Adobe Acrobat - Grafiken auf DinA4 bringen

  • #1
B

BGS_Zeitung05

Guest
Hi,
ich habe mich hier mal reingeklickt, da ich im Augenblick etwas mit Adobe Acrobat zu kämpfen habe. Ich bin Grafiker in der Abiturzeitung unserer Schule und die Druckerei mit der wir zusammenarbeiten möchte die fertige Zeitung im .pdf Format haben, nicht weiter verwunderlich. Also hab ich mir mal die Demo von Acrobat runtergeladen, in der Hoffnung damit das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Mein Problem ist nun Folgendes:
Da wir recht viel grafischen Inhalt haben, haben wir uns entschlossen die einzelnen Seiten als .jpg Dateien zu erstellen. Ich entwerfe somit das Design in Cinema4d und Paint Shop Pro, setzte ebenfalls in PSP die Texte auf die Hintergründe und speicher den ganzen Scheiß.
Was mich jetzt aber beschäftigt, ist, in welcher Auflösung ich die Seiten erstellen muss, damit sie in Acrobat hinterher eine komplette DinA4 seite ausfüllen. Das Verhältnis ist klar, 21x29.4cm aber ich möchte nicht dass die Seiten zu klein oder groß sind, und hinterher von der Druckerei falsch gedruckt werden.
Alternativ wäre die Frage auch, was ich in Acrobat 7.0 machen muss, um eine Bilddatei exakt auf´s DinA4 Format zu bekommen.


Ich hoffe sehr, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, und hoffe auch um Hilfe.
Danke im Vorraus.
 
  • #2
Ok, ich hab mein Problem jetzt weitesgehend gelöst. Die Bilder in Acrobat haben alle die selbe Größe und alles passt soweit. Eine Frage hab ich noch. Wenn ich selbst einen Druck mache, hab ich oben, rechts und unten einen weißen Rand auf´m Papier. Ist die Druckerei da so kompetent und in der Lage die .pdf so auszudrucken, dass diese Ränder nicht vorhanden sind, oder muss ich da selbst noch was gegen unternehmen?
 
  • #3
Moin,

wenn Du der Druckerei genau beschreibst wie der Druck aussehen muss, sollte das eigentlich kein Problem sein. Einfach mal nachfragen.

Greetz, Trispac
 
  • #4
Hi,
i. d. Regel muß das Bild beim (randlosen) Druck größer sein, weil es nicht randlos gedruckt wird, sondern in einem Überformat, daß nachher auf das gewünschte Maße beschnitten wird.

Gruß
ma.p
 
  • #5
In der PDF-Datei darf kein Rand um die einzelnen Seiten sein, da diese Ränder sonst mitgedruckt werden.

Lösung: im PDF-Druckertreiber die Seitenränder auf 0 stellen.
 
Thema:

Adobe Acrobat - Grafiken auf DinA4 bringen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben