Adapter COM 1/2 -> USB ??

  • #1
S

silber1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Alle Experten,
suche einen Adapter (Wandler) von Com1 auf USB.
Habe verschiedene Geräte (Meßgeräte) die an COM 1/2 angeschlossen werden.
Die neuen Notebooks haben keinen COM Anschluß mehr.
Wer hat Tips?
Gerhard
 
  • #2
hallo

nicht com1 auf usb, sondern ein usb auf com1 wandler ist das genaugenommen.
sowas gibt es, z.b. bei reichelt.de (9,95euronen)

www.reichelt.de
bei suche oben dort eingeben: usb seriell
 
  • #3
Hallo,
danke für den Hinweis.
Habe neues Notebook ohne COM und will GPS-Gerät, Multimeter mit COM-Schnittstelle oder Temperaturlogger mit COM Ausgang am USB Port des Notebooks anschließen.

In anderen Foren bekam ich Hinweise, dass diese Adapter u.U. nicht funktionieren würden.

Oder bezieht sich das auf Wandler wie ich irrtümmlicherweise geschrieben habe?

Gerhard
 
  • #4
Hi

Hab selber davon ein paar Adapter. Funktionieren tun die manchmal, aber nicht immer richtig. Hängt entweder vom Gerät oder vom Treiber ab, lässt sich nicht so genau feststellen.

Am besten einfach mal ausprobieren, kann man ja bis 14 Tage lang zurückschicken.

Gruß, Michael
 
  • #5
Kann mich PCDReitz nur anschliessen - wir sind hier mittlerweile dazu übergegangen, für solche Fälle Notebooks anzuschaffen, die noch serielle Ports haben wie z.B. die Lifebooks von Fujitsu-Siemens.
Keiner der von mir getesteten Adapter hat 100% funktioniert, ein paar Anwendung klappten, der Grossteil leider nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Die von mir anzuschließenden Geräte (siehe Thread) sind meiner Meinung nach nicht sehr anspruchsvoll und haben niedrige Datenraten.

Werde mir mal das Teil von Reichel für 9,90 ? schicken lassen, denn ich möchte die Geräte auch an mein neues Nobebook ohne COM anschließen können.

Wo liegt eigentlich das Problem mit diesen Adaptern?
Lassen sich die COM Parameter nicht einstellen oder bleibt der Anschluß einfach tot?
Gerhard
 
  • #7
Alle Seriell USB Adapter User

habe über eBay neulich für 9,99? einen USB Seriell Converter der Fa inLine (Art.Nr. 33304) gekauft.
Entgegen den in verschiedenen Foren geäußerten Vorbehalte gegen derartige Adapter kann ich Positives berichten:

An meinem neuen Centrino Notebook (BenQ Joybook 7000 WinXP) installiert sich der Adapter problemlos an der USB Schnittstelle und stellt einen COM 5 zur Verfügung, der sich in der Gerätesteuerung wie gewohnt konfigurieren läßt.
Meine alten seriellen Geräte (GPS Empfänger eTrex, Digitalvoltmeter mit Multimeß-Software) laufen einwandfrei.
Der Adapter ist zu empfehlen! www.hardwarestore24.de hat schnell und prompt geliefert.
Gerhard
 
Thema:

Adapter COM 1/2 -> USB ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben