Administratorrechte

  • #1
P

PiekAs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem.
Wenn ich mich bei XP als Benutzer oder Administrator anmelde (beide haben die gleichen Rechte), und ich möchte veränderungen vornehmen, z.B. Hardware deinstallieren. Sagt das System mir, das mir die Rechte dazu fehlen. Genauso wie bei neuer Treiberinstallation. Wieso ist das so, oder woher kommt das?? Kann mir jemand helfen. Hatte letztens auch ein Update von Windows, das nicht installiert werden konnte, da mir die Rechte fehlen.
Gruß
PiekAs
 
  • #2
PiekAs schrieb:
Wenn ich mich bei XP als Benutzer oder Administrator anmelde (beide haben die gleichen Rechte)

na wie kann das sein, daß der benutzer und der administrator dieselben rechte hat? welches xp hast du, home oder prof? und wie prüfst du nach, welche rechte der benutzer bzw. der administrator hat?

greetz

hugo
 
  • #3
Habe Prof + SP2, unter Einstellungen/Systemeinstellung/Verwaltungen/Computerverwaltung kann ich die Rechte doch mit bestimmen, oder????
Wenn nicht, gib mir bitte eine Hilfestellung wie ich an die kompletten Rechte rankommen kann.
 
  • #4
benutzer und administrator sollten nie dieselben rechte haben, es sei denn der benutzer ist auch mitglied der gruppe der administratoren. ... prüf mal nach in welchen gruppen die beiden drinstecken. und das eventuell treiber nicht installiert werden dürfen, könnte mit der DEP (data execution protection) von xp sp2 zusammenhängen, die eventuell nicht windowszertifizierte treiber nicht zulässt ...

greetz

hugo
 
  • #5
Jep, sind denselben Gruppen zugeordnet. Also haben auch beide die selben Rechte. Ist auch egal, selbst wenn ich mich als Admin anmelde, habe ich keine Rechte um z.B. Treiber zu installieren oder deinstallieren. Selbst bei Programmen , wie McAffee oder CFoss, kann er nicht bis zum ende durch instllieren, weil er vorher abbricht und angibt das ein Fehler durch fehlende Rechte auftritt. Wie kann ich das Problem mit den Treibern lösen??
 
  • #6
Habe einen neuen Drucker (HP PSC 1301) wenn ich den Anschalte zeigt er mir einen fehler, das das Gerät nicht installiert werden kann, weil ein Fehler aufgetreten ist. Kann zwar Drucken aber der Fehler geht nicht weg. Er erscheint jedesmal beim anschalten des Druckers.
 
  • #7
geh mal in abgesicherten modus und melde dich als administrator an. sind da dieselben probleme? und hast du mal auf viren/trojaner geprüft? und kannst du das in etwa eingrenzen, seit wann die probleme existieren?

greetz

hugo
 
  • #8
Im abgesicherten Modus besteht das gleiche Problem. Geprüft wurde das System mehrmals mit Kaspersky. Ohne Fehler. Kann nichtmal genau sagen seit wann das Problem besteht. Habe ebenfalls XP Antispy und TweakXP drauf. Kann es damit zusammen hängen??
 
  • #9
PiekAs schrieb:
Habe ebenfalls XP Antispy und TweakXP drauf. Kann es damit zusammen hängen??

mach mal die änderungen die du gemacht hast rückgängig und versuch es nochmal. wenn das nicht klappt, dann sichere mal deine privaten datein und mach mal eine reparaturinstallation, anschließend das sp neu installieren und die patche nachziehn. da du xp sp2 hast solltest du für die reparaturinstallation eine cd mit integriertem sp2 haben. im artikel-bereich von wintotal.de gibts eine anleitung dazu ...

greetz

hugo
 
  • #10
Habe das jetzt auch probiert. Der Rechner zeigt mir bei installieren an, wie sollte es auch anders sein, Es fehlen mir die Rechte, und ich soll mich an den Systemadministrator melden.
Toll!!
 
  • #11
Hi,

dann tu das doch mal:

abgesicherter Modus,
User: Administrator
Paßwort: bleibt leer, es sei denn, du hast bei der Installation eines vergeben
 
  • #12
Hab ich auch schon durch. Selbst wenn ich mich als Admin anmelde, habe ich keine Admin rechte.
 
  • #13
wie sieht es mit den ntfs berechtigungen aus? hast du da was eingeschränkt, z.b. die rechte der gruppe jeder entzogen etc. oder eine gruppenrichtlinie aktiviert, die den administrator die rechte ezntzieht? ich bin kein freund vom neu installieren: aber an deiner stelle würde jetzt mal die daten retten und die kiste neu aufsetzten. und mal genau überlegen, welche tools man einsetzt und was man wann, wo und wie eingestellt hat ... von alleine verstellen sich die rechte an der kiste nähmlich nicht ...

greetz

hugo
 
  • #14
Habe da einen Fehler entdeckt unter Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten.
Wenn ich das aufrufe kommt eine Fehlermeldung, das die Datei secedit.sdb einen fehler hat. Ein Parameter ist falsch gesetzt. Aber welcher???
 
  • #15
Thema:

Administratorrechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben