Administrator

  • #1
S

Smoky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor ein paar Tagen erfolgreich Windows XP Prof installiert und im Zuge dessen ein Administrator-Passwort eingegeben. Weiters habe ich nur 1 Benutzer (Allgemein) eingerichtet, weil außer mir nur meine Frau (der ich vertraue ;-) ) den PC benutzt.

Wenn ich den PC einschalte, übergeht er die Benutzerauswahl und fährt ohne jede Verzögerung hoch. Ist das so in Ordnung?

Kann ich jetzt im nachhinein noch einen Benutzer, nämlich den Admin, anlegen?

Wenn ich im abges. Modus starte, fragt er hingegen schon nach, ob als Allgemein oder Administrator gestartet werden soll.

Bitte um Hilfe, Danke!

Smoky
 
  • #2
Nö, eigentlich ist das nicht normal. Einschalten und Durchstarten kann man zwar einstellen, aber nach einer frischen Installation wird zuerst der Anmeldebildschirm gezeigt. Kann es sein, dass du ein bisschen experimentiert hast? :) Mit TweakUI z. B.?

Das Konto Administrator ist bereits eingerichtet. Wird von Windows bei der Installation automatisch angelegt.

Und ein weiteres Benutzerkonto mit oder ohne Admin-Rechten kannst du jederzeit nachträglich über die Systemsteuerung Benutzerkonten erstellen... WENN du als Administrator angemeldet bist oder dein eigenes Konto Administratorrechte hast.

Vorschlag: Wenn nicht anders machbar, dann den Rechner starten und hochfahren lassen. Jetzt Start-->Abmelden wählen und als Administrator mit dem passenden Kennwort wieder anmelden.

In der Systemsteuerung --> Benutzerkonten aufrufen und alle überzähligen Konten (nicht den Adminstrator!) löschen. Ja, das ist keine elegante Methode. Und hiernach legst du soviele Konten an, wie du brauchst.

Vielleicht kommt beim nächsten Start auch die Anmeldemaske wieder :)
 
  • #3
Hallo, sorry, scheine mich nicht ganz klar ausgedrückt zu haben.

Ich habe beim XP installieren nur 1 Konto, nämlich Allgemein angelegt, das Admin-Rechte hat. Also nur 1 Benutzerkonto, sonst KEIN weiteres. Ich glaube, da ist es dann ganz normal, dass ich zu keiner Auswahl komme, weil ich ja nur 1 Benutzerkonto (mit Admin-Rechten) angelegt habe...

Smoky
 
  • #4
Das Verhalten deines PCs ist völlig normal. Das Konto mit dem Namen Administrator ist nur zur Fehlerbehebung gedacht und wird dir deswegen auch nur im abgesicherten Modus angezeigt.
Ansonsten startet der PC im normalen Modus durch, weil du kein Passwort für deinen Benutzer vergeben hast und es deswegen keinen Grund gibt, auf der Willkommens-Seite stehen zu bleiben.
 
Thema:

Administrator

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben