Active Directory Erweitern

Dieses Thema Active Directory Erweitern im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Littlered, 19. Apr. 2005.

Thema: Active Directory Erweitern Hallo zusammen, ich habe ein SAP System in das Active Directory integriert, das bedeutet das alle SAP spezifischen...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein SAP System in das Active Directory integriert, das bedeutet das alle SAP spezifischen Attribute in das ADS gespeichert werden.

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, diese speziellen Attribute im Nutzermanager im ADS diese auch als Registerkarte anzuzeigen. Kennt jemand eine Doku die sowas beschreibt oder eine andere Möglichkeit?
     
  2. Ne Doku wird dir nicht helfen - du musst das Schema erweitern, damit dir diese Registerkarten angezeigt werden, im Normalfall bietet der Software-Hersteller ein entsprechend angepasstes MMC-SnapIn, mit dem das möglich ist. Du solltest mal die SAP-CD danach durchsuchen bzw. mal deren Support kontaktieren.
    Du selbst kannst diese Schema-Änderungen nicht ins System einfummeln.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Es ist aber deutlich was ich meine ja? Also sag ich mal eine neue Registerkarte (unter Active Directory Benutzer und Computer --> und dann Dopppelklick auf einen Benutzer). Da soll dann eine neue SAP Registerkarte hin mit allen Attributen die das SAP System neu ins AD speichert.

    Du meinst also SAP bietet so ein Tool an, na dann muss ich mal suchen.
     
  4. Jaja, mir ist schon klar, was du meinst ;D
    Wenn du z.B. nen Exchange-Server installierst, stehen dir nach Doppelklick auf einen User ja auch die Exchange-Features zur Verfügung <= diesen Vorgang nennt man Schema-Erweiterung.
    Exchange selbst installiert dabei das passende MMC-SnapIn, das diese zus. Registerkarten hinzufügt.

    Entsprechend muss es auch von SAP ein passendes Tool geben, da du selbst diese Erweiterung händisch nicht vornehmen kannst; ggf musst du dann das SnapIn von SAP benutzen und nicht mehr das direkt unter Verwaltung integrierte.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. :eek: Mhm dann muss es ja theoretisch sowas auch geben, da muss ich mal suchen. Das Problem ist ich hab das zum ersten Mal gemacht und bin noch nicht so lange mit SAP zu Gange.
     
  6. *g*
    Zu meinem Glück musste ich mich mit dem Sanduhr-Anschauungs-Programm bisher auch noch nicht beschäftigen ;D
    Aber die von dir gesuchten Funktionen haben ja prinzipiell nix mit SAP zu tun - jede Anwendung, die das AD-Schema erweitert, muss auch die passenden SnapIns zur Verfügung stellen - andernfalls wäre ja die AD-Schemaerweiterung sinnlos....

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Ja da magst du recht haben. Ich hab ja bereits eine Schemenerweiterung vorgenommen im Zuge dieser SAP Intergration. Das war nütig um die speziellen SAP Attribute in das AD zu schreiben. Dachte ja eigentlich das Problem was ich jetzt habe ist damit auch vorbei aber siehst ja. Jetzt bin ich leider ein wenig überfragt wo ich so ein Snap-in finden soll.

    Im Grunde wollte ich ja erreichen, dass man auch SAP Benutzer im AD anlegen kann mit allen Rollen. Single Sign On funktioniert ja auch schon.
     
  8. :) es ist alles manuell möglich

    Die Registerkarten werden irgendwie nicht mitgeliefert. Daher suche ich eine Möglichkeit wie man selber solche neuen Karten anlegen kann.
     
Die Seite wird geladen...

Active Directory Erweitern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Active-Directory Sparversion Windows Server-Systeme 6. Feb. 2014
Windows 7 und Active Directory Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2009
Active Directory (WinServer 2008 R2) Windows Server-Systeme 31. Mai 2011
Active Directory über Java ansprechen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Apr. 2009
Integration eines Linux-Web-Servers in eine Windows-ActiveDirectory-Netzwerk Windows XP Forum 6. Juli 2008