ActiveDirectory-Benutzer per Script anlegen?

  • #1
I

Interceptor

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei neben einer bestehenden NT-Domain eine neue Windows 2000-Umgebung zu schaffen, in die nach und nach alle Benutzer umgezogen werden sollen.
Stand der Dinge ist: Ich muß alle Benutzer im Active Directory neu anlegen.

Ich kann zwar die Benutzer per Kommandozeile anlegen (per NET USER),
doch ich kann nicht alle Felder des Active Directory füllen. Wenn ich zum Beispiel einen neuen User anlege, kann ich die wichtigsten Infos als Parameter mit NET USER anlegen, doch bei den Feldern Vorname, Nachname etc hört der Spaß schon auf.

Muß ich wirklich den ganzen Kram in der AD-Verwaltung reinhacken, oder kennt jemand ein schlaues Script, das das übernehmen kann?

Vielen Dank schonmal!
 
  • #2
Gehts nicht mit: net user ... /fullname:Beispiel Name ?
 
  • #3
Den Full-Name bekomm ich schon rein, doch ich kann die Felder First Name und Last Name sowie die Adressfelder etc nicht ansprechen......
 
  • #4
Hmm... dafür kenn ich keinen Befehl.
 
  • #5
Wie machen es die Konzerne? Die hocken doch nicht nen Azubi ran, der das alles eintippt.........
 
  • #6
Dafür gibts Systemverwalter die nach Eingang eines Benutzerantrages die Daten ins AD eingeben und die Benutzer nach Vorgaben anlegen.
 
  • #7
Hmmm, der Bereich heißt in unserem Unternehmen Datenerfassung. Aber die will ich da nur ungern ran lassen. Ich such doch nur eine Möglichkeit, den Net User aufzubohren, oder ein Script, dem ich nur die Infos über alle Anwender übergebe, und das dann alles ins AD haut.....
 
  • #8
Zumindest unter Windows Server 2003 gibt es eine API für das Active Directory. Damit können User, Gruppen, OU etc. angelegt werden. Diese kann über VBScript angesprochen werde. Würde mich wundern, wenn es das nicht schon unter W2K gegeben hätte.
 
  • #9
Hier mal ein Auszug aus so einem Script:

.....
Set oUser = oOU.Create(User, cn=Test)
oUser.Put sAMAccountName, Test
oUser.Put Description, Standard User
oUser.SetInfo
oUser.SetPassword TestPW
oUser.AccountDisabled = False
oUser.SetInfo
....
 
  • #10
Vielen Dank für den Tipp! Mittlerweile bin ich auch schon von anderer Seite auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht worden, das ich es auf die Art lösen kann.

Mittlerweile hat sich nur noch ein Probelm aufgezeigt:
Die Felder mit der Post-Adresse kann ich nicht füllen. Ich kann nicht auf die Elemente Street City Province etc zugreifen. Ich habe lediglich die Felder PostalAddresses und PostalCodes gefunden. Diese sind aber wiederum Arrays, mit denen ich noch nicht umzugehen weiß.....
 
  • #11
Hat jemand ein gesamtes Beispiel-Script zu diesem Thema? Kann man auch Gruppen erstellen und die User nachher automatisch diesen Gruppen hinzufügen?

Gibt es irgendwo eine Seite (oder ein Buch), wo man die vbs-Befehle für Active Directory nachschauen kann?`

Fragen über Fragen... Aber danke für die Antworten!
 
Thema:

ActiveDirectory-Benutzer per Script anlegen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben