Adobe Reader 9.4.3.

Dieses Thema Adobe Reader 9.4.3. im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Rudolf, 7. Apr. 2011.

Thema: Adobe Reader 9.4.3. Hallo WT-Freunde ! Habe heute eine PDF-Datei vom Firmensekretariat als Mail erhalten, die ich fallweise als...

  1. Hallo WT-Freunde !

    Habe heute eine PDF-Datei vom Firmensekretariat als Mail erhalten, die ich fallweise als
    Mailanhang an potenzielle Kunden versenden muss.

    Leider hat diese PDF 9,91 MB. In dieser Dateigröße ist es nicht zumutbar als Mailanhang.

    Wie kann ich diese PDF auf eine Größe von ca. 1 MB verkleinern ?

    Im Voraus besten Daank für eure Tipps.

    Mit freundlichen Grüßen ~ Rudolf
     
  2. zippen und dabei splitten lassen.
     
  3. PCDFlocke, oh jeh, da stehe ich jetzt aber auf der Seife.
    Mit welchem Programm und wie mache ich das ?
    Hab sowas noch nie gemacht - gibt es da einen einfachen und verständlichen Tipp ?

    Gruß von einem ratlosen Rudolf
     
  4. Zum Beispiel mit 7-Zip: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2001
    Beim Erstellen kannst du angeben, wie groß eine einzelne Zip-Datei werden soll, bspw. 1M. Das steht dann für 1MB.
    Theoretisch sollte dein Gegenüber das mit jedem Packprogramm wieder entpacken können, notfalls dabei schreiben, dass 7-Zip verwendet wurde.
     
  5. Das hieße, jeder Empfänger müsste diese Datei erst entpacken.

    Das geht leider nicht. Bedingung ist, dass jeder Empfänger diese PDF-Post ohne weiteres Procedere lesen kann.

    Ich werde nachfragen, ob diese PDF-Firmenbroschüre von der Druckerei geliefert wurde.
    Dann sollen diese Leute die PDF gleich kleiner machen. Die Vorgängerversion hatte ja auch
    nur ca. 1 MB. Also werden sie neue Variante mit dem gleichen Umfang auch schlanker machen können.

    Trotzdem besten Dank für deine Tipps, PCDFlocke ~ Gruß vom Rudolf
     
  6. Hinterleg die Datei auf Dropbox und verweise in der Mail mit einem Link zu der Datei.
    Hier ein Beispiel, z.B. eine Bilddatei:

    http://dl.dropbox.com/u/1528211/Funny/Charlie_Brown.jpg

    Oder lade die Datei einfach auf die Firmenhomepage in einen verschlüsselten Ordner und schick dem
    Adressaten den Link und das Passwort.
     
  7. Wieviele Seiten hat denn das PDF-Dokument?
    Wenn es z.B. nur 40 Seiten oder weniger sind, erscheinen mir knapp 10MB doch sehr groß - was auf einen Fehler beim Konvertieren schliessen lässt, wenn man z.B. von einem Word-Dokument als Original ausgeht, dass dann mittels Konverter in ein PDF gewandelt wurde.

    Von diesem Fall ausgehend (Word nach PDF konviertiert) würde ich das PDF zurück ins .doc-Format und mir z.B. mal die eingebetteten Bilder ansehen - die lassen sich sicherlich komprimieren, was schon das Word-Dokument deutlich kleiner macht. Dann erneut nach PDF konvierten (z.B. mit PDFCreator) und mal schauen, was an Dateigrösse übrig bleibt.

    Das alles nur als Denkanstoss; ich habe häufiger mit solchen Problemen zu kämpfen und in geschätzten 90% dieser Fälle war es auf dem beschriebenen Weg möglich, das PDF um teilweise bis auf 10% der ursprünglichen Grösse einzudampfen. Freies Adaptieren erwünscht. ;-)

    Viel Erfolg.
     
  8. Danke für eure Antworten.

    >Tom111: DropBox scheint mir auf den ersten Blick leider nicht so das Richtige zu sein.

    >twoday: Die Broschüre hat 20 Seiten, ist 21x10,5 cm groß und auf jeder Seite Farbfotos und Text.
    Ich vermute auch, dass die Fotos die vielen MBs verursachen. Habe heute in 3 Stunden Besprechung und dann werde ich deine Tipps vorbringen. Die Leute von der Druckvorstufe sollen diesen Folder in eine Mailkompatible Größe gießen und als PDF bereitstellen,

    Nochmals Danke für eure Bemühungen um meine Fragestellung ~ Gruß vom Rudolf
     
  9. Es gibt Software die PDFs, gerade mit vielen Bildern entsprechend verkleinern kann. Dabei werden gerade die eingebetteten Bilder, die ja manchmal riesig sind, entsprechend verkleinert.

    Wenn Dir Adobe Acrobat (ich weiss jetzt aber nicht ab welcher Version) zur Verfügung steht geht das dort direkt.

    Am besten ist das aber, wie Du schon schriebst, das direkt von der Druckvorstufe machen zu lassen. Ich nehme mal an das die Fotos direkt als .tiff-Format eingebunden wurden, einer vorherige Konvertierung in .jpg mit einer für den Bildschirm ausreichenden Auflösung kann da Wunder bewirken.

    Nick
     
  10. Ja, das deckt sich mit meiner Vermutung: wenige Seiten, riesige Datei -das liegt unter Garantie an den eingebetteten Bildern.
     
Die Seite wird geladen...

Adobe Reader 9.4.3. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Adobe Acrobat Reader lässt sich nicht installiere. Windows 7 Forum 22. Sep. 2015
Adobe Reader - fehlende Datei Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Jan. 2014
Adobe Reader XI Windows 7 Forum 7. Mai 2013
Adobe Reader Sprache ändern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Dez. 2010
Adobe Reader startet obwohl kein Autostart-Eintrag Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Dez. 2012