Admin-Rechte unter einem Beschränktem Konto?

  • #1
K

Katy669

Guest
Hallo zusammen. habe folgendes Problem:

benutze win xp pro. habe zwei account angelegt. einmal mich selbst, als administrator, und ein zweites konto mit eingeschränkten Rechten.

gibt es eine möglichkeit, administratorrechte zu erlangen, wenn ich mich mit dem eingeschränktem konto eingeloggt habe? es muss doch ne möglichkeit geben, wie linux z.b. da kann ich in der shell mich kurzzeitig(temeporär) als admin anmelden, obwohl ich unter einem eingeschränktem konto eingeloggt bin.

Der hintergrund ist der, dass ich nicht ständig switschen muss, wenn ich mal gerade admin-rechte benötige.

Vielen Dank für eure hilfe..
mfg
 
  • #2
Rechtklick, auf die Datei, die gestartet werden soll. Und dann Ausführen als...

Gruß
Hein
 
  • #3
nein, ich dachte eher, ich könnte mich vollwertig als admin anmelden bzw. admin rechte erlangen, um mehr zu machen als nur eine datei mit Ausführen als zu starten. gibt es eine möglichkeit mich unter einem beschränktem konto trotzdem als admin anzu melden?


danke
 
  • #4
Hallo,

folgendes kannst du machen:
1. Ausführen als...
2. Du öffnest eine cmd im Kontext des Admins und arbeitest nur noch darüber (vgl. linux). Damit wird jedes Programm, das du aus der shell startest mit admin rechten gestartet. (Beachte: wenn du regedit öffnest, dann hast du unter HKCU auch die reg vom admin.
3. Du wählst die schnelle Benutzerumschaltung.

Gruß
Björn
 
  • #5
Dazu könnte auch dieser Artikel von Interesse sein:

http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/
 
Thema:

Admin-Rechte unter einem Beschränktem Konto?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben