TI gesicherte Datei wieder her?
Mit Mounten der Imagedatei ?

Nachdem der Kpt. diese Frage nicht beantworten kann oder will, gehe ich auch davon aus, daß er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat.
 
  • #24
Servus,
andemande schrieb:
@Kpt.B.
wie stellst du eine einzelne Datei mit TI gesicherte Datei wieder her?
Mit Mounten der Imagedatei ?

Nachdem der Kpt. diese Frage nicht beantworten kann oder will, gehe ich auch davon aus, daß er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat.
ich spreche zwar nicht für den Käptn sondern nur für mich weil ich nämlich auch mit TI alleine hervorragend auskomme:
es ist alles eine Frage wie man seinen PC, seine Laufwerke/Partitionen und sein BU organisiert hat -
alles klar? O0
 
  • #25
OT
Danke solon,
andemande ist aber auch ungeduldig ... ?:)
 
  • #26
@Kpt., such ruhig weiter oder laß _solon für dich antworten. War wirklich nicht so wichtig.
 
  • #27
andemande schrieb:
@Kpt., such ruhig weiter oder laß _solon für dich antworten. War wirklich nicht so wichtig.
Wenn Dich ATI interessiert wirst Du das richtige Knöpfchen schon finden.
Dazu brauchst Du nicht mehr Hirn als ich habe und das ist nicht viel :2funny:

Bei mir läuft Acronis True Image home 2009 -- etwas für schlichte Gemüter :-*
 
  • #28
Kpt.B. schrieb:
Warum nimmst Du für DatenBackup TrayBackup und nicht auch Acronis ?

Das kann ich Dir beantworten. In erster Linie ist es mir lieber, im Fall des Falles schnell und einfach auf meine Daten zugreifen zu können, ohne erst über ein Imageprogramm gehen zu müssen. Auch habe ich die Daten lieber unkomprimiert und unverschlüsselt vorrätig. Dazu kommt bei mir, dass ich auch schon negative Erfahrungen mit Imageprogrammen (verschiedener Hersteller) gemacht habe. Sprich - gerade grosse Images waren bei mir immer wieder defekt. Ausserdem geht die Sicherung mit TrayBackup sehr schnell, wenn erstmal die Grundsicherung erstellt wurde und danach nur noch Dateien hinzugefügt / gelöscht / aktualisiert werden.

Gruss, Trispac
 
  • #29
Danke Trispac,
werde ich auch mal probieren.

Mal wieder etwas Neues :D Kpt.B.
 
  • #30
::)
...fragt sich nur wer hier erst den richtigen Knopf finden musste...
 
  • #31
Trispac schrieb:
... ist es mir lieber, im Fall des Falles schnell und einfach auf meine Daten zugreifen zu können, ohne erst über ein Imageprogramm gehen zu müssen. Auch habe ich die Daten lieber unkomprimiert und unverschlüsselt vorrätig.
Gruss, Trispac

Hi Trispac,
heute habe ich meine Dateien (XPprof als Admin.) einfach so auf eine externe Festplatte rübergezogen mml
Was hält die Fachwelt von dieser Art Backup - Verschiebebahnhof ?

:) Kpt.B.
 
  • #32
Hallo Kptn.,

ich mach mir zusätzlich zu meinen Images auch regelmäßig mittels TotalCommander eine 1:1 - Kopie meiner LW.

Getreu dem Motto: Gürtel und Hosenträger ;D

Gibt mir ein noch sichereres [sub](was für ein Wort )[/sub] Gefühl :)

Grüße ITM4
 
  • #33
Ich nutze für meine Backups entweder Robocopy (mit Scheduler, so wird jede Nacht ein Backup einiger Ordner angelegt) oder eben Beyond Compare, um Kopien anderer Daten bei Bedarf zu aktualisieren. Funktioniert 1a.
Ein (mehrere) Image(s) vom BS sollten natürlich auch vorhanden sein und da nutzt eben nur eine Image-Software. Ansonsten benutze ich eben auch die 1:1 Kopie.
 
  • #34
Kpt.B. schrieb:
Hi Trispac,
heute habe ich meine Dateien (XPprof als Admin.) einfach so auf eine externe Festplatte rübergezogen mml
Was hält die Fachwelt von dieser Art Backup - Verschiebebahnhof ?

:) Kpt.B.

Im Prinzip ist dagegen nichts zu sagen. Einziger Nachteil bei der nächsten Sicherung ist, dass Du wieder alles rüberziehen musst. Hier bieten Backupprogramme den Vorteil, dass auf Wunsch nur die Veränderungen der Ursprungverzeichnisse im Backup gesichert werden - was wesentlich schneller geht.

Gruss, Trispac
 
  • #35
Robocopy halt, ist prinzipiell ne einmalige Tipparbeit und das Anlegen eines Tasks. ;)
 
  • #36
Auch mit dem SpeedCommander lassen sich Verzeichnisse ganz prima abgleichen, und wie man liest gibt es unzählige andere Möglichkeiten, aber festhalten darf man bestimmt, daß eine reine Datensicherung per Image mit Sicherheit die am wenigsten sinnvolle Methode ist.
Aber das macht TI - mehrfach erprobt (und nicht nur gefühlt) - trotzdem zu einer sauguten Sache.
 
  • #37
andemande schrieb:
.... aber festhalten darf man bestimmt, daß eine reine Datensicherung per Image mit Sicherheit die am wenigsten sinnvolle Methode ist.
Ganz bestimmt nicht.
 
  • #38
Feststellen kann man, dass Datensicherung auf vielfältige Weise möglich ist - EINE Ideallösung für alle PC-User kann es nicht geben.
Abgesehen vom Sinn, die Datensicherung auf bestimmte Weise zu machen, gibt es auch noch den individuellen Geschmack - und über den kann man unendlich trefflich streiten.
Möge sich doch jeder informieren und dann die ihm genehme Strategie umsetzen.
Das ist meine bescheidene Meinung.
 
  • #39
kieler schrieb:
Feststellen kann man, dass Datensicherung auf vielfältige Weise möglich ist - EINE Ideallösung für alle PC-User kann es nicht geben.
Abgesehen vom Sinn, die Datensicherung auf bestimmte Weise zu machen, gibt es auch noch den individuellen Geschmack - und über den kann man unendlich trefflich streiten.
Möge sich doch jeder informieren und dann die ihm genehme Strategie umsetzen.
Das ist meine bescheidene Meinung.
Ein gutes Schlusswort :1

Ergänzend füge ich noch hinzu:
Die Qualität der Strategie und auch deren praktische Realisierung stellt sich spätestens bei einem Restore ein.
 
  • #40
_solon_ schrieb:
... Die Qualität der Strategie und auch deren praktische Realisierung stellt sich spätestens bei einem Restore ein.

aberglaeubisch.gif
 
Thema:

Acronis True Image -- gefühlt: unangenehme Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben