AD Änderungen triggern

  • #1
N

Nicola

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man Änderungen die im AD vorgenommen werden triggern kann, bzw. diese ob diese geloggt werden und man sie im Nachhinein von außen nachvollziehen kann?

Freue mich über alle Antworten,

lg Nicola.
 
  • #2
Das kommt schlicht drauf an, wie du deine Eventlogging konfiguriert hast, wie lange die Logs aufgehoben bzw. wann sie überschrieben werden usw. Auf was willst du denn hinaus ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Mmh also, es geht darum, dass die Änderungen, die im AD vorgenommen werden, auch auf einem anderen System durchgeführt werden müssen. Das Problem ist also regelmäßig das andere System an das AD anzupassen. Hierzu muss man natürlich erstmal wissen, was für Anpassungen vorgenommen werden müssen. Daher suche ich nach einer Möglichkeit die vorgenommenen Änderungen auszulesen.

Danke schonmal, Nicola.
 
  • #4
Das geht natürlich nicht - du kannst zwar so ziemlich alles mitloggen lassen, aber aus den Eventlog-Einträgen heraus ableiten zu wollen, welche Aktion genau welchen Eintrag verursacht hat, ist völlig unmöglich.
Windows Server 2003 kennt weit über 100.000 (!!) Event-IDs, wo zu jeder Event-ID nochmal xx unterschiedliche Quellen hinzukommen.....

Innerhalb eines AD kann man aber doch so gut wie alle Änderungen automatisch auf andere Systeme replizieren lassen, warum nutzt du dieses Feature nicht ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Kenne mich eigentlich noch so gut wie gar nicht mit AD aus. Muss mich aber jetzt im Zusammenhang mit meiner Bachelorarbeit eben damit auseinander setzen. Also nochmal zum Verständnis: Aufgabe ist es z.B. über einen WebService zu erfragen, ob z.B. ein neuer User angelegt wurde oder Eigenschaften, wie Namen oder Passwörter geändert wurden. So wie ich dich nun verstanden habe ist dies nicht möglich?
Ich denke mal ich werd mich erstmal grundlegend mit dem AD beschäftigen müssen :-( Kannst du mir da irgendwas empfehlen, wo ich mich am besten informieren kann?
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
Innerhalb eines AD kann man aber doch so gut wie alle Änderungen automatisch auf andere Systeme replizieren lassen, warum nutzt du dieses Feature nicht ?

Guten Morgen,

kannst du mir darüber noch ein paar Infos geben oder mir ne Seite nennen wo ich mich selbst über dieses Feature informieren kann?

Wär echt super,

LG Nicola
 
  • #7
Du kannst dein Glück mal bei MS direkt versuchen:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/default.mspx

oder dir ein gutes Buch zulegen, ich würde das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898425258/wintotal

Cheers,
Joshua
 
Thema:

AD Änderungen triggern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben