Acronis True Image installieren?

  • #1
6

660207

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich frage mich gerade, welchen Vorteil (mal abgesehen von der Möglichkeit, Images während des laufenden Windows Betriebes zu erstellen) eigentlich die Installation des Programms mit sich bringt? Es ist doch so, dass sämtliche Funktionen auch von der Notfall-CD aus aufrufbar sind?!

Gut, natürlich muss die Notfall-CD erst erstellt werden (und dazu wird ein installiertes TI benötigt), aber dies kann ja auch auf einem anderen Rechner erfolgen?!
 
  • #2
Wenn Du die weiterführenden Funktionen des Programms, wie Backup-Tasks, Mounten von Images usw. nicht nutzt, dann kannst Du natürlich auch das Notfallmedium alleine benutzen.
 
  • #3
Es ist komfortabler weil man keinen Neustart machen muss, sondern alles unter Windows ausführen kann.
 
  • #4
Hm, es geht so.

TrueImage nutze ich am meisten, um die Systempartition wieder herzustellen. Unter Windows muss ich erst den Assistenten zur Wiederherstellung durchackern, dann erst merkt Acronis, dass das so nicht geht und bietet mir einen Neustart an. Dann lädt Acronis im Grunde das Notfallmedium und ich darf den Wiederherstellungsasisstenten nochmal durchackern.

Dann kann man doch auch gleich mit den Notfallmedien arbeiten und in diesem Fall ist das sogar schneller und komfortabler.
 
  • #5
Backup - unter Windows, weil man komfortabel weiterarbeiten kann

Restore - direkt mit der BootCD, da man ein Restore der Systempartition nicht unter laufenden Windows machen kann
 
  • #6
Dubi schrieb:
Unter Windows muss ich erst den Assistenten zur Wiederherstellung durchackern, dann erst merkt Acronis, dass das so nicht geht und bietet mir einen Neustart an. Dann lädt Acronis im Grunde das Notfallmedium und ich darf den Wiederherstellungsasisstenten nochmal durchackern.
Das ist ne Sache, die mich ein wenig stört an TI, denn zumindest Drive Image in Version 6 (ja ich weiß, uralt) konnte offensichtlich eine Datei schreiben, die beim Booten ausgeführt wurde und dann automatisiert das Image wierhergestellt hat. Warum TI das bis heute nicht beherrscht ist mir ein Rätsel. Allerdings meine ich, dass auch DI7 das schon nicht mehr konnte. Kam ja auch hinzu, dass bei DI7 die riesige Wiederherstellungsoberfläche erst geladen werden musste von der Boot-CD, bevor irgendwelche Informationen zwecks Wiederherstellung getätigt werden konnten.
Vielleicht sollte man bei Acronis mal nachfragen, warum man alles zweimal machen muss, wenn man die Systempartition wiederherstellen möchte.
 
  • #7
Ja, und bei der Gelegenheit kann man auch mal fragen, warum man immer noch keine datenträgerübergreifenden, und bootfähigen DVD-Backups direkt aus TI brennen kann.
 
  • #8
Da muß ich PCDFlocke echt recht geben, Drive Image in Version 6 ist für mich immer noch der beste was sich gestern Nacht mal wieder bewiesen hat..

Gruß OD :-X
 
  • #9
Leider funktioniert es aufgrund innovativer Recovery-Partitionen auf diversen Notebooks nicht mehr. :(
 
  • #10
So, ich will euch mal nichts vorenthalten. Habe eine Anfrage beim Support gestellt, warum man alles doppelt eingeben müsse und die Wiederherstellungsinformationen nicht einfach in eine Datei geschrieben werden, die dann beim Systemstart ausgeführt wird und auch eine Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auch wir haben uns Gedanken darüber gemacht, und werden für die kommenden Versionen eine Lösung in ähnlicher Form anbieten, wie Sie es mit der Datei beschrieben haben.
Na dann mal sehen...
 
Thema:

Acronis True Image installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben