Adieu Wikipedia :(

  • #21
urmink schrieb:
Die restlichen ausführungen detailiert zu kommentieren erübrigt sich wohl, die form spricht für sich und deren autor selbst.

Das sehe ich auch so, gilt aber auch fuer dich. Schau mal in deine Karten, du hast doch den schwarzen Peter selber.

Ich wuensche dir eine gute ruhige angenehme Computer/Internetzeit weiterhin. Falls du doch noch etwas anderes probieren willst, hat es bereits ein paar tips, auch fuer solches das umsonst erhaeltlich ist. Umgewoehnen haelt jung und die Sinne frisch.

syntoh
 
  • #22
Zuerst enie korrektur, durchs editieren hat sich bei mir ein fehler eingeschlichen. Möglicherweise auch so richtig interpretiert, doch vollständigkeitshalber:
urmink schrieb:
syntoh schrieb:
NT-basierten systeme keinesfalls so sicher sind, wie viele denken. Es gehen so manche gefahren von ihnen aus, die es bei W98 nicht gibt.
Sollte richtig so lauten:
syntoh schrieb:
Es gibt sogar noch mehr Leute die haben gemerkt, dass es neben MS auch noch Linux und Mac's gibt.


andemande schrieb:
Gibt es in deinem Umfeld eigentlich niemanden der dir einen neuen Rechner einrichten könnte, der dir sozusagen den Umzug macht damit du dich in deinem Tempo an die Veränderungen gewöhnen könntest ?
Solcher leute gibt es in hülle und fülle überall, doch niemand, der das zu einem für mich bezahlbaren preis tun würde, da werden preise verlangt, die ums 2-stelligemal das übersteigen, was ich selber verdiene (ob der 1. an den ich mich wenden würde, auch der wirklich kompetente wäre, ist eine andere frage). Ausserdem, verlässt man sich hier so auf die hilfe von anderen, bringt man sich in eine totale abhängigkeit von ihnen. Dass kann auch wieder unangenehme folgen haben, besonders wenn ich in diesem fach kein ahnungsloser bin und einerseits rein vom technischen her ich im prinzip in der lage das alles selber zu machen bin, und anderseits weiss ich, was für ein müll hier auch ein fachmann bauen kann. Dann baue ich mir diesen müll lieber selber mal, so weiss ich wenigstens selbst, was ich gemacht habe und die fehler kann ich selbst am flexibelsten beheben. Ausserdem - besonders bei den NT-basierten systemen mit ihrer komplexen netzwerk- und userhierarchieorientierten struktur - ist sowas mit dem anfänglichen einrichten nicht erledigt, sondern sobald man mehr als nur eine einzige sache, wie zb. simple briefe schreiben oä. machen will, benötigt das system ständige pflege, ständige anpassungen. Und da jeweils gleich zu rufen Mama, hilfe, es geht nicht! Mama, wo bist du? Ich brauches jetzt um 3 uhr nachts!, das also lieber nicht. Und eben, das alles nur als aufwändiger selbstzweck, der keine verbesserung an sich bringt, bestenfalls nur umgehen von künstlich erzeugten problemen ermöglicht.

@cetera schrieb:
BTW: Neue Wege (uns seis nur ein Neben-Browser) bringen neue Möglichkeiten
- bzw. - einseitiges tun, lässt andere Seiten verkümmern. :..

... oder wie meinte (angeblich) einst ein gewisser Horaz ...
Wage es, wissend zu sein! - Briefe I, II, 40 (Original lat.: Sapere aude!)
http://de.wikiquote.org/wiki/Horaz

Resp.: Wage! ... um wissend zu werden! ^^
Da ist zwar schon was daran, nur darf man solche kampfparolen auch nicht zu einseitig sehen.

Erstens, zu viele neue wege zu suchen (müssen) hesst sich zu verzetteln. Und zweitens ist es relativ, was neue wege zu suchen heisst. Es kann deine interpretation der dinge sein, also jeweils neue BS, neue browser usw auszuprobieren. Es kann aber auch bedeuten, neue wege innerhalb des bestehenden grundrahmens zu suchen anstatt den von der industrie und kommerz vorgestampften pfad zu gehen, jeweils den beteuerungen vom schönsten - besten - freudigsten zu glauben, sich aufs neuste losstürzen, was für den ersten moment auch freude bereiten kann; dann kommen aber langsam ernüchterungen, probleme auf und schon hat der lieferant wieder was noch schöneres - besseres - freudigeres parat, um den abnehmer bei der stange zu halten, was beim näheren hinsehen (wer näher hinsehen will) aber mit einigen +/- die substantiellen probleme wieder nicht löst und so geht es immer weiter. Das ist in meinen augen aber kein suchen von neuen wegen, sondern sich auf immer neuen wegen an der nase rumführen zu lassen.

Und das alles noch nur solange man den computer als den mittelpunkt seines lebens sieht. Sieht man die hauptprioritäten zum suchen neuer wege ganz anderswo, dann leitet der zwang sich auch auf diesem gebiet so zu betätigen nur davon ab. Die möglichkeiten dieser welt sind nicht uneingeschränkt, die notwendigkeit auf einem nicht gewollten hilfspfad einen neuen weg zu suchen hemmt bis verhindert das weiterkommen in der hauptrichtung.
 
  • #23
Ich kann nicht mehr! :-X

Wenn alle so denken würden, gäbe es keinen Fortschritt auf der Welt.


Um das hier alles niederzuschreiben, hätte man sich dreimal Windows XP einrichten können.
 
  • #24
Weil leute zu wenig um sich schauen, wie die dinge so laufen, sich 20 cm vor den augen ein brett halten, alles wie eine riesige stumpfe schafsherde hinnehmen, den kopf in den sand stecken, darum sieht der fortschritt so aus, wie er aussieht. Nichts gegen fortschritt als solchen, doch er soll uns dienlich sein, nicht dass wir seine sklaven werden.

Spitzwegerich schrieb:
Um das hier alles niederzuschreiben, hätte man sich dreimal Windows XP einrichten können.
Gut, dann komm daher, bring mir einen neuen rechner - geschenkt natürlich, eine legale XP-scheibe dazu ebenfalls geschenkt und dann können wir das alles installieren, alle sicherheitsmassnahmen etc. dazu einstellen und zwar so, dass ich auch in 6 monaten 100% bescheid weiss, obwohl ichs zuvor kein einzigemal gebraucht habe und schauen wir, wie schnell das alles gemacht ist und - das wichtigste!!! - auch so läuft, wie ich es brauche und nicht nur einfach irgendwie.

Es ist wirklich interessant, wie manche leute am besten bescheid wissen, wenn sie mit der zeit anderer zu disponieren anfangen ::)
 
  • #25
Hast Du in letzter Zeit mal Deine eigene Signatur gelesen? ;)
Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. Pythagoras
 
  • #26
@urmink,
bei XP müsstest du an den standardmässigen Sicherheitseinstellungen gar nichts verändern und dann läuft so ein Rechner nicht nur 6 Monate sondern wenn es sein muß 6 Jahre. Alles was an Intelligenz? (Kooperation) von dir verlangt wird, daß du an der monatlichen Patchrunde teilnimmst, dem Rechner eine Sicherheitssoftware gönnst und auch bei einem 24 Monitor nicht mindestens 5 dubiose Seite offen hast.
Sollte dir die berühmte brain.exe mal als Download angeboten werden, installieren!
 
  • #27
Er ist nun mal eben ein Nostalgiker und kann sich von seinen geliebten Gewohnheiten nicht trennen. Kann man nichts machen.
Aber deshalb muss er doch nicht gleich das ganze Forum vollschreiben mit Wehklagen, wie böse man ihm mitspielt, weil man sein Uralt-BS nicht mehr unterstützt.

Ich habe an Win98/ME nur schlechte Erinnerungen. Abstürze lagen an der Tagesordnung, schreckliche Optik und lahm.
 
  • #28
Spitzwegerich schrieb:
deshalb muss er doch nicht gleich das ganze Forum vollschreiben mit Wehklagen,
Wenn du das schon so formulieren musst, würde nichgt passieren, wenn sich nicht jeweils sofort eine ganze solche wilde horde auf einen ein losstürzen würde. Es ist wirklich jämmerlich, wenn man ein problem hat, anstatt zu helfen oder wenigstens zu schweigen, zwingt man einen sich nur für die verwendung von etwas, was die anderen nicht verwenden, rechtfertigen zu müssen und das ürsprüngliche thema löst sich total zermürbt im nichts auf. Was du vollschreiben mit Wehklagen nennst, sehe ich nicht anders als aufgezwungenen abwehr von persönlichen angriffen.

Der zweck dieses forums ist gegenseitige hilfe, um übersicht zu bewahren ist es in thematische bereiche aufgeteilt. Es handelt sich bei meinem thema primär um Windows 98, darum habe ichs auch im entsprechendenn berich gepostet, wurde erst später verschoben (ähnlich wie andere meine - allgemeinen - themen in vergangenheit in den W98-bereich verschoben wurden, wenn ich dort diesen BS am rande erwähnt habe ?:)). Und wer mit dem jeweiligen fachbereich nichts anfangen kann und nicht in der lage ist, was konstruktives dazu beizutragen, sondern den themaersteller mit seiner problematik nur zum *geistig minderwertigen menschen* zu machen beabsichtigt, hat dort wirklich nichts verloren. Liege ich hier falsch, und es sei der zweck dieser diskussionsplatform andersdenkende fertig zu machen, bzw. ihnen zumindest eigene gedanken und ansichten aufzuzwingen, dann sehe ich eine berechtigung für deren weiterxistenz nicht mehr.


Spitzwegerich schrieb:
Ich habe an Win98/ME nur schlechte Erinnerungen. Abstürze lagen an der Tagesordnung, schreckliche Optik und lahm.
Optik ist eine rein persönliche einstellungssache, was einem gefällt und was nicht, mir gefällt zb. der platzverschwenderische schnickschnack von XP, den ich per default bekommen habe, überhaupt nicht. Nicht ohne grund ist auch hier das look von älteren Windows schaltbar.

Kürzlich hat mich jemand darauf hingewiesen, dass ich mit einem anderen browser viel rationeller arbeiten könnte, dass ich dort nicht jeweils für ein neues fenster den ganzen browser öffnen kann, sondern nur intern eine neue seite (schlägt mich nicht, ich benütze das zeug nicht, so kommt mir jetzt nicht in den sinn, wie das richtig heisst). Da wurde mir erst die bedeutung dieser einrichtung klar und gleichzeitig dass man sowas bei IE6 gar nicht braucht - ist so eng mit dem BS verknüpft, dass sein öffnen nicht mehr ressourcen braucht, als bei anderen browsern das öffnen dieser seite - und die frisst ua. zusätzlich platz von der arbeitsfläche auf dem monitor weg. Bei anderen browsern (inkl. spätere IE) kommt man offensichtlich ohne nicht herum, wenn man die internen ressourcen nicht strapazieren will. Ich habe noch bei keinem, der andere browser benützt, gesehen, dass er oben nur eine einzige schmale zeile mit kleinen ikonen, kommandos und adressfenster hat und ihm der ganze rest des bildschirms als arbeitsfäche zur verfügung steht. Zb. beim FF sind das immer mindestens 2 zeilen, wegen unnötig grossen ikonen unnötig breit und das noch ohne verwendung jener internen seiten, deren schaltflächen zusätzlich mindestens eine zeile beanspruchen.

Über lahmheit kann ich mich absolut nicht beklagen, mein W98SE arbeitet recht flott; falls es irgendwo verzögerungen gibt, dann nur bei anspruchsvollen applikationen wegen limitierten möglichkeiten meiner auch nicht gerade der neusten hardware; doch auch in diesem bereich konnte ich durch alle aufrüstungen, die möglich sind, riseige fortschritte gegenüber früher machen können. Nicht allzulange her, sass da ein bekannter neben mir, der selbst eine recht neue anlage zu hause hat und auf eine bemerkung von mir hat er mich mit der aussage überrascht, sein PC läufe eigentlich gar nicht wesentlich schneller als meiner (wir bewegen uns freilich nicht im bereich solcher sachen wie aktuelle PC-spiele, wo man wirklich eine top-geschwindigkeit haben muss; hier sehe ichs aber nicht, dass ich mich irgendwann mal auch in zukunft betätigen würde).

Abstürze sind zwar wohl an der tagesordnung, zt. unbekannter, zt. bekannter ursache, zt. durch solche sachen wie Flash, der auch in fachkreisen als eine zumidest umstrittene software gilt, die schon seit immer teilweise massive, bei manchen rechnern gar nicht lösbare probleme verursacht (in meinen augen, eine SW, die sowas macht und den usern zum zwangslauf aufgedrängt wird, pflegt man malware zu nennen). Abstürze an der tagesordnung habe ich aber bei praktisch sämtlichen BS' erlebt, mit den ich seit 1981 gearbeitet habe und es waren bis XP als dem neusten nicht wenige (keine angst, XP war nicht auf meinem heutigen rechner, es war eine zusammen damit neu angeschaffte maschine). Einzig was mir in diesem bezug als richtig stabil in erinnerung geblieben ist, war MS-DOS; doch einerseits ist möglich, dass es doch welche gab, nur sind sie mir - weiss Gott warum - nicht so eingeprägt in erinnernug geblieben, zweitens wäre die DOS-ebene trotz bestimmte vorzüge heute für den alltag wirklich keine alternative.

Übers ME möchte ich nicht diskutieren, das kenne ich nur vom hörensagen, soll eigentlich ein unfall bei Microsoft gewesen sein; obwohl einige quellen geben an, dass es mit dem allerletzten servicepack doch noch anständig laufen soll.
 
  • #29
Wahnsinn !

Entschuldigung Mods, aber so langsam drehen sich ein paar Schrauben locker. ::)
 
  • #30
Halten wir doch mal fest... du magst von Win98 nicht lassen, zum Einen aus finanziellen Gründen und zum Anderen aus Gewohnheit... wobei mir beides nicht einleuchtet, aber das ist die Ausgangslage, die du uns vermitteln willst.

Alternativen, wie die Verwendung eines aktuellen Browsers,->fegst du vom Tisch' mit dem Hinweis auf->Vergleichstests' und Gespräche mit angeblichen Fachleuten bei denen der Uralt-IE immer noch gut dastehen soll... ich hätte gerne mal die Quellen, auf die du dich da beziehst.
Zudem erwähnst du Installationsversuche deinerseits, die schon, nennen wir es mal höflich, länger zurückliegen. Anders formuliert, die genannten aktuellen Alternativen hast du schlicht nicht ausprobiert... der Grund dafür erschliesst sich mir nicht wirklich, da dies doch die einfachste und imco sinnvollste Möglichkeit ist, dir bzgl. Wikipedia zu helfen.

Die aus deiner Sicht schlanke graphische Benutzeroberfläche bei deinem IE lässt sich bei den aktuellen Browsern mindestens ebenso minimalistisch elegant gestalten... jede Buttonreihe etc. lässt sich ausblenden, die GUI selbst wechseln usw... keine Ahnung, wo du da das Prob siehst.

Im gleichen Atemzug räumst du->Abstürze deines Browsers resp. damit gekoppelt deines BS' ein, die u.a. auf Flash zurückzuführen sein sollen... und ja Win98 ist im Vergleich zu WinNT, WinXP, Win7 um ein Vielfaches absturzfreudiger. Flash als Malware bezeichen zu wollen ist schlicht lächerlich... dass viele Webseiten mit Flash-Applikationen überladen werden ist nun wirklich nicht das Problem von Flash selbst... und bei Hardware aus Win98-Zeiten ist es nur natürlich, dass aufwändige Webseiten nicht performant laufen oder den Dienst quittieren.

Der Schluß, dass aufgrund der->engen Verknüpftheit des IE mit dem BS' dieser ressourcensparender als die Mitbewerber arbeiten soll ist ein Trugschluß... zudem haben die aktuellen Browser Features, wie die sog. Tabs. Wenn ich deine Ausführungen dazu richtig interpretiere, dann glaubst du diese Tabs nicht zu brauchen, da du ja eh mehrfach den IE öffnen kannst, weil er sich ja so ressourcensparend in das BS einfügt... habe ich dich da richtig verstanden?

Zudem wären Angaben zum Verwendungszweck des Rechners, zur derzeit verbauten Hardware mal sinnvoll bzw. Hinweise auf Software, auf die du nicht verzichten willst (und nein IE gehört nicht dazu...). Oder scheitert selbst der Versuch dir eine aktuelle Linux-Distribution nahezubringen an dem Nichtvorhandensein des IE auf diesem BS?

Spitzwegerich schrieb:
Ich habe an Win98/ME nur schlechte Erinnerungen. Abstürze lagen an der Tagesordnung, schreckliche Optik und lahm.
Keine Ahnung, was du mit deinem Rechner anno dunnemal so angestellt hast, aber ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. In Bezug auf Optik würde mich mal interessieren, welches BS du damals als optisch reizvoller empfunden hast und welches denn damals performanter gewesen sein soll?
 
  • #32
andemande schrieb:

Mancher mag es Wahnsinn nennen. Ich nenne es wahre Liebe! :L

Ich kannte mal einen, der liebte sein Windows98 auch so unendlich. Obwohl er ein Dual-Boot-System mit XP eingerichtet hatte, startete er hauptsächlich immer wieder nur sein W98 und konnte seine Finger nicht davon lassen. :p
Dieses ging solange gut, bis er sich neue Hardware kaufen musste, die nicht mehr mit Windows98 kompatibel war. Wohl oder übel musste er sich dann damit abfinden…
 
  • #33
daikgd schrieb:
erwähnst du Installationsversuche deinerseits, die schon, nennen wir es mal höflich, länger zurückliegen. Anders formuliert, die genannten aktuellen Alternativen hast du schlicht nicht ausprobiert... der Grund dafür erschliesst sich mir nicht wirklich
Mehr als 20 jahre versuche sind genug. Während dessen hat sich gezeigt, dass zwar alles irgendwie vorwärts geht, grundsätzliche probleme bleiben aber immer die selben und irgendwann ist halt mal schluss. Endlos bis zu den letzten tagen immer das selbe zu versuchen, nachdem man immer wieder zu selben ernüchternden resultaten kommt, da hört irgendwann der glaube an eine besserung auf. Darum bin ich auch nicht mehr bereit mit zweifelhaften expreimenten an zwaifelhafter ware meine immer knapper werdende verbleibende lebenszeit zu verlieren. Genau so ist auch nach jahren irgendwann schluss mit der hoffnug, dass man in diesem forum allgemein auf probleme anerer anders eingehen wird, als einem die eigene sackgasse aufzudrängen. Ein schtritt vom regen in die traufe ist keine lösung. Und keine lösung ist auch eine lösung.

Trotzdem dank an alle, die sich doch manchmal die mühe genommen haben, meine probleme zu verstehen und sie auch begriffen und dementsperchend einen nützlichen tipp gespendet haben, wie auch ich mich darum bemüht habe, wenn ich eine gelegenheit dazu gesehen habe. In diesem thread passierte es leider nicht und ich glaube auch nicht mehr daran, dass es noch passieren wird.

Spitzwegerich schrieb:
Mancher mag es Wahnsinn nennen. Ich nenne es wahre Liebe! :L

Ich kannte mal einen, der liebte sein Windows98 auch so unendlich. Obwohl er ein Dual-Boot-System mit XP eingerichtet hatte, startete er hauptsächlich immer wieder nur sein W98 und konnte seine Finger nicht davon lassen. :p
Dieses ging solange gut, bis er sich neue Hardware kaufen musste, die nicht mehr mit Windows98 kompatibel war. Wohl oder übel musste er sich dann damit abfinden?
Da bevor ich die obigen zeilen abgeschickt habe noch dein beitrag reingeflattert ist, noch eine bemerkung dazu: Pech gehabt dein bekannter, war offensichtlich nicht genügend informiert. Es exisitiert software, die den lauf von W98 auch bei der modernsten hardware ermöglicht. ;)
 
  • #34
Pech gehabt dein bekannter, war offensichtlich nicht genügend informiert. Es exisitiert software, die den lauf von W98 auch bei der modernsten hardware ermöglicht.

Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Und außerdem hätte mein Bekannter das gewusst, denn er war [size=7pt](ist?)[/size] eine Computer-Koryphäe, ein sogenannter Experte.
 
  • #35
Wenn mir mal der link dazu wieder vor die augen kommt, dann poste ich ihn hier
 
  • #36
urmink schrieb:
Weil leute zu wenig um sich schauen, wie die dinge so laufen, sich 20 cm vor den augen ein brett halten, (...)

Schau mal in Spiegel, du wirst nicht sehen, weil da eben ein Brett dazwischen ist.

syntoh
 
  • #37
Hallo Leute,

also ich weiß nicht, aber mir kommt das Ganze doch immer mehr wie ein Fake vor.
Denn so realitätsfern und fast absurd fortschrittsfeindlich kann doch ein Mensch,der einen Computer bewusst nutzt, gar nicht sein.
Es wirkt ja fast so, als würde der Vorschlag gemacht, das Internet durch indianische Rauchzeichen oder Fähnchenschwenken zu ersetzen.
Und sich anschliessend beschweren, dass damit keine Bilder übertragen werden können.

Also ich glaubs nicht, dass der Tread ernst gemeint ist ;)

Viele Grüße

Carola
 
  • #38
hallo Carola,
inzwischen ist der Thread längst schon jenseits von rettbar, deswegen darf man wohl Klartext reden. Wenn nicht Fake, dann darf man sich in nächster Zeit noch auf viele geistige Dünnpfiffe von diesem User einstellen. So viel brachliegendes Fachwissen muß doch unter die Leute gebracht werden !
 
  • #40
urmink schrieb:
Mehr als 20 jahre versuche sind genug. Während dessen hat sich gezeigt, dass zwar alles irgendwie vorwärts geht, grundsätzliche probleme bleiben aber immer die selben und irgendwann ist halt mal schluss. Endlos bis zu den letzten tagen immer das selbe zu versuchen, nachdem man immer wieder zu selben ernüchternden resultaten kommt, da hört irgendwann der glaube an eine besserung auf. Darum bin ich auch nicht mehr bereit mit zweifelhaften expreimenten an zwaifelhafter ware meine immer knapper werdende verbleibende lebenszeit zu verlieren.
... bisher habe ich bei dir nur herauslesen können, dass du dich salopp formuliert nicht kontinuierlich mit den neuen Möglichkeiten auseinandergesetzt hast, sondern es bei zaghaften Annäherungen geblieben ist, die jedoch aufgrund von Gewohntheit und ersten->Rückschlägen gleich welcher Art' jedesmal zum Scheitern verurteilt waren.

Und lass es mich mal ebenso erfahrungsbezogen wie du formulieren: seit ca. DOS 3.0 gurke ich auf den sog. IBM-PC's rum inkl. aller seither erhältlicher MS-Betriebssysteme... und ich teile deine hier zur Schau gestellt Meinung in keinster Weise... im Übrigen stehe ich damit nicht alleine da, wie dir aufgefallen sein sollte.

Doch BTT - Ich war der Hoffnung, von dir ein paar vernünftig untermauerte Hintergrund-Infos bekommen zu können, die wmgl. innerhalb eines begrenzten Einsatzbereiches deine->Erkenntnisse' plausibel erscheinen lassen, dies ist leider nicht geschehen. Du bleibst bis jetzt die Antwort auf meine Fragen schuldig, zudem vermisse ich immer noch deine Quellenangaben... auf Wege zu einer Problembewältigung gehst du auch nicht wirklich ein. Anders gesagt, ich und vmtl. Andere an der Diskussion Beteiligte werden dir nicht weiterhelfen können... und ich werde mich ab jetzt spannenderen Themen widmen.
 
Thema:

Adieu Wikipedia :(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben