adobe reader X

  • #1
F

fra-wa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Wie kann man die Ränder (z.Z. Einstellung je 25 ) verändern, sodass ich mehr auf die Seite bekomme?
 
  • #2
Hallo,
PDF-Dokumente haben ein vom Autor festgelegtes Layout. In diesem plattformübergreifend lesbaren layoutorientierten Format liegt der Sinn des PDF-Formats.
Textabsätze sind Objekte, die nicht einfach mal so die Seite wechseln, weil durch geänderte Randeinstellungen mehr Platz wäre.
Um nachträglich (mit Einschränkungen) Änderungen an diesem Layout vorzunehmen, reicht der Reader nicht, wie der Name schon sagt. Dafür wäre z.B. Adobe Acrobat Standard/Professional oder ein anderer PDF-Editor erforderlich, sofern die Bearbeitung nicht durch den Autor gesperrt wurde.

Ralf
 
  • #3
vielen Dank rp. Die pdf-Datei hat ein Genealogieprogramm erstellt. Da muß ich wohl ran und die Ränder ändern. Das war der richtige Hinweis.
 
Thema:

adobe reader X

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben