acronis true image home 10 - anzahl der differentielles backups einstellen?

Dieses Thema acronis true image home 10 - anzahl der differentielles backups einstellen? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von puntipik, 18. Sep. 2007.

Thema: acronis true image home 10 - anzahl der differentielles backups einstellen? hallo, ich verwende auf meinem server zuhause acronis true image 10 home. ich mache jede woche automatisch von...

  1. hallo,

    ich verwende auf meinem server zuhause acronis true image 10 home. ich mache jede woche automatisch von meinen wichtigen daten ein differentielles backup. nun steht aber in der acronis hilfe, dass man die anzahl der differentiellen backups einstellen kann, so dass er quasi nur 5 macht und dann wieder anfängt das erste zu überschreiben (geh ich mal davon aus).

    leider konnte ich diese einstellung nirgends finden. wenn ich einen task plane und alles notwendige einstelle, kommt nirgends die option, wo ich eine anzahl wählen könnte - ich glaube in der hilfe steht, dass diese option beim menü kommt, wo man die art des backups aussuchen kann - vollbackup, inkrementel, differentiell. aber bei der übersicht, hab ich nur die drei optionen zur auswahl und sonst nichts.

    weiß einer wovon ich rede und kann mir ev. helfen bzw. hat jemand die möglichkeit dieses feature auszuwählen?

    thx puntipik
     
  2. ne, nicht wirklich, die diskussion läuft in eine andere richtung.

    mein problem ist, dass acronis (und auch jede andere backup-software) bei differentiellen backup folgende daten anlegt:

    backup.tib - vollbackup
    backup1.tib - backup 1
    backup2.tib
    backup3.tib
    backup4.tib
    ...

    nun steht aber in der hilfe irgendwo, dass man dem programm sagen kann, dass es zb. ab dem backup5.tib wieder mit dem backup1.tib anfangen soll - sprich, dass es nach der vollbackup immer nur max. 5 folgebackups macht - sonst kann es ja passieren, wenn man täglich ein backup macht und ein paar wochen auf urlaub ist, dass die festplatte voll wird.

    mein problem ist jetzt das, dass ich diese option für die anzahl der folgebackups nicht finden kann.

    ps: an alle acronis nicht-befürworter - welche sw würdet ihr grundsätzlich fürs backup (differentiell) empfehlen
     
  3. Hallo,

    Auszug aus der TI 10.0 Hilfe - Backup-Regeln bezogen auf das Anlegen/Einrichtung eines BackupArchives/Speichers [/i]:


    Backup-Regeln

    An dieser Stelle können Sie dem Backup-Speicher Beschränkungen für Größe und Aufbewahrungszeit der Backups zuordnen. Wenn Sie ein Backup in einen Backup-Speicher beginnen, wird der gewählte Speicher geprüft. Wenn eine dieser Beschränkungen überschritten wird, wird das älteste Backup gelöscht oder konsolidiert (wenn es möglich ist).
    • Maximaler Speicherplatz - wählen Sie diese Option, um die maximale Größe des Backup-Speicherortes in Megabytes festzulegen.
    • Maximale Anzahl der Backups - wählen Sie diese Option, um die maximale Anzahl der Backups im Backup-Speicher festzulegen.
    • Maximale Aufbewahrungszeit - wählen Sie diese Option, um die maximale Aufbewahrungszeit für Archive in Tagen festzulegen.

    Alles zu finden in den Hilfedateien :)

    Grüße ITM4
     
  4. so, hab das jetzt mit dem backup-speicher mal eingerichtet - hoffe, dass das so funzt wie ich mir das vorstelle.

    thx auf jeden fall mal für die info
     
  5. so, hab das jetzt mit dem backup-speicher getestet, aber irgendwie funktioniert das nicht:

    ich habe einen backup-speicher angelegt - einen neuen ordner angelegt und diesen als backup-speicher angegeben - die anzahl der backups mal auf 3 gestellt.

    in dem ordner befindet sich jetzt auch eine .cfg-datei.

    nun habe ich einen neuen task erstellt, welcher ein diferentielles backup in den best. ordner macht. beim erstellen des taks kann man aber nirgends irgendwelche infos sehen, dass dieser ordner ein backup-speicher ist.

    jetzt habe ich den taks manuell 10 mal ausgeführt - und er hat leider 10 backups gemacht - test.tib bis test9.tib.
    er hat also nicht gemerkt, dass der ordner ein backup-speicherort ist.

    habe ich jetzt was falschgemacht? muss man die backups für so einen backup-speicher anders anlegen bzw. wo anders anlegen?
     
  6. Hi!

    Ich hatte in diesem Zusammenhang auch mal etwas falsch gemacht bzw. übersehen:

    In der Rubrik Backupspeicher verwalten stellst Du ja die maximale Anzahl der Backups ein (hast Du ja offensichtlich schon gemacht).

    Wenn Du dann den dazugehörigen Task erstellst, kommt ja dann irgendwann im Assistent zum Planen einen Tasks folgendes: Position der Backup-Archivdatei.
    Hier hatte ich jetzt im linken Fenster fälschlicher Weise den Ordner angegeben, in welchem sich die cfg-Datei befindet.

    Dies ist aber falsch!

    In der zu sehenden Liste muss irgendwo Backup-Speicher stehen (mit einem kleinen Icon davor). Wenn Du auf das +-Zeichen davor klickst, wird Dir der entsprechende Backupspeicher angezeigt! Diesen wählst Du mit der Maus an (unten steht dann unter Suchen in: Für diesen Bereich wird kein Dateiname benötigt).

    Dann gehst Du auf Weiter und kannst hier anhaken Differentielles Backup erstellen (empfohlen). Hier steht alles weitere.

    Allerdings habe ich momentan in diesem Zusammenhang auch Probleme:

    Wenn ich nämlich den Task so automatisiere, dass die jeweilige Sicherung immer um eine bestimmte Uhrzeit von Acronis TI selber gestartet werden, läuft alles wie gewünscht. Wähle ich allerdings als Option Nicht automatisch starten (sondern eben täglich manuell), so werden ebenfalls nur differentielle Backups in Folge erstellt; und eben nicht nach soundso vielen differentiellen wieder ein Vollbackup usw. .

    Ob das nun ein bug ist, weiß ich nicht.

    In der Acronis Hilfe steht zumindest:

    Nicht automatisch starten - ein Task wird nicht ausgeführt. Wählen Sie diese Variante, um einen Task zwar zu definieren, nicht aber automatisch auszuführen.

    Ob hiermit der ganze Task hinfällig wird, wird mir aus dieser Aussage nicht ganz klar... ich fände es eher unlogisch. Denn schließlich möchte ich ja selber bestimmen und variieren können, wann ich den Task ausführe.

    Gruß,

    Macke
     
Die Seite wird geladen...

acronis true image home 10 - anzahl der differentielles backups einstellen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Acronis True Image 2015 Installationspfad ändern?? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Nov. 2015
Acronis True Image 13 - Images sind beschädigt Datenwiederherstellung 25. Sep. 2014
Acronis True Image Home 2011 löscht alte Voll-Backup nicht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Mai 2013
Acronis True Image 12.0 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Dez. 2012