Administrator aus Startvorgang entfernen

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Beim Hochfahren meines Rechners erscheint immer ein Auswahlfenster:
Administrator / MeinName (beide ohne Kennwortabfrage)
Wenn ich das Tipparchiv richtig verstanden habe, sind das der echte Admin und ein eingeschränkter Admin.

Ich möchte den Administrator aus diesem Startfenster entfernen, so dass der Rechner ohne Unterbrechung mit den Vorgaben von MeinName hochfährt.
Wo mache ich das wie?
Thomas

Win7_x64 Home Premium
ich bin alleiniger Nutzer des Rechners
 
  • #2
windows taste + r, dann regedit eingeben, enter
dann in diesen pfad wechseln: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
neuen schlüssel erstellen, der SpecialAccounts heißt, wenn er nicht schon da ist!
in den neuen ordner wechseln und nochmal einen neuen schlüssel erstellen, der UserList heißt
dann neuen DWORD-Wert(32-Bit) erstellen, der genauso heißt wie der Account den du verstecken möchtest also bei dir Administrator
der Wert 0 versteckt den account, 1 macht ihn wieder sichtbar!

Das versteckt den Account allerdings nur, er ist immernoch aktiviert. Du solltest auf jeden Fall ein Passwort setzen.

Ich hoffe das hilft dir!
 
  • #4
Danke für eure Antworten, sie haben mir aber eher Herzklabastern (bin Rentner) als Vereinfachung gebracht:
Wenn ich dem Link zum Tipp von Peck folge finde ich als erstes den Hinweis, dass dieses NICHT mit Home-Editionen funktioniert. Also hab ich die Finger davon gelassen.

Dem Tipp mit der automatischen Anmeldung bin ich gefolgt und habe brav für den Benutzer thomas ein Kennwort (+ Wiederholung) eingegeben. Dann einen Neustart gemacht und hatte nun zur Auswahl:

  • [li]thomas [/li]

  • [li]anderer Benutzer (o.ä., aber nicht mehr Administrator),[/li]
sollte dann für thomas ein Passwort eingeben. Hab ich dreimal gemacht und immer eine Fehlermeldung erhalten. Schweissausbruch!!

Dann einfach mal ohne Passwort auf weiter geklickt und der Rechner ist hochgefahren, ich bin heilfroh!!

Fragen:

  • [li]Was hab ich falsch gemacht?[/li]

    [li]Wie erreiche ich es, dass mir beim Hochfahren nur ein Benutzer angezeigt wird und der Rechner durch-bootet?[/li]

    [li]Brauche ich überhaupt zwei Benutzerkonten oder könnte ich eines löschen (welchen?)?[/li]

    [li]Oder, wenn alles nichts hilft: wie stelle ich den alten Zustand wieder her?[/li]

Thomas [/list]
 
  • #5
:) Problem ist jetzt gelöst*, alles funktioniert so wie gewünscht, danke!
Thomas

*Da ich für diesen Nutzer noch nie ein Passwort vergeben hatte, darf bei der Umstellung natürlich auch keines eingetragen werden. DAU-Fehler.
 
  • #6
albatros schrieb:
Da ich für diesen Nutzer noch nie ein Passwort vergeben hatte, darf bei der Umstellung natürlich auch keines eingetragen werden.

genau - oder du vergibst ein Kennwort unter Benutzerkonten (Systemsteuerung).

Was ist mit dem anderer Benutzer geworden?

pan_fee
 
  • #7
Anderer Benutzer erscheint nicht mehr, Kennwort wird noch heute vergeben.

Thomas
 
  • #8
albatros schrieb:
Kennwort wird noch heute vergeben.

Dann musst du aber den Vorgang (im Tipp) wiederholen.

pan_fee
 
Thema:

Administrator aus Startvorgang entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben