ActiveX und Pascal-Script

Dieses Thema ActiveX und Pascal-Script im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Chris 08/15, 27. Okt. 2005.

Thema: ActiveX und Pascal-Script Hallo! Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einem Programm, mit dem man alle installierten ActiveX scripting engines...

  1. Hallo!
    Ich beschaeftige mich zur Zeit mit einem Programm, mit dem man alle installierten ActiveX scripting engines nutzen kann. JScript und VBScript laufen auch ohne Probleme, aber was mach ich, wenn ich aufgrund der Aufgabenstellung mit diesen beiden nicht weiterkomme? Ich weiß, dass mir Pascal-Script weiterhelfen wuerde, aber wo bekomme ich das her? Wie krieg ich das zum Laufen?

    Danke und viele Grueße!

    Chris
     
  2. Hi!

    Kann Dir leider bei Deinem konkreten Problem nicht helfen. Aber vielleicht schreibst Du mal genauer, was Du machen willst, um was für ein Programm es sich da handelt (da bin ich ehrlich gesagt sehr neugierig, denn ich kann mir darunter gar nichts vorstellen) und was die benötigte Funktionalität ist, die Du von Pascal-Script erwartest.
    Wenn ich ein Skript benötige, daß Dinge kann, die VBS und JS nicht anbieten, nehme ich meistens PHP. Diese Sprache ist ziemlich mächtig. Mit entsprechenden Erweiterungen kann man sogar eine eigene GUI erstellen (keine HTML-Oberfläche!).
    Übrigens ist es möglich VBS/JS mit ActiveX-Steuerlementen, die man mit einem kostenlosen VB5-Tool von MS erstellen kann, fast beliebig zu erweitern.
     
  3. Hi, hi!

    Das akute Problem bezieht sich eigentlich auf das Auslesen eines Registry-Eintrags...durch Stoebern im Netz hab ich jetzt die Shell-Alternative fuer mich entdeckt :) .
    Sprich also in meinem Fall reg query <REG-PFAD> /ve. Das klappt schonmal, allerdings verschiebt es das andere Problem nur nach hinten. Ich arbeite mit Formscape, einem Programm zum formatierten Ausgeben von Text aus Datenbanken oder Streams oder aehnlichem. Dieses Formscape unterstuetzt die Moeglichkeit, Scripte einzubinden, die eben den ActiveX-Stempel drauf haben.
    JScript und VBScript laufen wie gesagt gut, es besteht aber auch die Moeglichkeit C bzw C++ einzubinden, was das ganze natuerlich beliebig flexibel macht (gerade fuer mich, weil ich mich mit C und C++ am besten auskenne). Formscape unterstuetzt eben alle ActiveX scripting engines, und genau die such ich nu fuer PascalScript und am besten noch C und C++...(wird ne groeßere Sache glaub ich fast ;) ).

    -> Problem der Reg-Auslesung klappt mit ner Shell aber die Frage nach der Implementierung der anderen Programmiersprachen is noch offen...
    Danke fuers Helfen!

    Chris
     
  4. Hi!

    Da ich dieses Shell-Ding nicht kenne, kann ich es nicht richtig einordnen, aber:
    Einen bestimmten Reg-Key auszulesen geht mit VBS/JS ganz problemlos:
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script56/html/wsmthregread.asp
    Um sich ein Listing von Keys ausgeben zu lassen, braucht man WMI:
    http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/osrgvb07.mspx
    Soweit ich weiß ist WMI bei XP schon dabei. Spätestens ab Win98/NT kann man es sich aber von der MS-Seite zur nachträglichen Installation downloaden.
     
  5. Sehr cool!
    Das macht's natuerlich noch einfacher...
    Danke fuer die fixe Hilfe!
    Viele Grueße,

    Chris
     
  6. Hmm...entweder hab ich grad n Haenger oder das mit dem Windows Script Host klappt nich...
    Ich krieg ne Fehlermeldung an Zeile 2:

    Dim WshShell, bKey
    Set WshShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)

    bKey = WshShell.RegRead(hklm\software\classes\formscape.tree\defaulticon\)
    Object(result).text = bKey

    Er sacht, er erkenne das Objekt nich...muss ich das vorher noch irgendwie einbinden oder so?
    Hab die Zeilen ja 1:1 aus dem Microsoft-Beispiel uebernommen...
    Grueße,

    Chris
     
Die Seite wird geladen...

ActiveX und Pascal-Script - Ähnliche Themen

Forum Datum
ActiveX Filterung Windows 7 Forum 18. Jan. 2015
ActiveX-Komponente kann kein Objekt erstellen:'GetObject' Windows 7 Forum 9. Jan. 2015
ActiveX - Erlaubnis neu entscheiden Web-Browser 10. Dez. 2013
ActiveX-Fehlermeldung vom IE in Outlook Express E-Mail-Programme 18. Sep. 2010
ActiveX in WORD (bzw. PDF- und HTML-Dateien) Windows XP Forum 18. Feb. 2009