Administratorenrechte

  • #1
M

misch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
0
Ort
Freudental
Hallo und guten Tag,
auf meinem Rechner mit W7 Home Premium habe ich 3 Benutzerkonten: 2 Standardbenutzer und ein Adminkonto mit Passwort.
Nun dachte ich, als Admin hätte ich vollen Zugriff auf alle Bereiche meines Rechners. Dem ist aber nicht so. Wenn ich mich im Admin-Konto einlog, verweigert er mir im Windows-Explorer unter C:/den Zugriff auf Documents and Settings und auch auf den Ordner Admin/Eigene Dateien.
Die in den dabei aufgehenden Fenstern vorgeschlagene Vorgehensweise ist so verwirrend, dass ich nicht klar komme.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank
misch
 
  • #3
Danke Spitzwegerich!
Ich habe mir die Sache ausgedruckt. Bevor ich aber drangehe hole ich mir erst Beruhigungstabletten aus der Apotheke, sonst bin ich nachher ein Hirsch! :|

Gruß und Dank
misch[br][br]Erstellt am: 28.08.12 um 10:44:07
[br]Hallo Spitzwegerich,
nun bin ichs nochmals mit den ersten Misserfolgsmeldungen.
Ich habe zwar nicht das Home Edition sondern das Home Premium, finde aber trotzdem in der Verwaltung keine Lokale Benutzer und Gruppen. Also bin ich über die Eingabeaufforderung cmd gegangen - das Ergebnis siehe unten (wenn das Bild einfügen klappt)

Klappt leider nicht. Ich schreibe Klartext:

C:\Users\Erwin>net user Administrator /active (Enter) Ergebnis:
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert
 
  • #6
misch schrieb:
C:\Users\Erwin>net user Administrator /active (Enter) Ergebnis:
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

dann hast du das cmd nicht über ausführen als unter dem echten administrator gestartet, so wie im wintotal-tip oben beschrieben. ich zitiere:

Die Eingabeaufforderung cmd als Administrator ausführen, sonst gibt es eine Fehlermeldung (Systemfehler 5 aufgetreten - Zugriff verweigert).


gruß

hugo
 
  • #7
Hallo Misch,

Für Windows 7 und Vista.
Eine einfache Lösung, den Linkinhalt durchlesen und Tipp1311_Vista_7_runas.reg herunterladen und ausführen, danach ein Neustart durchführen.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1311

Nach dem Neustart auf den gewünschten Ordner einen Rechtsklick und Besitzrechte übernehmen wählen, danach sollte der Zugriff möglich sein.

Aber Bitte nicht Wahllos die Besitzrechte von Ordnern übernehmen, den sonst hebelst Du die ganzen Sicherheitsrichtlinien aus.
 
  • #8
Danke hp.Entschuldige die naive Frage: Wie loge ich mich als ominöser Administrator ein? Ich habe nur 2 Benutzerkonten: ein Admin-Konto mit Passwort zum Programme und Treiber installieren, und ein Standard-Konto zum surfen im Internet. Wozu braucht man eigentlich, als Einzelanwender, diesen Big Brother? :tickedoff:

Gruß und Dank
misch
 
  • #9
Hallo Misch,

Start
Alle Programme
Zubehör
Rechtsklick auf Eingabeaufforderung
Als Administrator ausführen wählen
net user Administrator /active (Enter)
exit (Enter)

Start
Benutzer wechseln
Administrator

Wenn du nach erfolgter Änderung, den Administrator wieder beim Systemstart ausblenden möchtest:

Start
Alle Programme
Zubehör
Rechtsklick auf Eingabeaufforderung
Als Administrator ausführen wählen
net user Administrator /active:No (Enter)
exit (Enter)
 
  • #10
Wow! :D Danke hddiesel! Jetz fehlt mir nur noch eine Information:Wann brauche ich den Super-Administrator?
Die Ordner mit Pfeil die wie normale Ordner aussehen aber keine normalen Ordner sind sondern Hardlinks, Symbolische Verknüpfungen oder Abzweigpunkte( :|) habe ich einfach mit Rechtsclick, Eigenschaften, Versteckt, wegbekommen. Dafür braucht man keinen Super-Administrator......Wie schön war doch das Windows XP! ;D

Gruß und Dank
misch
 
  • #11
Hallo Misch,

meinst DU
« Antwort #6 am: Heute um 06:53:58 »
wenn Du auf einen Ordner keine Zugriffsrechte hast, oder auf eine Datei.
Zugriffsrechte werden Dir unter Windows 7 sehr oft Probleme bereiten, je nach Version.
Mit Rechtsklick und Besitz übernehmen kannst du Dir den Zugriff auf diese Ordner, oder Dateien erleichtern.

oder
« Antwort #8 am: Heute um 19:49:56 »
 
  • #12
Danke hddiesel, langsam lichtet sich der Nebel. :1
Gruß
misch
 
Thema:

Administratorenrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben