AD Benutzer nach neuinstallation der Client's, Rechteprobleme

Dieses Thema AD Benutzer nach neuinstallation der Client's, Rechteprobleme im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Monty Burns, 15. Apr. 2009.

Thema: AD Benutzer nach neuinstallation der Client's, Rechteprobleme Hallo Zusammen, ich habe mehrere Client PC's mit Win2000 ausgetauscht gegen PC'2 mit WinXP. Diese habe ich auch...

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe mehrere Client PC's mit Win2000 ausgetauscht gegen PC'2 mit WinXP. Diese habe ich auch erfolgreich in die Domain aufnehmen können.
    Doch seitdem haben die AD Benutzer keine Rechte mehr am Client. An den Benutzerrechten und in der GP wurde nichts verändert. Die Benutzer
    dürfen keine Daten mehr auf C speichern ebenso kann das Hintergrundbild nicht mehr geändert werden.


    Kann mir da bitte jemand helfen??



    Vielen Dank
     
  2. Hi,

    als Domain-User hast du nicht automatisch Rechte auf dem Client. Nur weil der Netzwerklogon erlaubt ist, heisst das nicht, dass die User auch (gleichwertig) viele Rechte auf dem Client selbst haben. Die Rechtestruktur hat sich von 2000 nach XP doch deutlich geändert.

    Das Speichern direkt auf C zum Beispiel ist IMHO erst ab (lokaler) Hauptbenutzer erlaubt. Nimm eine AD Gruppe, pack da die User rein und berechtige die Gruppe lokal auf den Clients. Damit solltest Du die Zugriffsrechte steuern können.

    Gruß
    Sven
     
  3. So, ich hab jetzt mal eine Gruppe mit dem Namen Lokaler Benutzer angelegt und einem User zugewiesen.
    Die Berechtigung der Gruppe habe ich wie folgt eingetragen:
    - doppelklick auf Lokaler Benutzer
    - den Reiter Sicherheit ausgewählt
    - Gruppe Benutzer hinzugefügt und Vollzugriff ausgewählt


    Funktioniert leider nicht so ganz!


    Leider sind meine AD Kenntnisse nicht 100% und hoffe, dass meine Vorgehensweise stimmt.[br][br]Erstellt am: 15.04.09 um 09:14:47[hr][br]Was natürlich auch noch komisch ist, der Fehler tritt nur bei den neuinstallierten WinXP PCs auf.
    Bei vorhandenen Installationen (WinXP) ist das nicht so.
     
Die Seite wird geladen...

AD Benutzer nach neuinstallation der Client's, Rechteprobleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerkonto setzt sich zurück nach Installation oder Updates im Admin-Konto Windows 10 Forum 12. Aug. 2015
Windows 8.1 verliert nach Neustart alle benutzerspezifischen Einstellungen Windows 8 Forum 2. März 2015
Tastatur reagiert nicht nach Neueinrichtung von Windows 7 bei Benutzernamen eingeben Windows 7 Forum 9. Aug. 2014
Wenn es mehrere Benutzerkonten gibt trozdem den "Hauptadministrator" erst starten und dannach andere Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Dez. 2011
Nach Benutzernamensänderung kann ich nichts mehr Installieren. Windows XP Forum 29. Okt. 2011