Administratoren vom XP Remotezugriff ausschließen

  • #1
S

Simonsen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Wie das Topic schon sagt: Ich möchte Administratoren vom XP Remotezugriff ausschließen.

Sobald der Zugriff aktiviert wird, sind alle Admins automatisch dafür freigeschaltet - soll in diesem Fall aber ausschließlich für einen Gast möglich sein und für keinen Admin.

Denke die Einstellung versteckt sich irgendwo in der Verwaltung!?
 
  • #2
Nein, diese Einstellung versteckt sich nicht, die gibts es schlicht nicht - Administratoren haben immer die Berechtigungen für den Remote-Zugriff.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke für die Info!

Gibts kein Umweg oder Tool, die auszuschließen?
Der Remoterechner soll von außen halt nicht mit Administratorrechten begehbar sein, ein anderes Remotetool soll auch nicht zum Einsatz kommen.
 
  • #4
PCDJoshua schrieb:
Nein, diese Einstellung versteckt sich nicht, die gibts es schlicht nicht - Administratoren haben immer die Berechtigungen für den Remote-Zugriff.

Cheers,
Joshua

Geht das nicht über die einfache Dateifreigabe?
Da diese den Zugriff nur über den Gastaccount zulässt.

http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
 
  • #5
@bla bla:
Es geht hier nicht um Dateifreigaben, sondern um den Remotezugriff via RDP - und da dürfen Admins immer.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
PCDJoshua schrieb:
@bla bla:
Es geht hier nicht um Dateifreigaben, sondern um den Remotezugriff via RDP - und da dürfen Admins immer.

Cheers,
Joshua

Upps, wohl falsch gelesen :-[

Admin-Passwort ändern und nicht weitergeben hilft nicht?
 
  • #7
Doch, das würde helfen, da hast du Recht.... ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Das PW ist ja nicht bekannt - es soll hat für Zugänge von außen grundsätzlich nur ein sehr eingeschränkter Handlungsspielraum zur Verfügung stehen.
 
  • #9
Live schrieb:
Das PW ist ja nicht bekannt - es soll hat für Zugänge von außen grundsätzlich nur ein sehr eingeschränkter Handlungsspielraum zur Verfügung stehen.
Was genau soll denn möglich sein?

Ohne Admin-Passwort, keine Admin-Rechte.
Hoffe Du hast dem Standard-Admin-Konto auch ein starkes Passwort vergeben.
 
  • #10
Der Administrator ist nicht mehr blank, keine Angst ;)

Es soll ausschließlich geprüft werden, ob ein bestimmtes Programm noch läuft bzw. arbeitet wie es soll, mehr nicht.
 
  • #11
Es geht übrigens sehr wohl (hätte mich bei XP auch gewundert wenn nicht), für alle die vielleicht auch mal vor dem Problem stehen:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale sicherheitsrichtlinie:
Lokale Richtlinie > Zuweisen von Benutzerrechten:
1. Anmeldung über Terminaldienste zulassen Admins rausnehmen
2. Anmeldung über Terminaldienste verweigern Admins eintragen
 
  • #12
Danke für die Rückmeldung, wieder was gelernt. :)
Hoffe, ich kann es mir auch merken. ::)
 
Thema:

Administratoren vom XP Remotezugriff ausschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben