Adminkonto und Benutzerkonten - Programm freigeben - wie?

  • #1
M

matze69

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe unter dem Adminkonto Programme installiert.
Nun möchte ich bestimmte Programme aber nur für bestimmte Benutzer(-konten) freigeben, so das er sie ansonsten nicht sieht und auch nicht starten kann.

Wie mache ich das?

Wie kann ich das nachträglich machen?
 
  • #2
Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
 
  • #3
Ich habe 2 Windows XP und einen Windows 7er REchner
 
  • #5
Um die Frage etwas genauer zu stellen. Windows XP Home oder Windows XP Professional?
 
  • #6
Windows XP Prof
 
  • #7
Und der Windows 7 Rechner verwendet welche Version?

Es macht Spass, jemandem zu helfen, der so freigiebig mit Informationen ist, insbesondere, wenn man gezielt danach fragt. Und auch welchem Rechner willste das jetzt eigentlich umsetzen, unter XP Pro oder doch unter Windows 7? Oder gar auf allen?
 
  • #8
Windows 7 is auch Prof.
Ich wollte das auf allen PCs machen. Die 2 von XP sind den Kindern...
 
  • #9
Gut. Da es Professional-Versionen sind, kannst du mit der integrierten Benutzerverwaltung und NTFS-Rechten arbeiten - setzt allerdings vorraus, dass die Platten auch alle NTFS-formatiert sind.

Als Grundvorraussetzung müssen auf allen Rechner die gleichen Benutzerkonten mit identischen Passwörten vorhanden sein, leere Passwörter solltest du vermeiden. Nun meldest du dich auf einem Rechner mit Adminrechten an und verschiebst die Verknüpfungen im Startmenü von AllUsers in das Benutzerprofil des/derjenigen User, der/die das Programm via Startmenü aufrufen können sollen.

Im nächsten Schritt verweigerst du dem/den Benutzer(n), der/die das Programm nicht starten sollen, per NTFS-Berechtigung den Zugriff auf den Programm-Order (\Progamme\meinProgramm).

Ganz wichtig!
Die eingeschränkten Benutzer dürfen _keinesfalls!_ über administrative Rechte verfügen, sonst können sie diese Einstellungen ganz einfach selbst wieder verbiegen!
 
Thema:

Adminkonto und Benutzerkonten - Programm freigeben - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben