Active Directory über Java ansprechen

Dieses Thema Active Directory über Java ansprechen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von NME_SID, 8. Apr. 2009.

Thema: Active Directory über Java ansprechen Guten Tag die Herren und Damen :) , zuerstma: Uff, war ich schon laaaange nichtmehr hier :2funny: - Schade...

  1. Guten Tag die Herren und Damen :) ,

    zuerstma: Uff, war ich schon laaaange nichtmehr hier :2funny: - Schade eigentlich :)

    als zweites:

    da ich kein Active Directory oder LDAP aufsetzen möchte, sondern per Java darauf zugreifen und Informationen auslesen, denk ich ma, dass hier die richtige Ecke für mein Problem ist.

    Also, ich erklär mal folgende Lage:

    Unsere Software die wir entwickeln ist Java-basiert und benötigt Logins, damit Sie von Usern verwendet werden kann. In Zukunft wollen wir die Software-Login-Daten mit denen der OS-Benutzer-Logins abgleichen. Das heisst OS-Login soll gleich Software-login sein. Ändert sich das Passwort des OS-Login, soll sich automatisch auch der Software-Login ändern. -> Daraus erschliesst sich, ich muss meiner Software sagen, Sie soll bei einer Änderung im AD auf das AD zugreifen und sich die neuen Logindaten holen.
    Habe mich jetzt heute schon den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt und habe nun einige Fragen:

    1. Ist es schlau, dies über JNDI zu machen, funktioniert das überhaupt? Wie Schwer ist es dies zu implementieren? - Fast 80% der Leute behaupten, dass dies die beste Möglichkeit ist.

    2. Gibt es bessere Alternativen zu JNDI, bzw. gibt es überhaupt Alternativen? - Ich bin eigentlich eine absolute Java-Niete bisher, jedoch wird die Programmierung mein Ausbilder vollziehen und da würden sich bessere Alternativen mit: Python, Javascript, XML, Actionscript usw. auf jedenfall auch anbieten, falls dies überhaupt möglich wäre in irgendeiner Form :p

    3. Kann man JNDI mit JDBC so ungefähr vergleichen, dass JDBC auf Datenbanken zugreift und JNDI je nach dem auf LDAP oder Active Directory?

    4. Da wir schon in unserer Software das Spring-Framework implementiert haben, ist es dann für die Programmierung einfacher gleich auch das JNDI-Template-Framework zu verwenden?

    5. Hab ich die Thematik eigentlich überhaupt verstanden, laut der Aussagen meiner Fragen? :D

    Fänd es echt cool, falls sich jemand mit dem Thema auskennt und mir vielleicht noch ein paar Informationen dazu posten könnte, bzw. meine Fragen beantworten :)

    Lg Cash[br][br]Erstellt am: 02.04.09 um 15:28:58[hr][br]Hm...

    Kann doch nicht sein, dass das so ein großes Problem ist und keiner ne Ahnung hat ::)

    Wie soll ICH das denn dann schaffen. In solchen Sachen bin ich ein absoluter Noob^^

    cya
     
  2. Wunderschönen Guten Morgen,

    nachdem auf mein AD/LDAP Posting keiner eine Antwort wusste, hab ich mir gedacht ich probiere es einfach aus, setze mir erstmal ein OpenLDAP auf und versuche dann dort Daten einzupflegen.
    Mein Problem ist, ich finde kein passendes Tutorial welches mir das bietet was ich brauche. Google wurde schon 8 Stunden durchsucht, habe auch was gefunden, aber diese funktionierten dann doch nicht und ich bekam ständig nur Fehlermeldungen oder sonstige Errors ausgeliefert obwohl ich mehrfach 1:1 den Anweisungen gefolgt bin. Nachdem ich die Fehlermeldungen gegoogelt habe, bin ich aber auch nicht weitergekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich ausführlich gesucht habe, jedoch auf keinen grünen Zweig komme. Das Forum hier hab ich auch schon komplett durchsucht.
    Ich wollte fragen ob jemand ein funktionierendes, verständliches OpenLDAP und LDAP Tutorial für Windows kennt wo mir viell. weiterhelfen kann, bin nämlich ganz ganz kurz davor zu verzweifeln :knuppel2:
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und schonmal Danke im Vorraus :)
    Ich mach mich ma noch weiter auf die Suche :tickedoff:

    Schönen Tag noch ;)

    *Thread zusammengefügt, um den Zusammenhang zu verstehen*
     
Die Seite wird geladen...

Active Directory über Java ansprechen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Active-Directory Sparversion Windows Server-Systeme 6. Feb. 2014
Windows 7 und Active Directory Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Jan. 2009
Active Directory (WinServer 2008 R2) Windows Server-Systeme 31. Mai 2011
Integration eines Linux-Web-Servers in eine Windows-ActiveDirectory-Netzwerk Windows XP Forum 6. Juli 2008
Tera Station Pro II 1 TB in Active Directory einbinden Windows Server-Systeme 21. Apr. 2008