AD Benutzer nach neuinstallation der Client's, Rechteprobleme

  • #1
M

Monty Burns

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Client PC's mit Win2000 ausgetauscht gegen PC'2 mit WinXP. Diese habe ich auch erfolgreich in die Domain aufnehmen können.
Doch seitdem haben die AD Benutzer keine Rechte mehr am Client. An den Benutzerrechten und in der GP wurde nichts verändert. Die Benutzer
dürfen keine Daten mehr auf C speichern ebenso kann das Hintergrundbild nicht mehr geändert werden.


Kann mir da bitte jemand helfen??



Vielen Dank
 
  • #2
Hi,

als Domain-User hast du nicht automatisch Rechte auf dem Client. Nur weil der Netzwerklogon erlaubt ist, heisst das nicht, dass die User auch (gleichwertig) viele Rechte auf dem Client selbst haben. Die Rechtestruktur hat sich von 2000 nach XP doch deutlich geändert.

Das Speichern direkt auf C zum Beispiel ist IMHO erst ab (lokaler) Hauptbenutzer erlaubt. Nimm eine AD Gruppe, pack da die User rein und berechtige die Gruppe lokal auf den Clients. Damit solltest Du die Zugriffsrechte steuern können.

Gruß
Sven
 
  • #3
So, ich hab jetzt mal eine Gruppe mit dem Namen Lokaler Benutzer angelegt und einem User zugewiesen.
Die Berechtigung der Gruppe habe ich wie folgt eingetragen:
- doppelklick auf Lokaler Benutzer
- den Reiter Sicherheit ausgewählt
- Gruppe Benutzer hinzugefügt und Vollzugriff ausgewählt


Funktioniert leider nicht so ganz!


Leider sind meine AD Kenntnisse nicht 100% und hoffe, dass meine Vorgehensweise stimmt.[br][br]Erstellt am: 15.04.09 um 09:14:47
[br]Was natürlich auch noch komisch ist, der Fehler tritt nur bei den neuinstallierten WinXP PCs auf.
Bei vorhandenen Installationen (WinXP) ist das nicht so.
 
Thema:

AD Benutzer nach neuinstallation der Client's, Rechteprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben