Active Directory - globaler Katalog

  • #1
J

Jimbo123

Guest
Hallo zusammen !

Hab ein Problem mit meinem Active Directory.
W2K Domäne / 2 DCs

Wenn ich mir die Mitglieder einer bestimmten Gruppe im Active Directory anzeigen lassen möchte, bzw einen neuen Benutzer
erstelle, kommt folgende Meldung:

Es konnte kein globaler Katalog ermittelt werden, um die Einmaligkeit eines Benutzeranmeldenamens in der Organisation zu betätigen.

Woran kann das liegen ?

MfG Jimbo
 
  • #2
Die Replikation zwischen deinen beiden DCs scheint nicht so ganz zu funktionieren - was sagt denn REPLMON dazu ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Also der erste DC ist automatisch der Globale Katalogserver. Wenn du versuchst den Benutzer auf diesem DC anzulegen und das funzt nicht ist denke ich mal deine Active Directory im Eimer. Ein weiter grund kann sein das dein RepliKat sich noch nicht vollständig Repliziert hat.

SAX
 
  • #4
sax553 schrieb:
Also der erste DC ist automatisch der Globale Katalogserver. Wenn du versuchst den Benutzer auf diesem DC anzulegen und das funzt nicht ist denke ich mal deine Active Directory im Eimer. Ein weiter grund kann sein das dein RepliKat sich noch nicht vollständig Repliziert hat.

SAX 

gewagte Aussage... weisst Du wie oft ich Replikationsprobleme zwischen einzelnen DC's habe ?!?
Deswegen ist das AD noch lange nicht im Eimer...

@Topic:
Befinden sich beide DC's im selben Subnetz ? Falls nein, _musst_ Du unter Sites-and-Services entsprechende Site-Zuordnungen machen. Dazu - wie Joshua schon erwähnte - mal im Replmon nachschaun, ob die DC's sich untereinander überhaupt sehen.

Nützliche Tools zur Fehlersuche:
nltest.exe, repadmin.exe, replmon.exe...

die Ausgabe von repadmin /showrepl wäre ganz hilfreich.

Zu finden sind diese Tools im Support-Pack bzw. den Resourcekit-Tools von Microsoft.

Gruß
Sven
 
  • #5
Active Directory Standorte und Dienste
Sites -> Name -> Servers -> Servername -> NTDS Settings
-NTDS Settings, Rechtklick -> Eigentschaften
- Direkt auf der Seite sollte ein Haken zum setzen sein für Globalen Katalog
 
Thema:

Active Directory - globaler Katalog

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben