Adieu Wikipedia :(

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Die wikipedisten sind wahnsinnig geworden. Vor ein paar wochen hats bei der englischen Wiki angefangen, jetzt wurde es nach einer gewissen beta-zeit auch bei der deutschen geschaltet: Angeblich verbesert, doch wenn konsequente browserabstürze eine verbesserungg sein sollen, dann verstehe ich die welt nicht mehr. Das ganze funktioniert absolut nicht, mein browser stürzt dabei jeweils ab. Wie soll ich dann den diese probleme melden, wie die guten leute das heuchlerisch vorschlagen, ist mir ein rätsel. Wenn ich es ihnen im rahmen von Beta-test auf dem normalen weg samt anderen mangeln gemeldet habe - offensichtlich werden solche reaktionen gar nicht gelesen, oder einfach durch eins ohr rein, aus anderem raus.

Das es mit W98(SE) und einigen sachen drumherum zusammenhängt, kann ich leider nur vermuten, die leute gaukeln kommunikation nur vor, wie gesagt, sachliche beanstandungen werden ignoriert; oder aber haben sie nur für lob offenes ohr, den sie in diesem fall aber auf keinen fall verdienen. Falls es wirklich im zusammenhang mit W98 steckt, ist es von den betreibern dieser platform wirklich gemein, dass sie bei der neuerung die ganze gemeinde der anhänger dieser Windows-version schlicht und einfach ins pfefferland geschickt haben.

Schade, ich habe Wikipedia immer für eine sinnvolle einrichtung gehalten. Offenkundige arroganz und selbstgefälligkeit einzelner Wiki-aktiven kam zwar schon immer vor. Dass sie aber als institution mal soweit gehen würde, das habe ich nicht erwartet. Sicher nicht nur für mich hat sie somit bis auf weiteres zu existieren aufgehört :(.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 95/98/ME"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,
Welcher normal denken Mensch, geht 2010 noch mit einem Steinzahl altem Betriebssystem ins Internet???
Und setzt sie damit allen gefahren aus, und dient dann auch noch als virenschleuder...
 
  • #3
Öhm ja... Never change a running system mal auf die Spitze getrieben... aber gut, wenns für dich ausreicht ;)
Interessanter wär für mich zu wissen, um welchen Browser es sich handelt bzw. ein Link zur beschriebenen Änderung bei der Wikipedia wär net schlecht oder->ne exakte Fehlerbeschreibung. Eventuell gibt es ja->nen->workaround'...
 
  • #4
Es ist der W89-eigene IE6. Das ist der letzte IE, der mit W98 läuft und eigentlich auch der browser, der mit diesen Windows am besetn läuft - zuminsdest solange einzelne web-master nicht zu bocken anfangen. Die Wiki-änderung sieht man sofort, wenn man dort einsteigt - ist oben mittels einem banner angekündigt.

@tschaang :
Besser schweigen, wenn du keine ahnung hast. Bleibe bei deiner naiven gutgläubigkeit in unübertrefflichkeit von 7 & Co. Oder kriegst du vlt. provisionen vom verkauf dieser systeme? Deine reaktion macht stark den eindruck.

Es gibt viel mehr leute als du denkst, die mit diesem BS noch arbeiten und die allermeisten davon haben sehr gute gründe warum. W98 ist viel sicherer, als du denkst, während die NT-basierten systeme keinesfalls so sicher sind, wie viele denken. Es gehen so manche gefahren von ihnen aus, die es bei W98 nicht gibt.
 
  • #5
  • #6
Es gibt viel mehr leute als du denkst, die mit diesem BS noch arbeiten und die allermeisten davon haben sehr gute gründe warum.

Ich frage nur, weil ich neugierig bin:
Was sind es denn für Gründe, noch so einen Methusalem zu benutzen?

Man sollte sich damit abfinden, dass es irgendwann mal Schluss ist mit der Unterstützung von Uralt-Systemen.
 
  • #7
Auch mit einem alternativen Browser wird urmink nicht glücklich werden, da kann man sicher sein.

Offensichtlich findet sein Browser auch nicht den korrekten Namen für die Aktiven.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Die_Wikipedianer

Aber wenn urmink schon reichlich im Ton daneben liegt darf man sich auch mal erlauben anzumerken, daß die Heidi und der Alm-Öhi auch nur in der verklärten Legende weiterleben. ;D
 
  • #8
@daikgd:
Kann ich leider nicht. Die seite wird mir zwar noch in einer kaum lesbar miniaturen schrift angezeigt, ich kann dort noch die von dir gemeinte stelle orten, doch es bleibt alles sofort stehen, der einzige ausweg ist CTRL-ALT-DEL; mit etwas glück kann ich grad weiter arbeiten, mit wenig glück wird der ganze IE neu gestartet, wobei etliche offene fenster mit zu gehen.

Und auf experimente mit alternativen browsern habe ich keine lust, seit dem ich mal - nach dem ich damals von allen seiten ein überschwengliches lob gehört und gelesen habe - den Firefox installiert habe und es war eine quasi lückenlose enttäuschung - langsamer als IE, damals gravierende, im IE längst behobene sicherheitslücken, schlechte ausnützung der arbeitsfläche usw. Später habe ich dann von mehreren seiten, darunter auch kompetente neutrale beratungsstellen, diese erfahrung bestätigt bekommen. So bin ich diesen alternativen gegenüber allgemein ziemlich misstrauisch geworden; den lob darauf, bzw. verunglimpfungen von IE vernehme meist von in der tat eigentlich laien, die zwar über ein gewisses spezialwissen verfügen, aufgrund dessen sie sich offenkundig gerne als versierte fachleute - generalisten sehen und so sich selbst massiv überschätzen. Idr. zeigt sich heraus, dass ihr wissen über den IE irgendwo bei IE5 stecken geblieben ist und damit geben sie ihre weisheiten weiter. So bin ich nun nach alleden jahren auf die zusammenarbeit mit dem IE6 eingespielt, kenne seine - zt. nur vermeintlichen - schwächen, mit den ich mich arrangieren konnte und geniesse seine vorzüge. Wie du selbst sagst, Never change a running system.


@Spitzwegerich :
Eins davon ist, dass ich mit einem SW-update - der an sich schon ziemlich kostspielig ist (man darf nicht nur den kaufpreis rechnen, sondern man muss sich den kompletten migrationsaufwand inkl. arbeitsausfall während dieser zeit vor augen halten!) - gleichzeitig auch fast die komplette HW erneuern müsste, etwas, was ich mir zzt. primär vom zeitaufwand her nicht, aber auch finanziell nicht so ganz einfach leisten kann. Ein anderer grund ist die einfache handhabung von W98. Geht man mit einem NT-basierten system so um, wie mit W98, schnappt man sich einen virus sofort, wenn man ins netz einsteigt, noch bevor man sich ein antivirusprogramm holen konnte (eigene erfahrung mit W2k, das nur zum bereits auch erwähnten stichwort virenschleuder). Weiter, selbst wenn die heutige kapazität der festplatten ein X-faches von früher beträgt, es ist nicht der sinn der sache, sie mit unnötigen spielereien der heutigen Windows zu vermüllen. Und ob ich für ein komplettes, mit allem zubehör und updates ausgebautes BS nicht mal 2 GB oder mit einer basis-installation von W7 (soll noch sparsam Vista gegenüber sein) 16 GB brauche, ist schon ein bisschen unterschied. Sicher würde sich noch weiteres finden, was mir im moment nicht in den sinn kommt.

Wenn du dich mit solchen sachen, wie du sagst, problemlos abfinden kannst, dann finde dich damit ab, entspricht offenbar deiner situation. Für mich bieten die heutigen systeme keine gut brauchbare alternative. Innovation als selbstzweck ist keine lösung.
 
  • #9
urmink schrieb:
Es gibt viel mehr leute als du denkst, die mit diesem BS noch arbeiten und die allermeisten davon haben sehr gute gründe warum. W98 ist viel sicherer, als du denkst, während die NT-basierten systeme keinesfalls so sicher sind, wie viele denken. Es gehen so manche gefahren von ihnen aus, die es bei W98 nicht gibt.

Es gibt viel mehr Leute als du denkst, die gleich dickkoepfig und selbstherrlich Tatsachen einfach ignorieren und dann andere auch noch zurechtweisen.

Es gibt viel mehr Leute als du denkst die mit solchem unsichern Zeug das Internet verseuchen und es gar nicht merken weil sie eben keine Ahnung davon haben.

Es gibt sogar noch mehr Leute die haben gemerkt, dass es neben MS auch noch Linux und Mac's gibt.

syntoh
 
  • #10
::)
@urmink,
bist du eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, daß nicht die Forenhelfer deine Probleme ertragen müssen, sondern ganz allein du?
Hast du schon mal überlegt, daß es inzwischen vermutlich mehr User gibt, die mit Win98 etc. überhaupt nie Kontakt hatten?
Wie sollen diese User dir Lösungen anbieten? Und selbst wenn man vor 10 Jahren noch Win 98 hatte, gabs damals Wikipedia?

Kommt bei dir das Wasser inzwischen aus der Wasserleitung oder musst du noch zum Brunnen trampen? So in etwa ist die Relation von Win98 zu Win 7 z.B. um es mal relativ plastisch zu benennen.
 
  • #11
Ok, du willst bei dem BS namens Win98 bleiben und sei es nur aus Gewohnheit... die vergleichenden Anmerkungen bzgl. Sicherheit & Co. lasse ich mal unkommentiert... nur musst du dann mit dem nicht mehr vorhandenen Support bzw. der Unterstützung für dieses BS auch leben! Zumal du aufgrund für mich nicht nachvollziehbarer Erfahrungen nichts von alternativen Browsern wissen magst... eine persönliche Empfehlung meinerseits wäre z.B. K-Meleon gewesen resp. Opera, wenn du schon den Firefox außen vor lässt. Beide Browser musst du nicht einmal installieren, du kannst diese auch als->Portable-Version' mit vollem Funktionsumfang erst einmal testen...

Oder aber du verzichtest zukünftig auf die Wikipedia und versuchst es mit einem Offline-Lexikon, wie dem Brockhaus Multimedial siehe Kompatibilität zu Win98...
http://www.brockhaus-multimedial.de...aus_multimedial/softwaresupport/faq/index.php

Das waren die aus meiner Sicht möglichen Varianten der Problembewältigung ;)

syntoh schrieb:
Es gibt viel mehr Leute als du denkst die mit solchem unsichern Zeug das Internet verseuchen...
Wie jetzt? Das Internet verseuchen? :D
 
  • #12
Wenn der erste Jammer nachgelassen hat :'( - ein gute Browser-Alternative wäre
bspw. Opera Portable oder USB (funktioniert auch von der Fest-Platte) ;)

Opera@USB
http://www.opera-usb.com/index.htm

Opera Portable One-Use
All settings, history, cache etc are completely destroyed after running.
This is suitable if you run Opera Portable from LAN shares, CD/DVD, or other non-writable media.

Opera Portable Personal
You can manage multiple profiles! For example: office, school, home, internet cafe.
http://www.kejut.com/operaportable
 
  • #13
daikgd schrieb:
Wie jetzt? Das Internet verseuchen?

JA, ist etwas ungenau, gebe ich zu. Gemeint waren Trojaner- Viren- Spamschleudern von verseuchten PC's.

syntoh
 
  • #14
Die Überschrift müsste doch besser lauten: Adieu Windows98, um die Wurzel allen Übels zu beseitigen. :-X

Stimmt's, oder hab ich Recht?
 
  • #15
... es scheint Freitag zu sein... ebenso war wohl der Schatten knapp geworden... trinkt was Kühles und grübelt mal über das Stichwort->Generalisierung' nach.... BTT bitte :coolsmiley:
 
  • #16
Back to Topic - und wer kann garantieren, daß sämtliche alternativ möglichen Browser unter Win98, und dies wahrscheinlich in Verbindung mit einer nicht mehr taufrischen Hardware, sämtliche Probleme lösen ?
Bestimmt keiner.
Die Wikipedianer werden ohne seine Klicks leben können.
Und für uns alle gibt es ab heute Wichtigeres ;)
 
  • #17
andemande schrieb:
Back to Topic - und wer kann garantieren, daß sämtliche alternativ möglichen Browser unter Win98, und dies wahrscheinlich in Verbindung mit einer nicht mehr taufrischen Hardware, sämtliche Probleme lösen ?
Wozu garantieren? Und wieso gleich alle Probleme->lösen'?
Wenn er sich mit dem IE arrangieren konnte siehe hier
urmink schrieb:
...So bin ich nun nach alleden jahren auf die zusammenarbeit mit dem IE6 eingespielt, kenne seine - zt. nur vermeintlichen - schwächen, mit den ich mich arrangieren konnte und geniesse seine vorzüge....
... dann wird er sich wmgl. auch mit anderweitigen Unzulänglichkeiten arrangieren können... tut er dies doch täglich bereits mit seinem BS! Wahlmöglichkeiten resp. Alternativen wurden ihm aufgezeigt... mal schaun, was rauskommt.
 
  • #18
syntoh schrieb:
NT-basierten systeme keinesfalls so sicher sind, wie viele denken. Es gehen so manche gefahren von ihnen aus, die es bei W98 nicht gibt.
Und es gibt auch nicht wenige leute, die trotz wissen um unabstreitbare vorteile dieser 2 systeme gegenüber Windows auch deren nachteile sehen, wissen, dass sie ebenfalls nicht das absolute gelbe vom ei sind, vielfach ist ein wechsel ein schritt vom regen in die traufe. Und es ist ein grosser unterschied, von null auf mit Linux anzufangen, als nach 25 jahren auf Microsoft-produkten aufgebaut zu wechseln.

Die restlichen ausführungen detailiert zu kommentieren erübrigt sich wohl, die form spricht für sich und deren autor selbst.

andemande schrieb:
::)
@urmink,
bist du eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, daß nicht die Forenhelfer deine Probleme ertragen müssen, sondern ganz allein du?
Bist du eigentlich darauf gekommen, dass dies eine sektion für W98 ist und wer es als zumutung findet, sich damit zu befassen, ist schon dadurch genügen vorgewarnt, um hier gar nicht reinzusteigen?

andemande schrieb:
Hast du schon mal überlegt, daß es inzwischen vermutlich mehr User gibt, die mit Win98 etc. überhaupt nie Kontakt hatten?
Das habe ich mir wohl schon öfters überlegt. Um so mehr erstaunt, was für weisheiten hier leute abgeben, die von diesem system aus eigener erfahrung 0,000 ahnung haben.

andemande schrieb:
Wie sollen diese User dir Lösungen anbieten? Und selbst wenn man vor 10 Jahren noch Win 98 hatte, gabs damals Wikipedia?
Diese user halten sich am besten raus, es gibt ein - sogar als smeili weitverbreiteter - spruch dazu. Es ist mir gar keine meinung lieber, als eine eines ahnungslosen, die in ihrem charakter nichts als nur ärger produziert. Ich habe es hier in der hoffnung (resp. im wissen) geschrieben, dass es in diesem forum auch leute mit einschlägigen kenntnissen und dementsprechendem verständnis gibt.

andemande schrieb:
Kommt bei dir das Wasser inzwischen aus der Wasserleitung oder musst du noch zum Brunnen trampen? So in etwa ist die Relation von Win98 zu Win 7 z.B. um es mal relativ plastisch zu benennen.
Würde man mir in der wasserleitung wasser von qualität liefern, wie es in vielen ländern ausserhalb unserer kulturwelt der fall ist, und ich wüsste von einer 10 km entfernten quelle mit hervorragendem trinkwasser, würde ich zu diesem brnunnen trampen. Und tatsächlich, auch hier bei uns in der stadt wurde vor mehr als 20 jahren eine thermale mineralwasserquelle von exquisiter qualität angebohrt, etwa diese 10 km von meinem wohnort entfernt - also etwas, was mir die wasserleitnug zu hause nicht bieten konnte, so hatte ich mir das tafelwasser dort geholt. Leider konnte sich nach einigen versuchen niemand aufraffen, diese quelle kommerziell zu nützen und der stadt war der unterhalt zu teuer, so wurde sie nach etwa 10 jahren wieder geschlossen. Und würde man versuchen mich im obigen fall zu zwingen, mein haus zwecks installation einer wasserleitung für wasser von ungenügender qualität aufwändig umzubauen, gleichzeitig einen eigenen brunnen mit gutem wasser im hof zu zuschütten, würde ich mich dagegen wehren, soweit es in meinen möglichkeitenn stünde.

Allerdings sehe ich den vergleich zwischen wasserleitung im haus und dem trampen zum brunnen eher auf Windows (ab 95) und MS-DOS, wenn nicht gar dem 1. Bill Gates' computer, das mittels 8 kippschalter und dazugehörenden LEDs am gehäuse programmiert wurde. Den vergleich zwischen W98SE und W7 würde ich eher bei einer gewöhnlichen badewanne und einem sprudelbad sehen. Gqw. bieten die aktuellen Windows praktischn nichts, was mir einen vorteil bieten würde, der für mich den wechsel von W98SE rechtfretigen könnte (mal von notwendigkdeit solchen schikanen auszuweichen abgesehen).

syntoh schrieb:
Gemeint waren Trojaner- Viren- Spamschleudern von verseuchten PC's.
Wer ohne antivirenschutz ins Internet geht, dem kann man wirklich nicht helfen, das gilt im prinzip für alle betriebssysteme. Es gibt allerdings minderheiten-systeme wie MAC, Linux und heute auch schon W98, wo nur eine reduzierte gefahr besteht, weil sich dank deren verbreitung deren bedienung den malware-produzenten nicht lohnt. Ttrotzdem achte ich darauf recht peinlich, um einen laufend aktualisierten schutz zu haben und muss sagen, schon seit jahren habe ich keine infektion vom Internet erlebt, obwohl ich keine besondere vorselektion treffe, welche art webseiten zu besuchen und welche art aus diesem grund zu meiden. Nb. eine mögliche pforte für viren ist das cookie-management - gerade hier happerte es damals bei FF (unterdessen freilich in diesem punkt die hausaufgaben gemacht).

syntoh schrieb:
Die Überschrift müsste doch besser lauten: Adieu Windows98, um die Wurzel allen Übels zu beseitigen. :-X

Stimmt's, oder hab ich Recht?
Bin nicht dieser meinung. Dies ist der erste wirklich gravierende fall einer schikane gegenüber W98, gerade bei der grundphilosophie von Wikipedia sehr erstaunlich und ich hoffe immer noch, dass sie sich besinnen werden, dass es so nicht geht - einerseits vormachen, wer problem mit den neuerungen hat, könne sie abschalten, gleichzeitig aber diese möglichkeit, wie auch jegliches feedback verunmöglichen, indem man sofort nach dem einstieg den browser zum absturz bringt.

@thehop schrieb:
ein gute Browser-Alternative wäre
bspw. Opera Portable oder USB (funktioniert auch von der Fest-Platte) ;)

Opera@USB
http://www.opera-usb.com/index.htm

Opera Portable One-Use
All settings, history, cache etc are completely destroyed after running.
This is suitable if you run Opera Portable from LAN shares, CD/DVD, or other non-writable media.

Opera Portable Personal
You can manage multiple profiles! For example: office, school, home, internet cafe.
http://www.kejut.com/operaportable
Danke für die tipps.->Gute' alternativen gibt es schon seit langem, ihre bedeutung war vor allem als in der zeit von IE 5 (oder noch vorher) massive sicherheitslücken in diesem MS-browser publik wurden. Nachdem sich aber Microsoft an der nase gegrifen hat und das sicherheitsniveau auf standard vergleichbar mit den konkurrenten gebracht hat, ist es im prinzip nur eine frage der persönlichen vorlieben und antipathien, bzw. grad der kompatibilität mit dem rest der anlage, für welchen man sich entscheidet. Vor einigen wochen konnte ich in einem fachmagazin einen offensichtlich sehr sorgfältig und neutral vorbereiteten vergleich aller gängigen browaser und das fazit war derselbe, wie schon das resultat entsprechender diskusionen in diesem forum war: Jeder browser hat seine vorteile, an jedem ohne ausnahme ist aber auch etwas - je nach persönlichen ansprüchen und prioritäten mehr oder weniger gravierend - auszusetzen.

Mein hauptproblem: der computer und Internet soll mir prmiär die bewältigung des alltags erleichtern. Und es ist sehr ärgerlich, wenn ich schon seit längerer zeit nicht weiss, wo mir der kopf steht und jetzt muss ich mich dazu noch mit solchen sachen beefassen, die es eigentlich nicht geben sollte. Zu diesem zweck brauche ich primär eine gute stabilität der verhältnisse und nicht dass ich immer wieder etwas ändern muss, was ausser dem ausweichen den schikanen eigentlich nichts bringt. Der vermeintliche helfer wird selbst zur zusätzlichen last und ohne ihn geht es auch nicht mehr :(.


daikgd schrieb:
Wenn er sich mit dem IE arrangieren konnte siehe hier
urmink schrieb:
...So bin ich nun nach alleden jahren auf die zusammenarbeit mit dem IE6 eingespielt, kenne seine - zt. nur vermeintlichen - schwächen, mit den ich mich arrangieren konnte und geniesse seine vorzüge....
... dann wird er sich wmgl. auch mit anderweitigen Unzulänglichkeiten arrangieren können... tut er dies doch täglich bereits mit seinem BS! Wahlmöglichkeiten resp. Alternativen wurden ihm aufgezeigt... mal schaun, was rauskommt.
Das tue ich nicht täglich, dieser prozess ist gottseidank längst abgeschlossen und seine wiederholung würde mich in meiner gegenwärtigen lage schwer belasten. Eben, die vorteile möchte ich nicht mehr missen. Bei einigen alternativen müsste ich, das weiss ich schon, bei anderen ist es ungewiss, gleich wie mögliche neue nachteile (auch zt. gewiss)
 
  • #19
BTW: Neue Wege (uns seis nur ein Neben-Browser) bringen neue Möglichkeiten
- bzw. - einseitiges tun, lässt andere Seiten verkümmern. :..

... oder wie meinte (angeblich) einst ein gewisser Horaz ...
Wage es, wissend zu sein! - Briefe I, II, 40 (Original lat.: Sapere aude!)
http://de.wikiquote.org/wiki/Horaz

Resp.: Wage! ... um wissend zu werden! ^^
 
  • #20
:) hallo urmink,
danke für deine Erklärungen.

Gibt es in deinem Umfeld eigentlich niemanden der dir einen neuen Rechner einrichten könnte, der dir sozusagen den Umzug macht damit du dich in deinem Tempo an die Veränderungen gewöhnen könntest ?

Selbstverständlich muß man dir zugestehen, daß es die Sektion Win 95/98/ME gibt aber was bedeutet das schon? Aktive User des BS sind Leute wie du, sprich Leute, die ständig mit Problemen zu kämpfen haben weil das Umfeld sich verändert hat.

Fürs Surfen braucht man keine anspruchsvolle Hardware - muß man zugestehen - und würden dir die Einschränkungen nichts ausmachen - gäbe es diesen Thread nicht.

Ich würde dir wirklich wünschen, daß es auch bei einem engen finanziellen Rahmen für dich eine bessere Perspektive gibt und vor allem daß jemand kostenlos vor Ort zur Seite steht.
 
Thema:

Adieu Wikipedia :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben