"Active Directory" aktiviert ???

  • #1
U

Uwe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2001
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Bekam von einem Bekannten den Hinweis, dass bei meinem Win2000 SERVER (Server-Lizenz) Active Directory aktiviert sein muss da es von einer anderen Software benötigt wird.

Was ist Active Directory und WO aktiviere ich es?
 
  • #2
?!? Kann mit der Frage nicht viel anfangen ?!?

Active Directory ist die Funktion, eine Domäne bereitzustellen, an der sich alle Clients im Netz anmelden können/sollen/müssen.
Aufrufen kannst du den Assistenten mittels Start => Ausführen => dcpromo

Active Directory wird aber imho nicht zwingend von irgendeiner Software benötigt, es sei denn, du möchtest einen Exchange-Server installieren - der braucht ein installiertes Active Directory.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Lass die Finger davon wenn du von Active Directory nichts verstehst. Entweder du arbeitest dich da rein, oder du lässt das von einem Spezialisten einrichten.

Sorry, aber so kannst du nur mehr kaputt machen als es die Sache wert ist.
 
  • #4
Danke Joshua.

Sag mal, werden bei dem Assistenten dann weitere Dinge gefragt? Ich mein, ich kann ein W2000 Netzwerk mit Domänen Controller installieren und ich denke so blöd stell ich mich auch nicht an. Ist es wirklich so schwierig das ACRIVE DIRECTORY zu installieren?
 
  • #5
@Marco
>Entweder du arbeitest dich da rein, oder du lässt das von einem
>Spezialisten einrichten.

Nach dem Posting hier glaub ich ganz sicher, daß es mit dem Reinarbeiten nix wird (obwohl ich Optimist bin und an das Gute im Menschen glaube). ;-)

@joshua

>?!? Kann mit der Frage nicht viel anfangen ?!?

Ganz eindeutig fehlen noch die Kurse 70216 + 70217. ;-)
Da fällt mir noch was ein: wieso machst Du nicht gleich den 2003er, Du würdest Dir die 2 Upgrade-Prüfungen sparen (nahm ich jedenfalls an, da Du neulich v. 9 sprachst, aber nur 7 gebraucht werden)?

>Active Directory ist die Funktion, eine Domäne bereitzustellen, an der
>sich alle Clients im Netz anmelden können/sollen/müssen.

Nein, das ist so nicht richtig. Dies geschieht u.a. während der Installation.

Active Directory ist ein Netzwerkverzeichnisdienst u. stellt zentralisierte Verwaltung und Funktionen zum Verwalten, Organisieren u. Steuern v. Netzwerkressourcen bereit.

[...]
>du möchtest einen Exchange-Server installieren - der braucht ein installiertes Active Directory.

Genau, weil dieser auf das Schema zugreift u. dieses verändert wie div. andere MS-Produkte auch (z.B der ISA Server, welcher allerdings mit u. ohne diese Intergrationsmöglichkeit installiert werden kann). Unter W2K3 kannst Du diese Änderungen dann deaktivieren.

Gruß, Frank
 
  • #6
Uwe schrieb:
Danke Joshua.

Sag mal, werden bei dem Assistenten dann weitere Dinge gefragt? Ich mein, ich kann ein W2000 Netzwerk mit Domänen Controller installieren und ich denke so blöd stell ich mich auch nicht an. Ist es wirklich so schwierig das ACRIVE DIRECTORY zu installieren?
Ja, der Assistent nimmt dir die kmpl. Arbeit ab, was das Installieren betrifft - somit ist die Installation an sich also überhaupt kein Problem. ABER:
Was nützt dir eine völlig automatisierte Installation, wenn du nicht weisst, was da eigentlich passiert ist ?!?

Wie willst du evtl. Fehler finden, wenn du nicht weisst, wie ein Active Directory aufgebaut ist und welche Auswirkungen das z.B. auf die Benutzer und deren Rechte hat/haben kann etc. ?!?

Mein Tipp:
Reinarbeiten ist immer ne gute Idee - aber bitte nicht in einer Produktiv-Umgebung, in der man auf laufende Server angewiesen ist !
Ich habe mir das grösstenteils auch alles selbst angeeignet und muss sagen, learning by doing (and reading *gg*) ist das beste, was du machen kannst - ich wünsch dir viel Erfolg und mach nicht den selben Fehler wie ich zu Beginn: Ich habe erst ausprobiert und dann gelesen - andersrum ist eindeutig besser !

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Danke Joshua für Deine gute Unterstützung. Ja, ich werde Deinen Rat befolgen. In der letzten Januarwoche muss ich ran. Mal sehen obs einigermaßen hinhaut.
Werde mich notfalls nochmals melden dann ...

Lieben Gruß
UWE
 
Thema:

"Active Directory" aktiviert ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben